Hallo Leute,
ich habe heute einen Starter für einen Cider gemacht und wunderte mich, dass ich auch nach ein paar Stunden gar keine Kräusen oder aufsteigende Bläschen sehen kann. Dann hab ich ihn mal wieder geschüttelt um etwas Sauerstoff hereinzubekommen, und plötzlich entbindet sich eine Riesenmenge CO2 und der halbe Erlenmeyerkolben ist plötzlich voller Schaum, jetzt hört man auch richtig dass es klingt wie ein Glas Selter. Wenige Sekunden nach dem Schütteln hört das Sprudelgeräusch wieder auf und der Schaum fällt schnell zusammen. Ja klar, denk ich mir, Cider hat halt keine schaumpositiven Eigenschaften.
Aber dann fiel mir ein, dass es auch beim Metmachen ganz ähnlich ist. Nicht nur, dass vergleichsweise kleine Kräusen drauf sind, sondern auch, dass man den Met regelmäßig entgasen muss, damit sich das CO2 darin nicht zu stark anreichert und damit die Hefe stoppen/stören würde. Kein Scherz! Und beim Schütteln des Mets in den ersten Tagen der Gärung ist es auch förmlich eine Explosion was da kommt.
Ich wundere mich nun, das erscheint mir deutlich mehr als was sich einfach so aufgrund athmosphärischem Drucks im der Flüssigkeit binden würde - das ist eher mit einem schnell eingeschenkten Weizen vergleichbar! Und ich frage mich, wie das sein kann. Wieso entbindet sich bei der Gärung von Bier so viel CO2, während es bei Met oder Cider in höherer Konzentration anreichert?
Beste Grüße,
Alex
Grund für CO2 Entbindung/Anreicherung während der Gärung von Bier/Cider/Met
- chaos-black
- Posting Freak

Grund für CO2 Entbindung/Anreicherung während der Gärung von Bier/Cider/Met
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Re: Grund für CO2 Entbindung/Anreicherung während der Gärung von Bier/Cider/Met
Co2 braucht, soweit ich weiss, auch eine "rauhe Oberfläche", woran es sich entbinden kann. Das ist ja auch der Effekt beim Cola-Mentos-Versuch.
Der Erlenmeyerkolben ist aus gehärtetem Glas und damit sehr glatt von innen, sodass das Co2 nirgends ausperlen kann. Den gleichen Effekt gibt es beim Erhitzen, der sogenannte "Siedeverzug", daher kommen beim erhitzen in glatten Laborglas immer Siedesteinchen mit rein, an denen das Sieden dann anfangen kann.
Ob das hier der auftrende Effekt ist oder ob es da noch andere Einflüsse gibt und warum das gerade bei Bier anders ist kann ich jedoch auch nicht beantworten.
Der Erlenmeyerkolben ist aus gehärtetem Glas und damit sehr glatt von innen, sodass das Co2 nirgends ausperlen kann. Den gleichen Effekt gibt es beim Erhitzen, der sogenannte "Siedeverzug", daher kommen beim erhitzen in glatten Laborglas immer Siedesteinchen mit rein, an denen das Sieden dann anfangen kann.
Ob das hier der auftrende Effekt ist oder ob es da noch andere Einflüsse gibt und warum das gerade bei Bier anders ist kann ich jedoch auch nicht beantworten.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.
Allzeit Gut Sud!
Matthias
Allzeit Gut Sud!
Matthias
War das Bier denn auch im Glaskolben?
Allzeit Gut Sud!
Matthias
Allzeit Gut Sud!
Matthias
- chaos-black
- Posting Freak

Ja, alles im gleichen Erlenmeyerkolben. Selbstverständlich ordentlich sauber.
Ich hab das ganze gerade nochmal mit meiner Frau diskutiert..
War das Cider rein aus klarem Apfelsaft? Gehopft oder nicht?
Wenn ja und ungehopft wär es möglich, dass o.g. Effekt Auftritt, nur dass beim Bier das CO2 quasi an den Trubstoffen ausperlen kann, die bei Met und klarem Apfelsaft ja nicht vorhanden sind.
Alternative Idee meiner Frau: es könnte auch durch unterschiedliche Stoffe eine höhere Oberflächenspannung bei Met und Cider dafür sorgen, dass das CO2 „zurückgehalten“ wird.
War das Cider rein aus klarem Apfelsaft? Gehopft oder nicht?
Wenn ja und ungehopft wär es möglich, dass o.g. Effekt Auftritt, nur dass beim Bier das CO2 quasi an den Trubstoffen ausperlen kann, die bei Met und klarem Apfelsaft ja nicht vorhanden sind.
Alternative Idee meiner Frau: es könnte auch durch unterschiedliche Stoffe eine höhere Oberflächenspannung bei Met und Cider dafür sorgen, dass das CO2 „zurückgehalten“ wird.
Allzeit Gut Sud!
Matthias
Allzeit Gut Sud!
Matthias
- chaos-black
- Posting Freak

Hmh, das könnte sein. Es ist einfach nur klarer Apfelsaft, ungehopft. Höchstens die Beigegebene Hefenahrung böte da Ansatz fürs CO2...
- chaos-black
- Posting Freak

Übrigens verhält es sich im richtigen Cideransatz nun anders. Da gibts ordentlich Kräusen und das Gärröhrchen blubbert wie wild.