Hallo aus dem Jerichower Land,

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Blondes
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Hallo aus dem Jerichower Land,

#1

Beitrag von Blondes » Freitag 25. Januar 2019, 18:43

seit zwei Jahren stöber ich gerne in diesem Forum (und auch in dem alten, in dem man nur lesen kann) und bin immer wieder baff, was die Memberse alles wissen! Vielen Dank für all die Tipps und Tricks, die vielen Diskussionen und das Vergnügen beim Mit-Lesen - auch, weil die Dispute immer positiv und respektvoll geführt werden.

Seit einem Jahr nun braue ich auch selber, zunächst mit dem Mundschenk der ersten Generation (die Un-Kraut-Selige - wer die auch hatte, kennt meinen Schmerz...) und dann nach dem Austausch (das Leben kann so gut sein!!) mit der freudvollen Schwester, Rohfruchtiges auch im Extra-Töpfchen. 20 Sude sind‘s dann doch irgendwie schon geworden, mein 2075er hab ich ordentlich ausgefüllt und eingereicht und stolz (von meinem eigenen Taschengeld!) meine erste Biersteuer bezahlt.

Im Moment gären ein Wiess (danke Heicardo!) im Polsinelli und ein IPA im Maischfest (na ja, die US 05 will grad nich‘ so, da schick ich vielleicht morgen mal meinen ersten Hilferuf raus). Gemaischt wird in Bio, für den Hopfen aus dem Garten sind wir im Moment beide noch nicht reif genug (der Hopfen und ich). Vorher sind noch ein Wit und ein Stout geplant, und ich hoffe, ich finde dazu auch wieder ordentlich Geschmacksverstärker hier im Forum.

Gut Sud Euch allen und für die Mundis & Co. allzeit eine Handbreit Wasser über der Heizspirale,

Martin

Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1179
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#2

Beitrag von t3k » Sonntag 27. Januar 2019, 18:42

Moin Martin,

Herzlich willkommen !

Die ebenfalls allzeit gut Sud !

Cheers
T3K

Benutzeravatar
Blondes
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#3

Beitrag von Blondes » Sonntag 27. Januar 2019, 23:19

Danke, T3K, für die freundliche Begrüßung - und dann noch aus der alten Heimat (war im letzten Jahrtausend in Plochingen auf der Schule). Toll, dass Ihr bei Euch die Kesselbrauer habt, vielleicht können wir hier um Magdeburg auch mal sowas ins Leben rufen. (Wer also Lust hat, kann sich ja mal melden - und falls es sowas hier schon gibt, wär ich für eine Nachricht dankbar.)
Euer Film zum Citra Pale Ale (https://www.youtube.com/watch?v=XW6b67aE8fk) ist wirklich sehr empfehlenswert und ich will auf jeden Fall mal die Treberbrotrezepte ausprobieren (ich kann mir das mit den Spelzen im Teig nur noch nicht so richtig vorstellen...)
Nochmals Danke und viele Grüße untern Killesberg,
Martin

Egon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:08

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#4

Beitrag von Egon » Dienstag 29. Januar 2019, 11:43

Hallo Martin, ich wohne in Magdeburg, bin seit 1 1/2 Jahren Hobbybrauer. Ich braue mit einem 30L Brewmonk, ähnlich dem Klarstein Mundschenk. Ich würde mich freuen, wenn ich in deine Hobbybrauer Gruppe reinkommen kann.
Grüße Andreas

Egon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:08

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#5

Beitrag von Egon » Mittwoch 30. Januar 2019, 08:12

In Magdeburg gibt es das Brauhaus Brewckau, am Engpass. Dort findet jeden 3. Donnerstag ab 19 Uhr eine Hobbybrauer Runde statt. Im Februar versuche ich daran teilzunehmen.
Grüße Andreas

Benutzeravatar
Blondes
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#6

Beitrag von Blondes » Mittwoch 30. Januar 2019, 12:45

Hej Andreas,
das ist ja cool-- dann brau-paddel ich hier also nicht alleine anner Elbe rum...
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Info mit dem Brewckau-Stammtisch, ich werd auf jeden Fall versuchen, beim nächsten Mal auch dabei zu sein - und wenn alles gut geht, sehn wir uns ja dann da. :Drink
Das müsste der 21.2. sein? Freu ich mich, bis dahin,
viele Grüße, Martin

Egon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:08

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#7

Beitrag von Egon » Mittwoch 30. Januar 2019, 15:25

Hallo Martin, wo wohnst du im JL, vielleicht können wir uns ja mal treffen. Ich wohne in MD Cracau.

Egon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 13:08

Re: Hallo aus dem Jerichower Land,

#8

Beitrag von Egon » Mittwoch 30. Januar 2019, 15:39

Ja genau der 21.2.19.

Antworten