bin nicht sicher ob es hier oder bei Rezepten besser aufgehoben ist, aber ich habe folgende Frage:
Ich habe am 13.12. letzten Jahres ein Rauchbier gebraut. 20% Rauchmalz, gehopft mit Perle und Tettnanger auf 28 IBU.
Leider ist aufgrund eines Braufehlers die Stammwürze statt bei 12,5 nur bei knapp über 11 gelandet. Jetzt habe ich das erste Fass davon in Flaschen gefüllt und probiert. Der Rauchgeschmack und die Hopfenbittere sind sehr gut geworden, nur der Körper fehlt (vermutlich aufgrund der geringen Stammwürze).
Klar, ich könnte das jetzt als "Lehrgeld" verbuchen und es dabei belassen. Ich sehe das aber als Experimentiergrundlage und überlege, ob ich das zweite Fass irgendwie verbessern kann. Mir ist klar, dass ich keinen Malzkörper herzaubern kann, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich hatte z.B. schonmal an Eichenchips gedacht, habe damit aber keine Erfahrung und etwas Angst, dass das "für die Katz" ist.
Vielleicht gibt es auch eine geeignete Hopfensorte, mit der man das Stopfen könnte? Müsste natürlich entsprechend kräftig sein, damit der leere Körper überdeckt wird.
So jetzt überlege ich weiter und freu mich auf eure Ideen