Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Beitrag von Blancblue »

Wie wahrscheinlich vielen Craftbier Einsteigern sind wir gerade auf dem Pale Ale Trip, das heißt Biere mit ordentlich Hopfen stehen hoch im Kurs. Allerdings gehts uns weniger um extreme Bitterwerte, sondern insbesondere die Aromen der C-Hopfen sagen uns sehr zu.

Da jetzt gerade aber von den Temperaturen her UG angesagt ist, fällt das klassische Pale Ale weg und wir suchen nach leckeren UG Rezepten mit viel Hopfen, es darf gerne auch mal leichter sein, also unter 5-5,5% Alkohol. Hat jemand ein paar Rezepte / Ideen / Vorschläge für uns?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Re: Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Beitrag von tauroplu »

Hi, bewährte Rezepte findest Du - wie immer - hier. Zu finden über den Wiki link rechts oben. Das Wiki wird leider viel zu oft übersehen...schade eigentlich.

Beste Grüße und Gut Sud
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Blancblue »

Die MMuM Datenbank benutze ich fast täglich. :)

Aber so wirklich fündig bin ich noch nicht geworden, die meisten die meinen Vorstellungen entsprechen, werden dann doch OG gebraut. Daher wäre ich dann doch für ein paar Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Holger-Pohl »

Guten Morgen,

ich habe zwei deiner gewünschten Biere auf Lager: Ich habe sie für mich als Indian Pale Lager also IPL getauft. Ob das von der Katalogisierung so richtig ist, weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch wurscht. Sehr wahrscheinlich stimmt es nicht, aber für Berichtigung wäre ich dankbar.

Rezept 1:

"Heller" Bock:

95% Helles Malz
5% Cara Aroma

Hopfen: Cascade
eingestellt auf 16,xx % und 60 IBU

Den Bericht gab es irgendwo im alten Forum - muss ihn mal suchen.

Anmerkungen: "Heller" ist deswegen in anführungszeichen, da bei der großen Caragabe, die Farbe nicht mehr wirklich hell ist - ich würde auf ein gutes Bernstein tippen.
Ich würde ein helles Cara verwenden, oder das Cara ganz weglassen und dann dafür 90% PIma und 10% Müma nehmen. Nachher ist man ja immer schlauer.

Nummer2: Sommer-Bier

Eigentlich ein ganz normales Helles mit 100% Pima ohne alles, allerdings eingestellt auf gute 35 IBU mit 100% Citragabe, Stammwürze 12,0% oder max 12,5%.
Schönes herbes, zitroniges Bier - schmeckt wie ein Biermischgetränk - löscht den Durscht, aber aufpassen: ist kein Radler.

Beide Biere wurden bei 8-9 Grad vergoren mit frischer ug Brauereihefe. anschließend Lagerung für 5 bis 6 Wochen bei 4 Grad. Umdrücken, Prost. !!

Grüßele
Holger
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Blancblue hat geschrieben:... Pale Ale Trip ... Biere mit ordentlich Hopfen ... weniger extreme Bitterwerte, sondern ... C-Hopfen ... von den Temperaturen her UG ... wir suchen nach leckeren UG Rezepten mit viel Hopfen ... leichter ... also unter 5-5,5% Alkohol. Hat jemand ...
Dann brau doch ein ug Richtung Pils / Helles (je nach dem, wie malzig oder hopfenbitter ihr es mögt) und spiel mit dem Hopfengaben: vielleicht Hälfte Vorderwürzhopfung und Hälfte Whirlpool, Menge müßt Ihr halt über die üblichen Rechner ermitteln. Und dann solltet Ihr stopfen, das bringt die gewünschten blumigen oder fruchtigen Hopfenaromen. Geht auch in einem gewöhnlichen Untergärigen.

Gutes Gelingen,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Seed7
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Seed7 »

HUG (Hopfiges Untergaeriges)

Code: Alles auswählen

14,4 °Plato