Seite 1 von 1

Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Verfasst: Samstag 7. Februar 2015, 13:52
von Blancblue
Wie wahrscheinlich vielen Craftbier Einsteigern sind wir gerade auf dem Pale Ale Trip, das heißt Biere mit ordentlich Hopfen stehen hoch im Kurs. Allerdings gehts uns weniger um extreme Bitterwerte, sondern insbesondere die Aromen der C-Hopfen sagen uns sehr zu.

Da jetzt gerade aber von den Temperaturen her UG angesagt ist, fällt das klassische Pale Ale weg und wir suchen nach leckeren UG Rezepten mit viel Hopfen, es darf gerne auch mal leichter sein, also unter 5-5,5% Alkohol. Hat jemand ein paar Rezepte / Ideen / Vorschläge für uns?

Re: Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Verfasst: Samstag 7. Februar 2015, 14:05
von tauroplu
Hi, bewährte Rezepte findest Du - wie immer - hier. Zu finden über den Wiki link rechts oben. Das Wiki wird leider viel zu oft übersehen...schade eigentlich.

Beste Grüße und Gut Sud
Michael

Re: Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2015, 23:39
von Blancblue
Die MMuM Datenbank benutze ich fast täglich. :)

Aber so wirklich fündig bin ich noch nicht geworden, die meisten die meinen Vorstellungen entsprechen, werden dann doch OG gebraut. Daher wäre ich dann doch für ein paar Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Re: Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 07:15
von Holger-Pohl
Guten Morgen,

ich habe zwei deiner gewünschten Biere auf Lager: Ich habe sie für mich als Indian Pale Lager also IPL getauft. Ob das von der Katalogisierung so richtig ist, weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch wurscht. Sehr wahrscheinlich stimmt es nicht, aber für Berichtigung wäre ich dankbar.

Rezept 1:

"Heller" Bock:

95% Helles Malz
5% Cara Aroma

Hopfen: Cascade
eingestellt auf 16,xx % und 60 IBU

Den Bericht gab es irgendwo im alten Forum - muss ihn mal suchen.

Anmerkungen: "Heller" ist deswegen in anführungszeichen, da bei der großen Caragabe, die Farbe nicht mehr wirklich hell ist - ich würde auf ein gutes Bernstein tippen.
Ich würde ein helles Cara verwenden, oder das Cara ganz weglassen und dann dafür 90% PIma und 10% Müma nehmen. Nachher ist man ja immer schlauer.


Nummer2: Sommer-Bier

Eigentlich ein ganz normales Helles mit 100% Pima ohne alles, allerdings eingestellt auf gute 35 IBU mit 100% Citragabe, Stammwürze 12,0% oder max 12,5%.
Schönes herbes, zitroniges Bier - schmeckt wie ein Biermischgetränk - löscht den Durscht, aber aufpassen: ist kein Radler.

Beide Biere wurden bei 8-9 Grad vergoren mit frischer ug Brauereihefe. anschließend Lagerung für 5 bis 6 Wochen bei 4 Grad. Umdrücken, Prost. !!

Grüßele
Holger

Re: Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 09:37
von Ursus007
Blancblue hat geschrieben:... Pale Ale Trip ... Biere mit ordentlich Hopfen ... weniger extreme Bitterwerte, sondern ... C-Hopfen ... von den Temperaturen her UG ... wir suchen nach leckeren UG Rezepten mit viel Hopfen ... leichter ... also unter 5-5,5% Alkohol. Hat jemand ...
Dann brau doch ein ug Richtung Pils / Helles (je nach dem, wie malzig oder hopfenbitter ihr es mögt) und spiel mit dem Hopfengaben: vielleicht Hälfte Vorderwürzhopfung und Hälfte Whirlpool, Menge müßt Ihr halt über die üblichen Rechner ermitteln. Und dann solltet Ihr stopfen, das bringt die gewünschten blumigen oder fruchtigen Hopfenaromen. Geht auch in einem gewöhnlichen Untergärigen.

Gutes Gelingen,

Ursus

Re: Suche Rezept für UG, aber mit viel Hopfen/Fruchtaroma

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 15:52
von Seed7
HUG (Hopfiges Untergaeriges)

Code: Alles auswählen

14,4 °Plato
48 IBU
10 EBC

70 % Pale malz (MO)
30% Weizem Malz hell

Maischen 60 min @ 66°C
Kochen 60 min

Smaragd     30 IBU @ VWH

Huell Melon  1,7 IBU @ 5 min
H.Blanc      2,4 IBU @ 5 min

Huell Melon   1 g/l @ Flamme aus
H.Blanc       1 g/l @ Flamme aus

Huell Melon   3 g/l @ Whirlpool
H.Blanc       3 g/l @ Whirlpool

Huell Melon   1 g/l @ Stopfen
H.Blanc       1 g/l @ Stopfen

W37/40 @ 10°C
War auf ein kleines fest in einen Abend alle,

Ingo