Hi Leute,
ich wollte morgen meinen 20l Sud mit Flüssighefe anstellen.
Hierzu habe ich bereits am Freitag 1l Malzbier zusammen mit 0,5l Wasser vermischt und gekocht. Nach dem abkühlen auf 24°C hab ich dann die Hefe (WLP 004 MHD 18.02.15) dazugegeben.
Das ganze steht nun seit Freitag abend bei Zimmertemperatur hier rum (der Starter hat 23°C). Es riecht ziemlich stark nach Hefe aber das wäre auch. Es schaut nicht wirklich aus, als würde die Hefe irgendwas tun... es gibt gaaaaanz leicht Schaum.
Ich habe nun gar keine Ahnung von Flüssighefen, daher:
Soll ich das nun trotzdem morgen früh in meinen Sud kippen?
Hefestarter "kommt nicht an"
-
- Posting Klettermax
Hefestarter "kommt nicht an"
Zuletzt geändert von Fossy am Sonntag 15. Februar 2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Flo
Re: Hefestarter "kommt nicht an"
Sometimes with a starter it happens so fast that you can not even notice it, this though depends on the yeast you used in your starter.Fossy hat geschrieben:Hi Leute,
es gibt gaaaaanz leicht Schaum.
When all else fails use the hefenotdienst von amihopfen.
EDIT: ah ok you pitched the yeast already, I would wait overnight and then post the progress, I bet you all is ok, you perhaps underpitched and the wort is slow to turn to beer!
Warten bis morgen es ist zu früh zum antworten, mach nochmal eine Bild morgen !
Auch hier (unten)brauchen wir mehr info was du gemacht hat! Schreiben genau was du alles gemacht von unten ! etwas unten sieht nicht ganz richtig, aber warten wir bis du alle die details gegeben hat !
"Nach dem abkühlen auf 24°C hab ich dann die Hefe (WLP 004 MHD 18.02.15) dazugegeben."
It sounds to me that you intended to make a starter (friday morning) but then the same day pitched your starter (friday evening) into the wort without allowing the starter to grow in cell count or very little growth.
-
- Posting Klettermax
Hi
Sorry for the confusion. Actually it is just the Starter. I havent pitched it into the Wort yet.