nach erfolgreichen Budgetverhandlungen will ich beim Gärfass aufrüsten: ein (Pseudo-)ZKG für die Einkocherklasse.
Die Tendenz geht in Richtung Brewbucket BME. Ein Chronical (Std.) wäre auch noch drin und die Fragen zielen meistens darauf, ob mir der Chronical ausreichend Vorteile bietet um tiefer in die Tasche zu greifen. Purer Edelstahl-Porn ist nicht die Triebfeder...
Bekannt und gelesen sind:
Tozzi’s "Chronical" Thread
t3k’s "Anschaffung ZKG" Thread
Mc Fly’s "Erfahrung mit dem SS Brewmaster Bucket" Thread
Volumen: --> 7 gal.
Mein Ausschlagvolumen sind einkochertypische ~20l, vielleicht bei unerwartet guter Sudhausausbeute mal ein Literchen oder zwei mehr.
Mit den 7gal. Varianten von SS Brewtech habe ich dann zwar nicht mal ansatzweise einen Steigraum von 30%, aber in den Threads oben wird das als unkritisch beschrieben, ggfs. mit BlowOff-Schlauch.
Wo kann man diesen BlowOff 90°-Winkel bestellen ohne durch das Porto arm zu werden? Gibt es dieses Teil auch als einzelnes Fitting? Braucht man es überhaupt (oder generell ein 90° fitting) und ein entsprechend steiferer Schlauch knickt gar nicht ab?
Oder macht es Sinn, eine Verschraubung mit TC Anschluss einzusetzen und dann gleich für Schlauchen unter leichtem Überdruck vorbereitet zu sein?
To dump or not to dump?
Im Moment vergäre ich in einem Polsinelli-Fass, das zur Gärung in die Gefriertruhe wandert, Thermoelement im Styroporblock außen dran. Das würde ich mit einem ZKG genauso handhaben wollen. Eine Kühlspirale im ZKG ist damit für mich kein Kaufkriterium, ebenso wenig ein Heizpad außen. Der Bucket passt in die Truhe, ein Chronical nicht. Dafür ist dann ein Tausch gegen einen höheren Kühlschrank nötig. Ginge, wäre aber lästiger Zusatzaufwand.
Frage an die Benutzer eines Chronicals: nutzt Ihr den unteren Ablaß zum Hefe-/Trub-Ablassen intensiv oder nur weil's geht oder gar nicht?
Frage an die Benutzer eines Buckets: habt Ihr die Möglichkeit zum Ablassen schon mal vermisst?
Wenn ich mal Hefe geerntet habe, dann mittels Aufschwenken und umschütten. Oder mit dem Suppenlöffel auskratzen. Ging beides.
Wieviel Restvolumen bleibt tatsächlich im Konus zurück? Das alte Gärfass kann ich kippen, beim racking arm wird das nix bringen.
SS Brewtech gibt das Restvolumen mit 1.1 bis 1.3 quarts an, was 1-1,2l sind. Lasse ich Trub/Hefe ab, verliere ich ja tatsächlich das ganze Restvolumen, weil nur noch Jungbier im Kunos steht. Ohne abzulassen sind es nur die paar Tropfen, die über dem Bodensatz stehen.
Allerdings gibt es beim Braumarkt einen NEUEN, längeren racking-arm einzeln. Ist der ähnlich neu wie die "neuen EU-Regeln zur Flüssigkeitsmitnahme im Handgepäck" (also Jahrzehnte) und in den aktuell verkauften ZKGs schon drin oder muss man den tatsächlich nachbestellen um nicht zu viel gutes Bier zu vergeuden?
More to come
Merci und Viele Grüße,
Oliver
