Gegenstromwürzekühler - Reinigung
Gegenstromwürzekühler - Reinigung
Hallo Ihrs,
im Braumagazin gibt es einen sehr interessanten Artikel "Würzekühlung und Trubabscheidung". Darin enthalten ist ein Link auf einen Selbstbau Gegenstromwürzekühler. Wie reinigt ihr einen Platten- oder Gegenstromkühler?
Vor und direkt nach der Verwendung mit reichlich heißem Wasser durchspülen ist soweit klar. Aber in den Kühlschlangen könnten Reste der Würze verbleiben. Und wenn der Kühler einige Wochen nicht verwendet wird, sammelt sich im verbliebenen Reinigungswasser in der Kühlschlange doch ebenfalls einiges an bzw. hinterlässt durch Verdunstung Rückstände. Aus dem Würzekühler soll keine Kontaminationsschlange werden.
Innu
im Braumagazin gibt es einen sehr interessanten Artikel "Würzekühlung und Trubabscheidung". Darin enthalten ist ein Link auf einen Selbstbau Gegenstromwürzekühler. Wie reinigt ihr einen Platten- oder Gegenstromkühler?
Vor und direkt nach der Verwendung mit reichlich heißem Wasser durchspülen ist soweit klar. Aber in den Kühlschlangen könnten Reste der Würze verbleiben. Und wenn der Kühler einige Wochen nicht verwendet wird, sammelt sich im verbliebenen Reinigungswasser in der Kühlschlange doch ebenfalls einiges an bzw. hinterlässt durch Verdunstung Rückstände. Aus dem Würzekühler soll keine Kontaminationsschlange werden.
Innu
- glassart
- Posting Freak

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung
Hallo Innu,
ich "schieße" Schaumstoffkugeln mit CO² durch und sprühe vorher nochmals am Kühlereingang (oben) einmal eine Dosis Starsan hinein.
Den Prozess 2-4 mal wiederholen und er ist völlig trocken.
Das funktioniert perfekt
.
Ich habe mir so einen ähnlichen Kühler mit 12 mt 12x 1 mm Kupferrohr gebaut und kühle damit 40-50 L in 4-5 min auf Anstelltemperatur.
lg Herbert
ich "schieße" Schaumstoffkugeln mit CO² durch und sprühe vorher nochmals am Kühlereingang (oben) einmal eine Dosis Starsan hinein.
Den Prozess 2-4 mal wiederholen und er ist völlig trocken.
Das funktioniert perfekt
Ich habe mir so einen ähnlichen Kühler mit 12 mt 12x 1 mm Kupferrohr gebaut und kühle damit 40-50 L in 4-5 min auf Anstelltemperatur.
lg Herbert
Hallo,
ich reinige den Gegenstromwürzekühler wie eine Zapfanlage (Wasser mit Schwammkügelchen, Lauge und Säure, mit Wasser durchspülen und mit CO2 trockenblasen). Wenn ich ihn bald wieder nutzen will, lasse ich die Lauge drin, indem ich einen Schlauch an Würze-Ein- und Ausgang stecke, damit nichts rausläuft. Vor Benutzung kommt dann die Säure und das Wasser zum nachspülen dran.
Ich habe den Kühler auch schon während des Reinigens der Zapfanlage einfach dazwischengehängt. Klappt auch gut ...
Viele Grüße
Börn
ich reinige den Gegenstromwürzekühler wie eine Zapfanlage (Wasser mit Schwammkügelchen, Lauge und Säure, mit Wasser durchspülen und mit CO2 trockenblasen). Wenn ich ihn bald wieder nutzen will, lasse ich die Lauge drin, indem ich einen Schlauch an Würze-Ein- und Ausgang stecke, damit nichts rausläuft. Vor Benutzung kommt dann die Säure und das Wasser zum nachspülen dran.
Ich habe den Kühler auch schon während des Reinigens der Zapfanlage einfach dazwischengehängt. Klappt auch gut ...
Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
- Beerkenauer
- Posting Freak

Ich habe meinen Plattenwärmetauscher eingemottet, da es für mich unmöglich war den
richtig sauber zu bekommen. Es kam immer so schwarzer Schmodder raus.
Bin auf einen Gegenstromkühler umgestiegen, den bekomme ich perfekt sauber mit den Schaumstoffkügelchen.
Stefan
richtig sauber zu bekommen. Es kam immer so schwarzer Schmodder raus.
Bin auf einen Gegenstromkühler umgestiegen, den bekomme ich perfekt sauber mit den Schaumstoffkügelchen.
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Hallo,
der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich hätte eine Frage zu den Schwammkügelchen.
Ich verwende mittlerweile den Gegenstromkühler von Crafthardware, der ist aus Edelstahl und hat für die Würze einen Innendurchmesser von 11,3 mm.
Ich hatte ihn noch nicht oft in Gebrauch und bisher habe ich ihn immer mit Wasser, direkt an die Leitung angeschlossen, gespült und mit einer Pumpe Spülmaschinenpulver zirkulieren lassen. Zum Schluss nochmal mit Wasser klar gespült.
Zuvor hatte ich den GSK von Grainfather in Verwendung und der lief, gefühlt, besser trocken.
Jetzt läuft, wenn ich ihn drehe und wende auch nach Tagen noch Wasser raus und das nicht wenig.
Die Lösung scheinen ja Schwammkugeln und CO2 zu sein.
Ich hätte welche in 9,5mm Durchmesser da, habe jetzt aber die Befürchtung, die könnten dauerhaft im GSK verbleiben.
Ist das unbegründet und kann man die nehmen oder welcher Durchmesser wäre denn optimal?
Oder gibt es noch bessere Wege, zum Beispiel mit Reiniger, Desinfektion zu verschließen? Da ich leider nicht so häufig zum Brauen komme, wäre mir trocknen lieber.
Viele Grüße
Bernd
der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich hätte eine Frage zu den Schwammkügelchen.
Ich verwende mittlerweile den Gegenstromkühler von Crafthardware, der ist aus Edelstahl und hat für die Würze einen Innendurchmesser von 11,3 mm.
Ich hatte ihn noch nicht oft in Gebrauch und bisher habe ich ihn immer mit Wasser, direkt an die Leitung angeschlossen, gespült und mit einer Pumpe Spülmaschinenpulver zirkulieren lassen. Zum Schluss nochmal mit Wasser klar gespült.
Zuvor hatte ich den GSK von Grainfather in Verwendung und der lief, gefühlt, besser trocken.
Jetzt läuft, wenn ich ihn drehe und wende auch nach Tagen noch Wasser raus und das nicht wenig.
Die Lösung scheinen ja Schwammkugeln und CO2 zu sein.
Ich hätte welche in 9,5mm Durchmesser da, habe jetzt aber die Befürchtung, die könnten dauerhaft im GSK verbleiben.
Ist das unbegründet und kann man die nehmen oder welcher Durchmesser wäre denn optimal?
Oder gibt es noch bessere Wege, zum Beispiel mit Reiniger, Desinfektion zu verschließen? Da ich leider nicht so häufig zum Brauen komme, wäre mir trocknen lieber.
Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von beernd am Donnerstag 15. Januar 2026, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Da hilft vermutlich die "OP"-Taktik: Vor und nach dem Einsatz zählen und schauen, dass die Anzahl passt.beernd hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 23:14 Ich hätte welche in 9,5cm Durchmesser da, habe jetzt aber die Befürchtung, die könnten dauerhaft im GSK verbleiben.
Ich bin auch ein Fan von trocken (und verschlossen, damit nix reinkrabbelt :)), und hab das aktuell nur durch warm stellen und Zeit gemacht.beernd hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 23:14 Da ich leider nicht so häufig zum Brauen komme, wäre mir trocknen lieber.
Ich war aber schon am überlegen, ob ich mir einen kleinen Radiallüfter besorge, ein passendes Reduzierstück, und einfach Luft durchblase für ne Weile
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Es gibt einige Leute, die den Kreislauf mit CO2 spülen und danach mit etwas Druck verschlossen lagern.
---Don't panic---
Danke für die schnelle Antwort,
ich werde es wohl mal probieren und hoffe die kommen da wieder raus.
Ich konnte bisher auch nichts davon lesen, dass mal welche dauerhaft verschwunden sind.
Ich habe noch eine kleine elektrische Luftpumpe für Camping usw., die hat verschiedene Adapter und man kann damit sehr gut abdichten und Luft durchblasen, aber auch danach verbleibt noch sehr viel im Kühler.
Ein wirklich lange laufender Lüfter könnte klappen, aber ich versuche es erstmal mit den Kügelchen.
ich werde es wohl mal probieren und hoffe die kommen da wieder raus.
Ich konnte bisher auch nichts davon lesen, dass mal welche dauerhaft verschwunden sind.
Ich habe noch eine kleine elektrische Luftpumpe für Camping usw., die hat verschiedene Adapter und man kann damit sehr gut abdichten und Luft durchblasen, aber auch danach verbleibt noch sehr viel im Kühler.
Ein wirklich lange laufender Lüfter könnte klappen, aber ich versuche es erstmal mit den Kügelchen.
Danke Taim,
ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Kühler dann komplett trocken sind, aber sicher besser als Wasserreste mit Umgebungsluft.
Mit NC Deckel könnte man ja leerdrücken wie ein Keg.
Schwammkugeln klingen dennoch einfacher in der Handhabung.
ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Kühler dann komplett trocken sind, aber sicher besser als Wasserreste mit Umgebungsluft.
Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich glaube ich zur Sicherheit beides machen. Vermutlich würde ich auch die (nahezu) kochende Würze vorher eine gewisse Zeit im Kreis pumpen, bevor ich runterkühle.beernd hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 11:18 Danke Taim,
---Don't panic---
- Vestenrunner
- Posting Senior

beernd hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 23:14
Ich verwende mittlerweile den Gegenstromkühler von Crafthardware, der ist aus Edelstahl und hat für die Würze einen Innendurchmesser von 11,3 cm.
Ich nehme an die Maßangaben sind mm nicht cm. Mir erschließt sich nicht was ein um 1,8 mm kleineres Schwammkügelchen für einen Reinigungseffekt erzielen soll. Normalerweise sind die größer als der Innendurchmesser des Rohres. Ansonsten stoßen die zufällig beim Durchfliegen irgendwo hin.beernd hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 23:14
Ich hätte welche in 9,5cm Durchmesser da, habe jetzt aber die Befürchtung, die könnten dauerhaft im GSK verbleiben.
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
So hatte ich mir das fast schon gedacht, die 9,5mm sind wohl für 7mm Bierleitungen
Ich hatte aber auch gelesen, dass Lindr für den Durchlaufkühler wohl wieder kleinere Kügelchen empfiehlt als man es vermuten würde.
Die 9,5mm habe ich gerade da, weil die mal bei einem Händler auf einem Tisch mit Zapfsammelsurium lagen und haben ja bekanntlich besser ist als brauchen
Ich bestelle auch gerne größere, da ich aber keinerlei Erfahrung mit den Schwammkügelchen habe, dachte ich lieber vorher fragen als ärgern.
Viele Grüße
Bernd
-
Micha-Dahlsen
- Posting Junior

ich zupfe einfach kleine Batzen aus einem Billig-Topfschwamm auf die passende Größe zurecht. Leicht stramm geht immer noch durch bei mir. Und obwohl ich vorher längere Zeit mit Spülmaschinenreiniger im Kreis gepumpt hatte, drücken die dann noch gelbe Soße raus.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin frei nach Oscar Wilde)
Die gelbe Soße würde mir zu denken geben
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
-
Micha-Dahlsen
- Posting Junior

ok, das mit der gelben Soße war, als ich das erste Mal die Kugeln eingesetzt hatte
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin frei nach Oscar Wilde)
Das ist auch eine Idee und wie drückst du die durch?
Mit Luftdruck oder CO2 oder beim Spülen?
- integrator
- Posting Freak

Moin zusammen,
ich benutze keine Schwammkugeln, kann aber kurz mein Vorgehen mit dem Gegenstromkühler von Grainfather beschreiben.
- Vor dem brauen lasse ich den GF inkl. Gegenstromkühler mit heißem Wasser ca. 10 min. durchspülen.
- Nach dem brauen wird erst mit klarem Wasser, dann mit Reiniger bei 50⁰C durchgespült
- Abschliesend mit klarem Wasser durchgespült und mit kreisenden Bewegungen versucht die Flüssigkeit raus zubekommen
Bei dem Vorgehen hat ich weder eine "gelbe" Suppe noch andere Probleme.
ich benutze keine Schwammkugeln, kann aber kurz mein Vorgehen mit dem Gegenstromkühler von Grainfather beschreiben.
- Vor dem brauen lasse ich den GF inkl. Gegenstromkühler mit heißem Wasser ca. 10 min. durchspülen.
- Nach dem brauen wird erst mit klarem Wasser, dann mit Reiniger bei 50⁰C durchgespült
- Abschliesend mit klarem Wasser durchgespült und mit kreisenden Bewegungen versucht die Flüssigkeit raus zubekommen
Bei dem Vorgehen hat ich weder eine "gelbe" Suppe noch andere Probleme.
Hallo,
die Schwammkugeln sind ein mechanischer Zusatz, um bspw. Trub und Partikel zu entfernen. Sie sind aber keine Alternative zum alkalischen und sauren CIP:
1. direkt nach Gebrauch in beide Richtungen heiß spülen
2. alkalische Reinigung, ca. 20min, Richtung umdrehen -> durchspülen
3. saure Reinigung, ca. 10min -> durchspülen
4. leer laufen und trocknen lassen
Am Brautag den GSK mit StarSan vorbehandeln. Zusätzlich verwende ich eine Rohrbürste, um die Innenseite der Würze-Anschlüsse zu reinigen. Auf diese Stellen weist Douglas in der Artikelbeschreibung hin.
Zu Schwammkugeln habe ich eine andere Meinung. Ich setze sie nicht mehr ein. Ich verwende einen Würzefilter 40my vor dem GSK. Mit Whirlpool und normalen-moderaten Hopfenmengen passt das für meine Braustube ganz gut. Viel wichtiger als Kügelchen sind mMn die alkalische und saure Reinigung mit einer zur Verschmutzung passenden Dauer und mit einer zum eingesetzten Reinigungsmittel passenden Temperatur.
Eine professionelle Reinigung in der Gastronomie mit Schwammkugeln hat mMn gar nix mit amazon Plastikschwämmchen oder gezupften Haushaltsschwämmchen gemeinsam. Ich halte es für einen Trugschluss, wenn mit der Vorstellung aus der Gastro von einer "wischenden Wirkung" ausgegangen wird. Aber bei Reinigung und Hygiene hat jeder seine eigene Meinung und ich möchte niemanden auf die Füße treten! Zumal ich meine Behauptung auch nicht beweisen kann.
Den GSK lagere ich offen ein. Restfeuchte ist nahezu immer nach der Reinigung und ausblasen im GSK. Wenn der GSK verschlossen längere Zeit eingelagert wird, dann riecht es irgendwann sogar muffig. Gegen Staub & co hilft ein Flies mit Gummi über die Anschlussstellen.
Innu
die Schwammkugeln sind ein mechanischer Zusatz, um bspw. Trub und Partikel zu entfernen. Sie sind aber keine Alternative zum alkalischen und sauren CIP:
2. alkalische Reinigung, ca. 20min, Richtung umdrehen -> durchspülen
3. saure Reinigung, ca. 10min -> durchspülen
4. leer laufen und trocknen lassen
Am Brautag den GSK mit StarSan vorbehandeln. Zusätzlich verwende ich eine Rohrbürste, um die Innenseite der Würze-Anschlüsse zu reinigen. Auf diese Stellen weist Douglas in der Artikelbeschreibung hin.
Zu Schwammkugeln habe ich eine andere Meinung. Ich setze sie nicht mehr ein. Ich verwende einen Würzefilter 40my vor dem GSK. Mit Whirlpool und normalen-moderaten Hopfenmengen passt das für meine Braustube ganz gut. Viel wichtiger als Kügelchen sind mMn die alkalische und saure Reinigung mit einer zur Verschmutzung passenden Dauer und mit einer zum eingesetzten Reinigungsmittel passenden Temperatur.
Eine professionelle Reinigung in der Gastronomie mit Schwammkugeln hat mMn gar nix mit amazon Plastikschwämmchen oder gezupften Haushaltsschwämmchen gemeinsam. Ich halte es für einen Trugschluss, wenn mit der Vorstellung aus der Gastro von einer "wischenden Wirkung" ausgegangen wird. Aber bei Reinigung und Hygiene hat jeder seine eigene Meinung und ich möchte niemanden auf die Füße treten! Zumal ich meine Behauptung auch nicht beweisen kann.
Den GSK lagere ich offen ein. Restfeuchte ist nahezu immer nach der Reinigung und ausblasen im GSK. Wenn der GSK verschlossen längere Zeit eingelagert wird, dann riecht es irgendwann sogar muffig. Gegen Staub & co hilft ein Flies mit Gummi über die Anschlussstellen.
Innu
Danke für die ganzen Rückmeldungen
Schwammkugeln sehe ich auch in keinster Weise als Ersatz für die übliche alkalisch, klar, sauer, klar Reinigungsroutine.
Eher als Ergänzung in Innuendos Schritt 4b "trocknen" und danke für den Hinweis die Übergangsstelle nochmal mit einer Rohrbürste zu reinigen.
Da ich die hier bereits empfohlene Methode mit dem heiß durchzirkulieren gegen Kochende auch vom Grainfather G30 so kenne, wollte ich das beibehalten, da weiß ich nicht ob das in Kombination mit einem Vorfilter gut funktionieren würde.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass mit annähernd kochendem Wasser vor Verwendung nochmal zu zirkulieren auch genügen würde.
Aber das Problem mit dem vielen Restwasser bleibt ja bestehen.
Wenn das einfach Restefeuchte wäre, die über Nacht verdunstet bei offener Lagerung, sähe ich da kein Problem, aber es kommt wirklich noch nach mehreren Tagen Wasser raus, auch wenn ich jeden Tag den GSK drehe, wende und versuche leicht anders aufzustellen.
Schwammkugeln sehe ich auch in keinster Weise als Ersatz für die übliche alkalisch, klar, sauer, klar Reinigungsroutine.
Eher als Ergänzung in Innuendos Schritt 4b "trocknen" und danke für den Hinweis die Übergangsstelle nochmal mit einer Rohrbürste zu reinigen.
Da ich die hier bereits empfohlene Methode mit dem heiß durchzirkulieren gegen Kochende auch vom Grainfather G30 so kenne, wollte ich das beibehalten, da weiß ich nicht ob das in Kombination mit einem Vorfilter gut funktionieren würde.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass mit annähernd kochendem Wasser vor Verwendung nochmal zu zirkulieren auch genügen würde.
Aber das Problem mit dem vielen Restwasser bleibt ja bestehen.
Wenn das einfach Restefeuchte wäre, die über Nacht verdunstet bei offener Lagerung, sähe ich da kein Problem, aber es kommt wirklich noch nach mehreren Tagen Wasser raus, auch wenn ich jeden Tag den GSK drehe, wende und versuche leicht anders aufzustellen.
-
hattorihanspeter
- Posting Freak

Hab den Tipp von einem befreundeten Brauer erhalten und seitdem beibehalten.
Sprühe Iso (ca. ein knappes Schnapsglas) auf einer Seite rein und drehe den GSK in so lange in Windungsrichtung bis der Großteil des Isos alle Windungen durchlaufen hat und wieder auf der anderen Seite rauskommt. Das nimmt dann auch viel des noch im GSK vorhandenen Wassers mit.
Sprühe Iso (ca. ein knappes Schnapsglas) auf einer Seite rein und drehe den GSK in so lange in Windungsrichtung bis der Großteil des Isos alle Windungen durchlaufen hat und wieder auf der anderen Seite rauskommt. Das nimmt dann auch viel des noch im GSK vorhandenen Wassers mit.
-
Micha-Dahlsen
- Posting Junior

Hallo beernd,beernd hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 01:15 Das ist auch eine Idee und wie drückst du die durch?
die Schwammstückchen drücke ich mit Leitungswasser mit der Spitze des Flaschenblasters durch, übrigens gleich in Serie durch alle verwendeten Silikonschläuche.
Nach dem Gebrauch lasse ich heißes Wasser mit Spülmaschinenpulver ca. 30 Minuten zirkulieren. Dann nochmal 5 Minuten mit klarem Wasser, dann ein paarmal mit den Schwämmchen durchschießen, nochmal klares Wasser und dann in Kreisbewegungen waagerecht mit den Windungen im Kreis schwenken (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann), jedenfalls kommt bei jeder Drehung ein Schupp Wasser raus, nach Anzahl der Windungen kommt nix mehr - vermutlich ist der Hauptanteil Wasser dann raus. Ich denke, wirklich trocken wird es so nicht, letztendlich zufrieden oder sicher fühle ich mich auch nicht, aber ich weiß nix Besseres.
Vor der Verwendung dieselbe Prozedur nochmal, einzige Abweichungen: Oxi Pro statt SpüMaPu und keine Schwammdurchläufe.
Vielleicht gibt es hier ja Kollegen mit professionellem Hintergrund in solchen Sachen, die Ratschläge geben können. Auf jeden Fall ein wichtiges Thema, bei dem ich meine Prozesse gerne verbessern möchte.
Gruß/Michael
-
Micha-Dahlsen
- Posting Junior

Hallo Innu,Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 09:30 (...)
(...)
hmm, in beide Richtungen? Was fehlt, wenn ich nur in eine Richtung pumpe?
und: Du sprachst professionelle Reinigung in der Gastro an, hast Du da mehr Infos?
Danke schonmal
Michael
- Barney Gumble
- Posting Freak

Ich stelle mir vor bei kleinem Totvolumen bei Anschlüssen etc..(ähnlcih einem Kehrwasser im Fluss) wird es von einer Seite allein nicht sauber, weils "hängenbleibt".Micha-Dahlsen hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 17:26Hallo Innu,Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 09:30 (...)
(...)
hmm, in beide Richtungen? Was fehlt, wenn ich nur in eine Richtung pumpe?
und: Du sprachst professionelle Reinigung in der Gastro an, hast Du da mehr Infos?
Danke schonmal
Michael
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn
-
Micha-Dahlsen
- Posting Junior

ah, danke. Wenn der Würzestrom/Reiniger nur durch ein Rohr ohne Störstellen geht, reicht es vermutlich, nur in eine Richtung zu pumpen.

Ich finde den Artikel zum Thema "backflush" leider nicht, aus dem ich die Info gezogen haben. Es gab eine handvoll Gründe, zwei davon habe ich mitgenommen. Die heiße Würze verklebt sehr schnell im GSK. Hopfen, Trub, Eiweißflocken etc. setzt sich im "Würzekleber" fest.
Partikel können sich verkeilen oder am "Würzekleber" angeheftet sein. Durch die Umkehrung der Flussrichtung werden diese Partikel ausgehebelt.
Die Umkehrung der Flussrichtung beim CIP (alkalisch & sauer) ermöglicht einen gleichmäßigen Kontakt der Reinigungsmittel.
Totzonen wurden bereits erwähnt. Kleine festhängende Luftblasen könnte ich mir noch vorstellen.
Der Aufwand Umkehrung ist so gering, dass es allein für den gleichmäßigen Kontakt vom SpüMaPulver/PBW/NaOH Sinn macht.
Innu
Partikel können sich verkeilen oder am "Würzekleber" angeheftet sein. Durch die Umkehrung der Flussrichtung werden diese Partikel ausgehebelt.
Die Umkehrung der Flussrichtung beim CIP (alkalisch & sauer) ermöglicht einen gleichmäßigen Kontakt der Reinigungsmittel.
Totzonen wurden bereits erwähnt. Kleine festhängende Luftblasen könnte ich mir noch vorstellen.
Der Aufwand Umkehrung ist so gering, dass es allein für den gleichmäßigen Kontakt vom SpüMaPulver/PBW/NaOH Sinn macht.
Innu