Hallo liebe Hobbybrauer,
letztes jahr im Mai habe ich mein Lambic Framboise in mein Gärfass verfrachtet und bis heute gären lassen. Nun soll es Ende April weitergehen, Dabei wollte ich noch bis Ende Mai eine Handvoll Portweinfass-Holzchips ins Bier geben und danach abfiltern und in Sektflaschen abfüllen und mit Zuckerlösung karbonisieren. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen die mich bewegen.
1) Eigentlich dachte ich die Himberen werden von den Bretts gefressen im Laufe des Jahres und fallen zusammen mit der ausgelutschten Hefe auf den Grund meines Gärfasses. Dies ist jedoch nicht so, sie schwimmen fröhlich unter einer dicken Schicht weisser Bretts weiterhin oben, alles riecht gut, kein Problem soweit. Wenn ich nun die Chips zugebe und umrühre ist das dann ok? Setzt sich dann alles wieder unten ab im Laufe der Zeit, oder ist es besser ich filtere erst ab und gebe dann die Chips dazu?
2) Wenn die Umfüllung in meine Sektflaschen erfolgt, reicht dann die Zuckerlösung oder sollte ich noch etwas Hefe zusetzen, wie reagiert die Lambichefe nach einem Jahr im Bier, wartet die nur auf meinen Zucker oder braucht sie Hilfe von ein paar frischen Kumpels, und wenn ja, welche Hefe ist dann die geeignete ?
3) Ich habe ein 30 L Speidelfass zum gären benutzt, wie gross sind da die Chancen die Bretts rauszubekommen, ich denke mal Reinigen mit ChemOXI wird da nicht reichen ?
Danke schon mal für Eure Hilfe, will jetzt nichts falsch machen, nachdem alles so lecker riecht nach diesem spannenden Gärjahr ;-)
Gruß Micha
Lambic Fragen zur Abfüllung
Re: Lambic Fragen zur Abfüllung
Hallo Micha,
1. die Verwendung von Holzchips kann ich Dir nicht empfehlen, das hat bei mir einen üblen und untypischen Geschmack verursacht. Kirschen sehen auch nach vielen Monaten noch recht frisch aus, da verschwindet bei mir auch nichts.
2. ich habe immer Zucker und Hefesuspension (Nottingham) vorgelegt. Man kann aber auch mit einem jüngeren Ansatz verschneiden
3. Reserviere Dir das Gärfass einfach für Brett. Du bekommst es wohl irgendwie sauber, aber es ist schwierig und lohnt den ganzen Chemieeinsatz nicht. Ich habe einen Glasballon eigens für Brett.
Viel Erfolg, Markus
1. die Verwendung von Holzchips kann ich Dir nicht empfehlen, das hat bei mir einen üblen und untypischen Geschmack verursacht. Kirschen sehen auch nach vielen Monaten noch recht frisch aus, da verschwindet bei mir auch nichts.
2. ich habe immer Zucker und Hefesuspension (Nottingham) vorgelegt. Man kann aber auch mit einem jüngeren Ansatz verschneiden
3. Reserviere Dir das Gärfass einfach für Brett. Du bekommst es wohl irgendwie sauber, aber es ist schwierig und lohnt den ganzen Chemieeinsatz nicht. Ich habe einen Glasballon eigens für Brett.
Viel Erfolg, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Wie Markus sagt. Nur bei punkt 2. moechte ich noch sagen das viel von deiner geduld abhaengt. Moechtest du bald trinken dann eine flaschen hefe, normalerweise wird nur verschnitten mit juengeres bier oder zucker zu gegeben und es folgt dann noch ein jahr auf der flasche,
Ingo
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Hallo Micha,
kannst du mal ein Bild davon posten wie das aussieht. Hätte jetzt bei Himbeeren auch erwartet das die zerfressen werden. Danke!
Gruß Manu
kannst du mal ein Bild davon posten wie das aussieht. Hätte jetzt bei Himbeeren auch erwartet das die zerfressen werden. Danke!
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Hallo Danke schon mal für die Rückmeldungen. Habe leider erst jetzt Zeit zu antworten. Ich habe mal 2 Bilder beigefügt wie es momentan bei mir im Speidel aussieht.
Wie man sieht, sind die Himbeeren unter einer Schicht Brett schön oben am schwimmen. Beim Öffnen des Speidel riecht es sehr angenehm, eine Geschmacksprobe mit einer Pipette unterhalb der Himbeeren gezogen macht auch Laune, es fehlt eigentlich nur etwas Spritzigkeit, was ja durch die Flaschengärung kommen wird. Den Tipp auf die Holzchips zu verzichten werde ich auf jeden Fall umsetzten, will nach einem Jahr warten nicht noch einen unnötigen Fehlgeschmack produzieren. Ich wollte Ende April das Fass abfiltern und dann mit Zucker (7gr/L) auf Sektflaschen ziehen. Diese sollen dann noch bei etwa 20-22 Grad bis Juli stehen, und dann solls in die Kälte in den Kühlschrank, etwa Mitte August, will ich eine Flasche verköstigen, der Rest bleibt dann im Kühlschrank solang er will, von mir aus auch noch ein weiteres Jahr.
Meine Frage noch, soll ich mal das Fass einmal kräftig durchrühren ? Es steht ja noch 2 Monate, bis dahin sollte es sich ja wieder abgesetzt haben, davon abgesehen, werde ich sowieso durch einen Filter umfüllen. Oder habt Ihr einen anderen Rat?
Gruß Micha
Wie man sieht, sind die Himbeeren unter einer Schicht Brett schön oben am schwimmen. Beim Öffnen des Speidel riecht es sehr angenehm, eine Geschmacksprobe mit einer Pipette unterhalb der Himbeeren gezogen macht auch Laune, es fehlt eigentlich nur etwas Spritzigkeit, was ja durch die Flaschengärung kommen wird. Den Tipp auf die Holzchips zu verzichten werde ich auf jeden Fall umsetzten, will nach einem Jahr warten nicht noch einen unnötigen Fehlgeschmack produzieren. Ich wollte Ende April das Fass abfiltern und dann mit Zucker (7gr/L) auf Sektflaschen ziehen. Diese sollen dann noch bei etwa 20-22 Grad bis Juli stehen, und dann solls in die Kälte in den Kühlschrank, etwa Mitte August, will ich eine Flasche verköstigen, der Rest bleibt dann im Kühlschrank solang er will, von mir aus auch noch ein weiteres Jahr.

Meine Frage noch, soll ich mal das Fass einmal kräftig durchrühren ? Es steht ja noch 2 Monate, bis dahin sollte es sich ja wieder abgesetzt haben, davon abgesehen, werde ich sowieso durch einen Filter umfüllen. Oder habt Ihr einen anderen Rat?
Gruß Micha
Nicht ruehren, so viel wie moeglich sauerstoff eintrag vermeiden. Ich wuerde direkt aus dem fass abfuellen und zuckerwasser in die flaschen vorlegen.
Ingo
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Muss ich unbedingt Zuckerlösung vorlegen, oder kann ich auch Zucker direkt in die Flasche geben?
Du kannst problemlos Zucker nehmen.
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"