ich habe ein dunkles Bier gebraut, 99% MüMa & 1% Caradunkel (musste weg) SW 13 Plato (gemessen mit Refractometer 13,5 Brix) geplant und erreicht. HG und NG die RA wie immer mit Milchsäure eingestellt...
Maischplan war wie folgt:
1.Rast 57 Grad 10 min.
2.Rast 63 Grad 40 min.
3.Rast 73 Grad 20 min.
Abmaischen 78 Grad
Jodnormal überprüft und ok.
Hefe Fermentis Saflager S-189 erste Führung, angestellt bei 10 Grad und die Gärung dann bei 12 Grad laufen lassen, hat alles geklappt.
Nach Circa einer Woche Gärung wurde es ruhiger im Bottich und ich habe neugierigerweise eine Probe genommen, 9 Brix war das Ergebnis. Den Bottich habe ich dann wärmer gestellt um eine kleine Diacetylrast zu fahren und fertig zu vergären (das war zumindest der Plan). Paar Tage später wieder gemessen, immer noch 9 Brix
Da war ich dann schon sehr verwundert, da dies einem sEVG von ca. 54% entspricht
Die Probe habe ich dann auch verkostet und konnte aber keine Restsüße oder sowas feststellen, PH-Wert überprüft und der lag bei 4,55, sollte akzeptabel sein...
Da ich den Bottich ja schon wärmer gestellt hatte wollte ich mal testen ob bei Zugabe von frischer Hefe noch was geht.
Dann habe ich rein experimentell ne US-05 rehydriert und dazugeben...
Leider tat sich auch nun nix mehr, es scheint also nichts mehr an vergärbarem Zucker vorhanden zu sein...
13 Grad Plato SW, 54 % sEVG & ca. 3,8 vol. % Alc. da ist doch was faul...
Wo ist hier der Fehler, ich steige einfach nicht durch???