Co2 (Flasche) in Österreich

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
gegy
Posting Junior
Posting Junior

Co2 (Flasche) in Österreich

Beitrag von gegy »

Hallo Hobbybrauer,

ich steig gerade auf Kegs um und richte meine Frage speziell an Österreicher (am besten aus der STMK)
Da ich nicht dauerhaft mit Soda Stream Flaschen arbeiten möchte, weil ich die immer beim Händler auffüllen muss und nur wenig drin ist, frage ich mich wo ihr in Österreich eure CO2 Flaschen her bekommt und befüllen lasst.
Ich würd mir gern eine kleine holen, die man noch in den Kühlschrank stellen kann hinter die Kegs.
Danke für eure Infos
grauzone_bwn
Posting Junior
Posting Junior

Re: Co2 (Flasche) in Österreich

Beitrag von grauzone_bwn »

Hallo gegy,

ich bezieh meine Co2 Flasche bei der Brau Union im Getränke Shop. Da kostet die 5kg Flasche 39€ und kann jeder einkaufen hin fahren. Vielleicht gibt es in deiner nähe auch einen Niederlassung.
Gruß aus dem OÖ Mario
konkret
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von konkret »

Beim Getränkehändler. Einfach die in deiner Nähe durchtelefonieren und fragen. Von der Brauunion gibt es 2 kg Davidflaschen. ca. 18€ plus 30€ Pfand. Die hab ich und die passen in den Kühlschrank. 5 kg Flaschen gibts häufiger und sind billiger (pro kg). Ansonsten kannst du noch bei Linde Gas oder Air Liquide, bzw. Messer fragen.
Die Pfandflaschen werden einfach gegen volle getauscht.
Von einer Eigentumsflasche rate ich eher ab.
gegy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von gegy »

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich hab der Brauunion (Puntigamer in Graz) mal ein Email geschickt und nachgefragt. Mal sehen was da als Antwort kommt.
tom85
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von tom85 »

Bei uns in NÖ gibts die auch beim Lagerhaus. Die 2 kg Variante nervt mich schon. Ständig leer, etc. Ich kauf mir nur noch die 10kg Variante für generele Arbeiten und steige, auch für das mobile Zapfen, jetzt zustätzlich auf Sodastream CO2 um.
braun
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von braun »

konkret hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 21:28 Beim Getränkehändler. Einfach die in deiner Nähe durchtelefonieren und fragen. Von der Brauunion gibt es 2 kg Davidflaschen. ca. 18€ plus 30€ Pfand. Die hab ich und die passen in den Kühlschrank. 5 kg Flaschen gibts häufiger und sind billiger (pro kg). Ansonsten kannst du noch bei Linde Gas oder Air Liquide, bzw. Messer fragen.
Die Pfandflaschen werden einfach gegen volle getauscht.
Von einer Eigentumsflasche rate ich eher ab.
Haben die Davidflaschen die gleichen Anschlüsse wie eine normale Co2-flasche?

Danke. Lg
Martin
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dosc »

Hallo, hab meine zuletzt über Lindegas bezogen, das war gar nicht so teuer und die stellen dir die Flasche auch zu. Du kannst mal bei mashcamp schauen, da gibts ein Auftragsformular.
jojo5
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jojo5 »

Hat eigentlich jmd. Erfahrung mit den 10KG CO2 vom Hornbach? Lt. Rezessionen scheinen die ja tlw. nicht wirklich "voll gefüllt" zu sein. Der Preis für die Füllung wäre aber ansich sehr günstig mit ~40€.
Haramsos2002
Neuling
Neuling

Beitrag von Haramsos2002 »

Mich würde es auch interressieren ob ich so eine CO2 Flasche irgendwo in Wien herbekomme würde mich über Infos freuen da ich relativ neu bin.
Meine Brauerei mit viel Datenanalyse und Webdesign Expertise
jojo5
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jojo5 »

Haramsos2002 hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 08:48 Mich würde es auch interressieren ob ich so eine CO2 Flasche irgendwo in Wien herbekomme würde mich über Infos freuen da ich relativ neu bin.
10KG Co2 für einen anständigen Preis gibts bei folgenden Adressen
MashCamp via Linde Gase
Hornbach in Wien
Ottakringer Brauerei Shop
LaCocoRoco
Neuling
Neuling

Beitrag von LaCocoRoco »

Guten Tag, ich bin bei der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestolpert. Ich Wohne in Vorarlberg und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit 2kg CO2 Flaschen aufzufüllen welche für Mineralwasser verwendet werden sollen (Quooker). Ich wollte eine Flasche bei Hornbach kaufen da diese auch dort wieder getauscht werden kann. Mich macht jedoch die E290 Bezeichnung stutzig welche nicht vorhanden ist. Die Hilfe vor Ort im Handel is leider auch wenig Hilfreich bis nicht existent. Aus diesem Grund wollte ich Fragen ob es hier zu Erfahrungen gibt? Die Flasche kommt aus dem Aquarientechnik Bereich. Es gibt auch die Möglichkeit eine Flasche bei Obi von Grohe zu besorgen. Hier ist eine Füllung jedoch absurd teuer. Ich habe jedoch große Probleme überhaupt Händler zu finden.
jojo5
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jojo5 »

LaCocoRoco hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 23:15 Mich macht jedoch die E290 Bezeichnung stutzig welche nicht vorhanden ist.
Aber wo liegt denn nun der Unterschied zwischen technischen und lebensmittelkonformen CO2?
Die Antwort ist leicht, sie liegt in der Überwachung und Zurückverfolgbarkeit des Produktes. Dies bedeutet, u.a. eine Chargenrückverfolgung. Das heißt auf den gefüllten Flaschenkörpern klebt ein kleiner Aufkleber (die Charge) auf der das Datum des Fülltages sowie das der CO2-Lieferung des Tankes.

Quelle: https://gase-kaufen.de/blog/was-genau-i ... d-co2--n36

Lt. Beschreibung von Hornbach ist es E290 https://www.hornbach.at/p/co2-kohlensae ... /10031347/ https://globalgas.de/produkt/gg-food-co2-e290/
Wenn du dir unsicher bist, dann fahr zu einem Getränkegroßhändler und leihe dort eine aus.
LaCocoRoco
Neuling
Neuling

Beitrag von LaCocoRoco »

Danke für deine Antwort. Leider kann ich aus Platzgründen keine 10kg Flasche verwenden, weswegen ich auf dieses Angebot zurückgreifen müsste wo wie erwähnt die Bezeichnung fehlt: https://www.hornbach.at/p/co2-fuellung- ... t/3877669/

Ich habe den Support von Hornbach kontaktiert welche mir ebenfalls nicht weiterhelfen konnten.
Bisher konnte ich von den Herstellern von folgender Flasche erfahren das diese für Lebensmittel geeignet ist: https://www.hornbach.at/p/co2-mehrwegvo ... /10367391/

Mir ist jedoch noch nicht bekannt ob der Tausch gegen eine neue Flasche den Preiß reduziert. Dies werde ich noch erfahren. Grundsätzlich würde es meinerseits keinen Sinn ergeben wenn das nicht der Fall wäre. Vorübergehend habe ich zumindest eine Bezugsquelle.
Antworten