Hallo,
ich habe den Klarstein Konfistar Digital gekauft, um Wasser für den Nachguss aufzuheizen. Den einfachen Kunststoffhahn möchte ich ersetzen gegen einen Kugelhahn mit Schlauchtülle.
Hab den Kunststoffhahn ausgebaut und wurde von dem Loch im Kessel überrascht. Es ist nicht rund, sondern abgeflacht. Man könnte das Loch jetzt aufbohren, ich habe aber keinen passenden Bohrer. Daher die Überlegung ob es Hähne für diese Loch-Form gibt. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Brutus
Kugelhahn für Klarstein Konfistar
Re: Kugelhahn für Klarstein Konfistar
Moin Brutus!
Habe mir auch grad einen Konfistar 50 geholt und das ganze mit einem Stufenbohrer solange aufgebohrt bis der runde Hahn gepasst hat.
So ein Stufenhahn kostet auch nicht die Welt - im Netz wohl 5-10€, ich hab meinen im Baumarkt für ich glaube 19€ geholt.
Funktioniert erstaunlich gut, wahnsinnig massiv ist das Material vom Konfistar ja eh nicht :-D !
VG,
Christopher
Habe mir auch grad einen Konfistar 50 geholt und das ganze mit einem Stufenbohrer solange aufgebohrt bis der runde Hahn gepasst hat.
So ein Stufenhahn kostet auch nicht die Welt - im Netz wohl 5-10€, ich hab meinen im Baumarkt für ich glaube 19€ geholt.
Funktioniert erstaunlich gut, wahnsinnig massiv ist das Material vom Konfistar ja eh nicht :-D !
VG,
Christopher
Hallo Brutus,
ich habe ebenfalls mit einem Stufen/Kegelbohrer ganz vorsichtig in kurzen Intervallen gebohrt. Anfänglich ruckelte es beim Bohren etwas und oft mal den Durchmesser kontrolliert, damit es nicht über das Ziel hinausgeht.
MfG Harald
ich habe ebenfalls mit einem Stufen/Kegelbohrer ganz vorsichtig in kurzen Intervallen gebohrt. Anfänglich ruckelte es beim Bohren etwas und oft mal den Durchmesser kontrolliert, damit es nicht über das Ziel hinausgeht.
MfG Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Mitglied der Braugruppe "The Silverbacks"
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich das auch mal so probieren.
Nur mal interessehalber: welchen Hahn habt ihr denn dann genutzt, und wie abgedichtet?
danke für eure Rückmeldung. Dann werde ich das auch mal so probieren.
Nur mal interessehalber: welchen Hahn habt ihr denn dann genutzt, und wie abgedichtet?
Hallo Brutus,
ich habe den genutzt. Bei dem 3/8 Zoll Reduzierstück musst Du nicht so groß Bohren, damit ist die Abdichtung zum Kessel mit den gelieferten Dichtungen gegeben.
https://www.hobbybrauerversand.de/Ausla ... 2-komplett
Ansonsten "Gut Sud"
Harald
ich habe den genutzt. Bei dem 3/8 Zoll Reduzierstück musst Du nicht so groß Bohren, damit ist die Abdichtung zum Kessel mit den gelieferten Dichtungen gegeben.
https://www.hobbybrauerversand.de/Ausla ... 2-komplett
Ansonsten "Gut Sud"
Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.
(M. Luther)
VG, Harald
Mitglied im VHD e.V.