Hallo,
ich habe eine Frage zu Druckminderern bzw. Co2 Flaschen.
Mein Verständnis dieser Druckminderer ist, dass wenn man die Flasche (bei mir - 2Kg - mit NC Kupplung) öffnet, man den Falschendruck ablesen kann. Gleichzeitig kann man an der Stellschraube den Arbeitsdruck einstellen.
Bei mir fängt Flasche nach dem aufdrehen immer an Druck abzulassen. Hinten an der Flasche ist so ein kleine Öse - die lässt dann immer Druck ab. Die ist vermutlich eine Art Überdruck-Ventil - aber ich kann die Flasche gar nicht langsam genug aufdrehen, ohne das es mächtig abpfeift.
Das Problem habe ich schon mit 2 Flaschen - also die ist vermutlich nicht defekt. Ich habe sogar einen 2. Druckminderer gekauft, weil ich dachte meiner wäre kaputt.
Was mache ich denn falsch?
Es kann doch nicht sein, dass man während man umdrückt oder Flaschen befüllt die ganze Zeit Druck verloren geht.
Danke!
Druckminderer
-
- Posting Klettermax
Re: Druckminderer
An der Flasche selbst sollte eigentlich gar kein Druck abgelassen werden. Da gibt es am Ventil nur eine Berstscheibe, die als Sollbruchstelle dient falls der Flaschendruck aus irgendeinem Grund exorbitant steigt. Ich kann mir nur das Sicherheitsventil des Druckminderers vorstellen, das normalerweise bei 3 bar auslöst. Hast du vielleicht den Arbeitsdruck zu hoch gestellt?
Edit: Im Zweifel hilft ein Foto wahrscheinlich am ehesten.
Edit: Im Zweifel hilft ein Foto wahrscheinlich am ehesten.
Danke für Deine Antwort!
Das passiert schon bei 0,5 Bar.
Sowie ich die Flasche etwas mehr aufdrehe bläst es ab.
Ich mache heute mal ein paar Foto's.
Das passiert schon bei 0,5 Bar.
Sowie ich die Flasche etwas mehr aufdrehe bläst es ab.
Ich mache heute mal ein paar Foto's.
Das hat mich jetzt stutzig gemacht - da ich an der Stelle immer den "Windzug" gespürt habe, dachte ich, dass es aus der Öse kommt. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass es aus der Mutter kommt... Ich hatte die Mutter immer nur mit der Hand angezogen. Das hat nicht gereicht. Habe jetzt eine Zange genommen und es zischt nix mehr.
Danke - so ein Forum hilft auch seine eigenen dummen Fehler zu finden.
Beste Grüße
Danke - so ein Forum hilft auch seine eigenen dummen Fehler zu finden.
Beste Grüße