Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase
-
williams.rorvik
- Posting Junior

Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase
Hallo Brauergemeinde
Anfang Juni hatte ich ein obergäriges Bier gebraut. Etwa 75% Pilsner Malz und daneben noch Weizen-, Melanoidin- und etwas Sauermalz, ferner CaraHell. Gehopft mit Spalter Select und vergoren mit der US-05. Im August war das Bier sehr rund und süffig, mit perfektem Schaum und passender Kohlensäure. Die letzten Flaschen jetzt hatten aber einen leicht säuerlichen Beigeschmack, nicht extrem störend, aber doch spürbar. Woran kann das liegen bzw. was ist hier über die letzten drei Monate passiert?
Gruss
Frank
Anfang Juni hatte ich ein obergäriges Bier gebraut. Etwa 75% Pilsner Malz und daneben noch Weizen-, Melanoidin- und etwas Sauermalz, ferner CaraHell. Gehopft mit Spalter Select und vergoren mit der US-05. Im August war das Bier sehr rund und süffig, mit perfektem Schaum und passender Kohlensäure. Die letzten Flaschen jetzt hatten aber einen leicht säuerlichen Beigeschmack, nicht extrem störend, aber doch spürbar. Woran kann das liegen bzw. was ist hier über die letzten drei Monate passiert?
Gruss
Frank
Re: Säuerlicher Geschmack nach längerer Lagerphase
Höchstwahrscheinlich eine Infektion mit Milchsäurebakterien.
Moritz
Moritz
-
williams.rorvik
- Posting Junior

Hätte eine Infektion aber nicht schon vor drei Monate schmeckbar sein müssen?
Gruss
Frank
Gruss
Frank
Das ist wie Corona: am Anfang merkt man nichts, dann geht's steil nach obenwilliams.rorvik hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 16:26 Hätte eine Infektion aber nicht schon vor drei Monate schmeckbar sein müssen?
Bier trinken ist besser als Quark reden! 
-
williams.rorvik
- Posting Junior

Netter Vergleich.
O.k., danke. Hätte man aber nicht trotzdem schon früher was schmecken müssen?
O.k., danke. Hätte man aber nicht trotzdem schon früher was schmecken müssen?
- Ladeberger
- Moderator

Nein. Auch wenn Milchsäurebakterien sofort ans Werk gehen, dauert es eine Weile, bis sich deren Stoffwechselprodukte über sensorische Schwellenwerte anreichern und damit qualitativ aufs Produkt durchschlagen. Erfahrene Verkoster erkennen derartige Kontaminationen natürlich etwas früher, häufig auch schon vor einer schmeckbaren Säure aufgrund der "unreinen" Aromatik.
Ich würde das nun auch nicht als einmaliges Missgeschick abhaken, sondern nach der Ursache suchen.
Gruß
Andy
Ich würde das nun auch nicht als einmaliges Missgeschick abhaken, sondern nach der Ursache suchen.
Gruß
Andy
-
williams.rorvik
- Posting Junior

Kann so etwas auch nur einzelne Flaschen betreffen oder ist es immer der ganze Sud?
Die Ursache dürfte sicher in irgendeiner Art Verunreinigung zu suchen sein, vermute ich. Nach so langer Zeit wird es aber wohl schwer die wirkliche Ursache noch zu finden.
Gruss
Frank
Die Ursache dürfte sicher in irgendeiner Art Verunreinigung zu suchen sein, vermute ich. Nach so langer Zeit wird es aber wohl schwer die wirkliche Ursache noch zu finden.
Gruss
Frank
- Ladeberger
- Moderator

Je nach Quelle ist es schon möglich, dass nur einzelne Flaschen kontaminiert sind. In den meisten Fällen ist aber der ganze Sud betroffen.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
-
hkpdererste
- Posting Freak

Meistens geht sowas vom Hahn aus. Kommt da in deinem Ablauf irgend was in Frage?williams.rorvik hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 16:57 Nach so langer Zeit wird es aber wohl schwer die wirkliche Ursache noch zu finden.
-
williams.rorvik
- Posting Junior

Es könnte vielleicht wirklich am Hahn liegen. Was anderes würde ich ausschliessen.
Malzstaub der ins Bier gerät ist auch eine häufige Ursache.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"