Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Kühlung.
Ich habe ein 60 l Fass von Speidel und danach für die Nachgärung CC-Kegs (2 Stück mit Direktzapfhahn). Wie kann ich die am besten kühlen? Kühlschrank oder Gefrierschrank mit UT 200?
Was würdet ihr da empfehlen?
Könnt ihr mir preisgünstige Modelle nennen wo die oben genannten Behältnisse reinpassen. Ich finde einfach nix.
Grüsse
Ingo
Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Es kommt wohl auch auf den Platz drauf an.
Eine Gefriertruhe bekommt man oft geschenkt oder für wenig Geld gebraucht.
Stefan
Eine Gefriertruhe bekommt man oft geschenkt oder für wenig Geld gebraucht.
Stefan
Ja stimmt. Eine Truhe geht bei mir leider vom Platz her nicht. Außerdem wäre es aufwendig den Gärbehälter rein und rauszuholen. Oder?
Mein Kühlschrank (ja, zugegebenermaßen ein 20 Jahre altes Teil) läßt bei Gär- also Kühlraumtemperaturen um 10°C mittels UT200 das Tiefkühlfach tauen (>0°C). Mußte daher meinen Hopfen temporär auslagern. Außerdem kommt er bei max. Kühlung auf nur 4...5°C im Innenraum.
Eine Kühltruhe (oder Tiefkühler mit Tür) sollte wegen der im Normalbetrieb kälteren Temperaturen deutlich besser isoliert sein und damit auch weniger Energie beim UT200-Einsatz verbrauchen.
Und Ob Du das Ding nun von oben oder durch 'ne Tür beladen willst, mußt Du selbst mit Dir ausmachen.
Mehr kann ich momentan nicht beisteuern.
Ursus
Eine Kühltruhe (oder Tiefkühler mit Tür) sollte wegen der im Normalbetrieb kälteren Temperaturen deutlich besser isoliert sein und damit auch weniger Energie beim UT200-Einsatz verbrauchen.
Und Ob Du das Ding nun von oben oder durch 'ne Tür beladen willst, mußt Du selbst mit Dir ausmachen.
Mehr kann ich momentan nicht beisteuern.
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!