Schnelles Bier mit kürzester Reifezeit?
-
- Posting Junior
Schnelles Bier mit kürzester Reifezeit?
Hallo,
habe gerade erfahren dass es am 25. April ein tolles Fest im Freundeskreis gibt. Schade dass ich gerade nichts habe was ich dem biertechnisch beisteuern könnte ... oder zumindest nicht genug.
Angenommen ich kaufe diese Woche Zutaten und braue am Sonntag, den 22.3., dann hätte ich für Haupt/Nachgärung und Reifung gerade mal 5 Wochen Zeit ... gibt es da etwas was sich herstellen läßt? Bisher habe ich gerade für die Reife immer viel mehr Zeit gegeben, nichts unter 2 Monaten ... Hat jemand einen Rezept-Tipp für mich? Etwas frisches, was zum Frühling passt?
Cheers
Chromi
habe gerade erfahren dass es am 25. April ein tolles Fest im Freundeskreis gibt. Schade dass ich gerade nichts habe was ich dem biertechnisch beisteuern könnte ... oder zumindest nicht genug.
Angenommen ich kaufe diese Woche Zutaten und braue am Sonntag, den 22.3., dann hätte ich für Haupt/Nachgärung und Reifung gerade mal 5 Wochen Zeit ... gibt es da etwas was sich herstellen läßt? Bisher habe ich gerade für die Reife immer viel mehr Zeit gegeben, nichts unter 2 Monaten ... Hat jemand einen Rezept-Tipp für mich? Etwas frisches, was zum Frühling passt?
Cheers
Chromi
Re: Schnelles Bier mit kürzester Reifezeit?
Nimm a schlichtes Weizen. Das sollte trinkbar werden. Trotzdem sollte man sich das keinen stress auferlegen. Is immerhin a Hobby und keine Verpflichtung.
Lg roland
Lg roland
-
- Posting Klettermax
Moin chromosome,
lies Dir mal folgenden Thread durch
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Da geht es um "Turboweizen". Google sollte da auch noch etwas mehr ausspucken.
Gruß,
Max
lies Dir mal folgenden Thread durch
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Da geht es um "Turboweizen". Google sollte da auch noch etwas mehr ausspucken.
Gruß,
Max
Falls Du Kegs besitzt: Ein hopfiges Ale, mit der Notti vergoren (die legt richtig los) und zwangskarbonisiert. Dazu reicht die Zeit locker...
Gruss
Uli
Uli
Hi,
da kommt für mich so ziemlich alles obergärige in Frage. Eine Hefe die Gas (z.B. Notti) gibt und die Zeit reicht locker.
Mit einem Weizen bist du aber auf der sicheren Seite. Meiner Erfahrung nach nach spätestens 2 Wochen Reife sehr gut trinkbar.
Gruß Florian
da kommt für mich so ziemlich alles obergärige in Frage. Eine Hefe die Gas (z.B. Notti) gibt und die Zeit reicht locker.
Mit einem Weizen bist du aber auf der sicheren Seite. Meiner Erfahrung nach nach spätestens 2 Wochen Reife sehr gut trinkbar.
Gruß Florian
Wit, Weizen, Bitter, Mild, Enkel (Patersbier),
Ingo
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Servus,
mach doch ein schönes Kölsch.
1Woche Hauptgärung
2Wochen Nachgärung in der Flasche
1Woche Konditionierung
Da bliebe sogar noch Platz für eine Woche Hopfenstopfen nach der Hauptgärung.
Gruß,
Heiko
mach doch ein schönes Kölsch.
1Woche Hauptgärung
2Wochen Nachgärung in der Flasche
1Woche Konditionierung
Da bliebe sogar noch Platz für eine Woche Hopfenstopfen nach der Hauptgärung.
Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]
Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Noch etwas Zeit aufholen kann man mMn, wenn man grün schlaucht. Weiß nicht, ob Du Dich daran traust. Ich habs noch nicht gemacht und weiss auch nicht, ob Du Flaschen- oder Fassreifung machst. Geht eigentlich grünschlauchen auch bei Fassreifung?
Was für den Frühling? Ein leicht gestopftes Weizen könnte ich mir vorstellen. Oder ein obergäriges Märzen mit der Notti, die arbeitet recht schnell.
Grüße,
Ursus
Was für den Frühling? Ein leicht gestopftes Weizen könnte ich mir vorstellen. Oder ein obergäriges Märzen mit der Notti, die arbeitet recht schnell.
Grüße,
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
- tauroplu
- Posting Freak
Obergärig grün schlauchen geht nicht, da die Schnellgärprobe nicht schneller ist als die Hauptgärung, was ja gerade der Trick ist, aber eben nur bei untergärigen Suden funktioniert, wo die wärmere SGP deutlich schneller ist als der Hauptsud bei den tiefen UG Temperaturen.
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Mein Standard-Helles sieht so aus:
Für ca. 10 Liter Bier:
2300g Pilsener Malz
300g Münchener Malz
Brewferm TOP
11 Hauptguss
8 Nachguss
1. Rast: 63°C für 45 Minuten
2. Rast: 76°C für 30 Minuten
Abmaischen bei 78°C
Hopfenkochen: 90 Minuten
Bitterung: 21g sofort, 9g 5 Minuten vor Kochende
Dieses Bier ist nach zweiwöchiger Reifezeit schon gut ttrinkbar. Da es sehr einfach gehalten ist,
kommt spezieller Hopfen (z. B. Citra) besonders gut zur Geltung
Für ca. 10 Liter Bier:
2300g Pilsener Malz
300g Münchener Malz
Brewferm TOP
11 Hauptguss
8 Nachguss
1. Rast: 63°C für 45 Minuten
2. Rast: 76°C für 30 Minuten
Abmaischen bei 78°C
Hopfenkochen: 90 Minuten
Bitterung: 21g sofort, 9g 5 Minuten vor Kochende
Dieses Bier ist nach zweiwöchiger Reifezeit schon gut ttrinkbar. Da es sehr einfach gehalten ist,
kommt spezieller Hopfen (z. B. Citra) besonders gut zur Geltung
Wo Du recht hast, hast Du recht!tauroplu hat geschrieben:Obergärig grün schlauchen geht nicht, da die Schnellgärprobe nicht schneller ist als die Hauptgärung, was ja gerade der Trick ist, aber eben nur bei untergärigen Suden funktioniert, wo die wärmere SGP deutlich schneller ist als der Hauptsud bei den tiefen UG Temperaturen.

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Wieso soll man OG Biere nicht Grünschlauchen können? Natürlich geht das! Zugegeben, es braucht etwas Erfahrung um den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Ich schlauche seit Jahren alle meine Biere Grün in Kegs mit Spundapparat und gut. Alles was schnell getrunken werden kann und wird, kommt so direkt an den Hahn, besonders Weißbiere. Wenn ein Bier länger gelagert werden soll, kann man es nochmal umdrücken.
Eine Schnellvergärprobe habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht, auch nicht bei UG Bieren. Ich finde das man es einem Sud "ansieht" (an den Blasen/Restschaum an der Oberfläche und der Menge der aufsteigenden CO2 Blasen) wann er soweit ist. Dass, und die Messung mit einer Spindel, mehr braucht es eigentlich nicht.
Anfangs ist es mir zwar auch mal passiert, das ich etwas zu früh geschlaucht habe, aber man bekommt das mit der Zeit ganz gut in den Griff.
Diese Methode ist sicherlicht nichts für Anfänger, aber durchaus praktikabel.
Gerade bei der Arbeit mit abgefüllter Speise habe ich immer das Gefühl das man sich da leichter mal etwas einfangen kann. Das ist jedoch wirklich nur ein Gefühl, da ich hierzu keine Erfahrungswerte habe.
Eine Schnellvergärprobe habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht, auch nicht bei UG Bieren. Ich finde das man es einem Sud "ansieht" (an den Blasen/Restschaum an der Oberfläche und der Menge der aufsteigenden CO2 Blasen) wann er soweit ist. Dass, und die Messung mit einer Spindel, mehr braucht es eigentlich nicht.
Anfangs ist es mir zwar auch mal passiert, das ich etwas zu früh geschlaucht habe, aber man bekommt das mit der Zeit ganz gut in den Griff.
Diese Methode ist sicherlicht nichts für Anfänger, aber durchaus praktikabel.
Gerade bei der Arbeit mit abgefüllter Speise habe ich immer das Gefühl das man sich da leichter mal etwas einfangen kann. Das ist jedoch wirklich nur ein Gefühl, da ich hierzu keine Erfahrungswerte habe.
Grünschlauchen ins KEG mit Spundapparat geht - klar. Bei Abfüllen in die Flasche riskiert man Splitterbomben!
- tauroplu
- Posting Freak
Natürlich kannst Du vorzeitig schlauchen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst. Mit einem Spundventil natürlich auch gar kein Problem, das ist dann aber kein Grünschlauchen (im übrigen kann man auch zu grün schlauchen, was nicht gut fürs Bier ist).
Ja, mit einiger Erfahrung kann man zwar die Schlauchreife eines Bieres erkennen, aber Schlauchreife hat ebenfalls nichts mit grün schlauchen zu tun. Dafür musst Du rel. genau messen, damit Du den richtigen Zeitpunkt erwischst und das ist bei OG Temperaturen halt rel. schwierig, da die Extraktsprünge zu groß sind, um den optimalen Grünschlauchzeitpunkt zu finden.
Wenn Du den erwischst, brauchst Du nämlich auch kein Spundventil (was aber zur Sicherheit und um Messfehler auszuschließen immer sinnvoll ist).
Gruß
Michael
Ja, mit einiger Erfahrung kann man zwar die Schlauchreife eines Bieres erkennen, aber Schlauchreife hat ebenfalls nichts mit grün schlauchen zu tun. Dafür musst Du rel. genau messen, damit Du den richtigen Zeitpunkt erwischst und das ist bei OG Temperaturen halt rel. schwierig, da die Extraktsprünge zu groß sind, um den optimalen Grünschlauchzeitpunkt zu finden.
Wenn Du den erwischst, brauchst Du nämlich auch kein Spundventil (was aber zur Sicherheit und um Messfehler auszuschließen immer sinnvoll ist).
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
Michael
- afri
- Posting Freak
Frisch für den Frühling passend ist jedwedes Obergärige, das du in deiner vorgesehenen Frist fertig bekommst. Mein Vorschlag: Irgendwas mit Malz brauen und obergärig anstellen, moderat gebittert und mit Lemongras um 1g/L Stopfen, fertig. Das schmeckt auch drei Wochen nach Ostern schon frisch und frühlinghaft, je nach Publikum. Unabhängig von der Carbonisierung, die natürlich stimmen sollte.
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hallo,
da würde ich ein schönes Ale mit Magnum als Bitterhopfen und Cascade, oder Amarilo als Aroma Hopfen mit einer extra Gabe in den Whirlpool brauen.
Mit der doppelter Menge S-04 Hefe anstellen, Hefe ist nie zu wenig :-) In 3-4 Tage ist die Gärung bei Zimmerthemperatur durch. Jungbier in ein Keg geben und für 2-3 Tage bei 0-1° in die Truhe zum Cold Crash. Danach in 15 min aufkarbonisieren mit dem Druck in den Degen und schütteln. Wieder in den Cold Crash für 1 Tag, bei bedatf aufkarbonisieren. Noch 2-3 Tage Cold Crash, umducken,
SAUFEN 
da würde ich ein schönes Ale mit Magnum als Bitterhopfen und Cascade, oder Amarilo als Aroma Hopfen mit einer extra Gabe in den Whirlpool brauen.
Mit der doppelter Menge S-04 Hefe anstellen, Hefe ist nie zu wenig :-) In 3-4 Tage ist die Gärung bei Zimmerthemperatur durch. Jungbier in ein Keg geben und für 2-3 Tage bei 0-1° in die Truhe zum Cold Crash. Danach in 15 min aufkarbonisieren mit dem Druck in den Degen und schütteln. Wieder in den Cold Crash für 1 Tag, bei bedatf aufkarbonisieren. Noch 2-3 Tage Cold Crash, umducken,

VG Vit
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
- gulp
- Moderator
Coldcrash mit der S04? Ist eigentlich nicht nötig. Ich habe ein 3 Wochen altes Pale Ale (S04) am Hahn, das ist schon fast so klar wie Industriesuppe. Aber grundsätzlich stimmt das schon, Viti, wenn man es mit der Hopfung nicht übertreibt, ist manches nach einer Woche trinkbar. Am Freitag braue ich was für den 11. April, wird lässig noch fertig, Wit ist auch recht schnell trinkbar.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
@Peter,
genau wie ein Weizen
3 Tage gärung, Woche im Keg NG und Druckaufbau, danach Coldcrash paar Tage.
Geiles Weizenbier war es und je länger desto schlechter. Frisch muß es sein.
genau wie ein Weizen

3 Tage gärung, Woche im Keg NG und Druckaufbau, danach Coldcrash paar Tage.
Geiles Weizenbier war es und je länger desto schlechter. Frisch muß es sein.

VG Vit
Samba Pale Ale wäre auch noch ne Idee, wenn mans mag.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC
Stefan
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC
Stefan
- hutschpferd
- Posting Freak
wobei sich meiner meinung nach das samba pale ale schon zeit lässt beim reifen, meines wird meist erst nach 2-3 monaten optimal trinkbar...