Gärfass oder Kanne
Gärfass oder Kanne
Moin Moin in die Runde,
ich möchte mir in absehbarerzeit einen Gärbehälter aus Edelstahl zulegen und grübel gerade über der Frage: Gärfass oder Gärkanne ?
Wenn man sich hier mal etwas umhöhrt werden beide versionen verwendet, allerdings habe ich keine Beiträge über unterschiede bzw. Vor- und Nachteile finden können.
Für mich als Neuling ist der einige erkennbare Unterschied, neben der Optik, das eine Gärkanne komplett dicht ist, während bei einem Gärfass das CO2 durch das Gärhörnchen entweichen kann.
Falls ich nicht die richtigen Worte gefunden haben sollte, hier mal 2 Links:
Gärfass
Gärkanne
Neben der oben beschriebenen Frage würde mich noch folgendes interessiert:
- Habt Ihr weitere Tipps zu Bezugsquellen.
- Was sind eure Erfahrungen Pros/Kons ?
--> In diesem Beitrag Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?wird z.B. über mangelnde Dichtungen geklagt
- Ist es sinnvoll gleich einen größere Version zu kaufen, oder hat es irgendwelche Nachteile, wenn man einen kleineren Sud in eimen größeren Gärfass/Kanne vergährt.
Danke & Gruß
T3K
ich möchte mir in absehbarerzeit einen Gärbehälter aus Edelstahl zulegen und grübel gerade über der Frage: Gärfass oder Gärkanne ?
Wenn man sich hier mal etwas umhöhrt werden beide versionen verwendet, allerdings habe ich keine Beiträge über unterschiede bzw. Vor- und Nachteile finden können.
Für mich als Neuling ist der einige erkennbare Unterschied, neben der Optik, das eine Gärkanne komplett dicht ist, während bei einem Gärfass das CO2 durch das Gärhörnchen entweichen kann.
Falls ich nicht die richtigen Worte gefunden haben sollte, hier mal 2 Links:
Gärfass
Gärkanne
Neben der oben beschriebenen Frage würde mich noch folgendes interessiert:
- Habt Ihr weitere Tipps zu Bezugsquellen.
- Was sind eure Erfahrungen Pros/Kons ?
--> In diesem Beitrag Gärfässer von Polsinelli - Erfahrungen?wird z.B. über mangelnde Dichtungen geklagt