Seite 1 von 1

Hopfen mit Einmaischen

Verfasst: Montag 8. März 2021, 11:36
von cesc
Servus,
ich bin im Netz auf ein "Pliny the Elder" Klonrezept gestoßen, bei dem Hopfendolden mit eingemaischt werden.
Da kam mir die Frage. inwieweit man diese Hopfengabe für die IBU Berechnung verwenden kann.
Würdet ihr das als Vorderwürzegabe behandeln? Bzw. die Menge an Hopfen für die gesamte Kochdauer heranziehen?

Habt ihr das vll schon mal ausprobiert? Was hab ich von dem Ergebnis zu erwarten? Habt ihr nen Unterschied geschmeckt?

Grüßle

Re: Hopfen mit Einmaischen

Verfasst: Montag 8. März 2021, 12:04
von Bierjunge
Das Stichwort, nach dem Du suchst, lautet Maischehopfung:
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... chehopfung

Moritz

Re: Hopfen mit Einmaischen

Verfasst: Montag 8. März 2021, 12:20
von renzbräu
Probiert hab ich es noch nicht. Aber der Hopfenrechner von Müggelland hat die Option:
https://braureka.de/berechnungen/hoputil/
Für die Maischehopfung wird eine feste Ausnutzung von 5% angenommen. Die erhöhte Ausnutzung bei Dekoktion wird nicht berücksichtigt.

Re: Hopfen mit Einmaischen

Verfasst: Montag 8. März 2021, 12:33
von Spittyman
Meine Erfahrung bei der Vorderwürzehopfung ist, dass deutlich bitterer wird.

Re: Hopfen mit Einmaischen

Verfasst: Montag 8. März 2021, 13:53
von cesc
Bierjunge hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 12:04 Das Stichwort, nach dem Du suchst, lautet Maischehopfung:
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... chehopfung

Moritz
Cool genau das hab ich gesucht. Jetzt weiß ich auch wie das heißt :Smile