Erstes Pils gebraut welche Temperatur?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior

Erstes Pils gebraut welche Temperatur?

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo ich habe gestern mein erstes Pils gebraut und habe dafür die Hefe von Brau Partner untergärig benutzt. Diese soll zwischen 8-16 grad arbeiten. Was wäre denn in diesem Fall besser eher im unteren oder oberen Temperaturbereich?? Was sind vor und nachteile usw.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Re: Erstes Pils gebraut welche Temperatur?

Beitrag von integrator »

Wie genau kannst du denn die Temperatur steuern?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DevilsHole82 »

Suchfunktion liefert sehr schnell Antworten. Unter anderen diese wo es genau um die Hefe von Braupartner geht, von vor nicht allzu langer Zeit:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ls#p417185

:Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Flybasti1983 hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 10:48 Hallo ich habe gestern mein erstes Pils gebraut und habe dafür die Hefe von Brau Partner untergärig benutzt. Diese soll zwischen 8-16 grad arbeiten. Was wäre denn in diesem Fall besser eher im unteren oder oberen Temperaturbereich?? Was sind vor und nachteile usw.
Auf keinen Fall an der oberen Grenze.
Ich würde bei Pils im unteren Bereich arbeiten und dann nach 3...4 Tagen langsam in Richtung 12...14° gehen. Besonders beim zu warmen Anstellen besteht die Gefahr dass Fehlaromen entstehen die im Pils überhaupt nichts verloren haben.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

8-10°, wärmer stellenam Ende, aber nur wenn da Diacetyl drin ist.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior

Ich habe einen umgebauten Kühlschrank der jetzt Digital ist
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

gulp hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 11:16 8-10°, wärmer stellenam Ende, aber nur wenn da Diacetyl drin ist.

Gruß
Peter
und wie merke ich das? Das ist mir noch ein Rätsel und ich überlege noch immer, ob ich es wärmer machen soll oder nicht..aktuell steht alles seit 14 Tagen bei 10°C und blubbert noch so jede Stunde 1x.

Gruß
Mario
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
slimcase
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von slimcase »

Hallo Mario,

das blubbern sagt nur bedingt etwas über die Gäraktivität aus. Du musst mit einer Spindel oder einem Refraktometer messen wieviel Stammwürze von der Hefe bereits verstoffwechselt wurde. Bei den letzten paar % kannst du dann die Temperatur etwas anheben wenn du möchtest, dass das Diacetyl abgebaut wird.

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior

Was heißt denn bei den letzten paar Prozent? 5-6 ?? Ich habe jetzt erstmal auf 8 grad gestellt und wieviel höher geht man dann zum abbauen
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Flybasti1983 hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 15:04 Ich habe einen umgebauten Kühlschrank der jetzt Digital ist
:Ahh OK, das heisst erst einmal nicht viel.

Also, wie die Kollegen geschrieben haben im unteren Bereich fahren. Meine Frgae zielte aber auf die Machbarkeit ab.
Wenn du regelst ist das schon mal gut ...
... musst du mitbedenken wo du misst. (Kühlraum, Gärfass) Der Sud ist immer wärmer als die Luft um dem Gärfass
... jetzt musst du schauen wie stark über- und unterschwingen ist. Das kommt auf deine Regelung an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Abgesehen von der Temperatur ist die Frage, ob diese Hefe überhaupt für ein Pils taugt.

Stefan
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 16:15 Hallo Mario,

das blubbern sagt nur bedingt etwas über die Gäraktivität aus. Du musst mit einer Spindel oder einem Refraktometer messen wieviel Stammwürze von der Hefe bereits verstoffwechselt wurde. Bei den letzten paar % kannst du dann die Temperatur etwas anheben wenn du möchtest, dass das Diacetyl abgebaut wird.

Gruß

Danilo
Ja schon klar..und ich würde eher sagen dass kein blubbern nur bedingt ein Gärende vorhersagt.

Mir geht es aber eher um die Aussage "...wenn Diacetyl drin ist..."
Woher weiß ich das denn ob es drin ist oder nicht? Habe aber nun mal auf 15.3° erhöht und lasse das so 2 Tage stehn Kind dann wieder runter auf 10°C
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
slimcase
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von slimcase »

Diacetyl ist immer und in jedem Bier enthalten, oft auch erwünscht... ich glaube bei czechischen Bieren?

Ab einer bestimmten Konzentration wird es aber unangenehm und diese Kozentration kann man mit einer Diacetyl Rast minimieren bzw. im Umkehrschluss bleibt die Diacetyl Konzentration hoch wenn zu früh zu tief gekühlt wird.

Der Artikel im Braumagazin ist ganz kurz und gut zu verstehen. Unter anderem wird ein 60° Test beschrieben bei dem du rausfinden kannst ob deine Konzentration evt unerwüscht hoch ist:

https://braumagazin.de/article/bierfehler-diacetyl/

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte