Hallo,
ich möchte ein Sauerbier brauen und in Sektflaschen mit 6,5gCO2/L abfüllen. Es ist das erste Mal mit diesem CO2 Wert. Habe keine Erfahrung wie sich das ganze verhält aber ich gehe davon aus dass eine normale Bierflasche explodiert wird. Kann ich bei diesem CO2 Wert die Sektflaschen mit normalen Kronenkorken verschließen oder besser mit Sektkorken? Oder hält die Bierflasche das doch aus?
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüsse
Welchen Korken für Sektflasche
-
- Posting Junior
-
- Posting Freak
Re: Welchen Korken für Sektflasche
Da ein Weißbier auch mit 7g/l karbonisiert wird, ist das kein Problem. Für Sektflaschen bräuchtest du 29mm Kronkorken und wenn du ganz sicher gehen willst (oder Cantillon nachmachen) dann gibst du zuerst einen normalen Korken rein und zusätzlich einen Kronkorken.
Also 6,5 ist noch kein Thema. Sollte dir das Bier allerdings nachgären und du noch keinen fixen und definitiven Endvergärungsgrad haben solltest, würde ich auf jeden Fall zu den Sektflaschen greifen.
Also 6,5 ist noch kein Thema. Sollte dir das Bier allerdings nachgären und du noch keinen fixen und definitiven Endvergärungsgrad haben solltest, würde ich auf jeden Fall zu den Sektflaschen greifen.
Best practice is practice.
Re: Welchen Korken für Sektflasche
Hi
Mein Brut IPA und auch ein paar Saisonbiere fülle ich immer in Sektflaschen ab, kommt gut zum verschenken. Dazu nehme ich die Kunststoffsektkorken z.B von Brewmarkt oder vom lokalen Weinhandel Zubehör. Ich presse sie immer mit dem Ständer der Ständerbohrmaschine ein und mache den Drahtkorb drüber sieht gut aus und taugt. Auch ich karbonisiere meine Biere recht hoch, vor allem das Brut IPA.
Gruß Thilo
Mein Brut IPA und auch ein paar Saisonbiere fülle ich immer in Sektflaschen ab, kommt gut zum verschenken. Dazu nehme ich die Kunststoffsektkorken z.B von Brewmarkt oder vom lokalen Weinhandel Zubehör. Ich presse sie immer mit dem Ständer der Ständerbohrmaschine ein und mache den Drahtkorb drüber sieht gut aus und taugt. Auch ich karbonisiere meine Biere recht hoch, vor allem das Brut IPA.
Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Hi,
ich fülle eigentlich nur noch in Sektflaschen ab, sind größer und edler. Kronkorken drauf und gut ist.
ich fülle eigentlich nur noch in Sektflaschen ab, sind größer und edler. Kronkorken drauf und gut ist.
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de