Heute möchte ich meine neueste Bier-Kreation vorstellen. Ich nenne es mal MEERESRAUSCHEN...
Wie die Überschrift vielleicht schon etwas verrät, habe ich einen Sud unter anderem mit feinstem Ostseewasser (Kühlungsborner Oststrand) gebraut.
Da das RHG ja nicht vorschreibt, was für ein Wasser man nehme, bin ich im Februar ins eisige Wasser gestiegen (war a...kalt) und habe ein paar Flaschen mit diesem edlem Wasser gefüllt und diese mit nach Hause genommen.
Angelehnt an einigen Bierstilen, welche auch Salz enthalten, müsste das doch eigentlich was werden....

Gearbeitet habe ich mit einem Gerstenmalzextrakt, gehopft mit Hallertauer Perle,Hefe T58, StW. 12 und auf 21 IBU eingestellt.
Bei der Zugabe des O-Wassers habe ich frei nach Gefühl+ Abschmecken gearbeitet.
Da in der Ostsee ja auch immer mal Tangblätter schwimmen und ich im Februar nicht soweit aufs offene Meer schwimmen wollte, habe ich mir diese Köstlichkeiten aus Südkorea im Supermarkt gekauft.
Bin ja eigentlich noch immer RHG-konfirm...kann ja niggs dafür, wenn das eh im Wasser rumschwimmt...

Diese habe ich dann in den letzten 5 Minuten der Kochzeit zugegeben, in der Hoffnung, diesen typischen Tanggeschmack ins Bier zu kriegen. Bier ist es auch geworden... Und jetzt kurz zur Verkostung:
Nach 2 Wochen in der Flasche...
Erst mal vorsichtig die Zungenspitze reingehalten...mmmh?...rin damit....uurks..... Irgendwie ist die Ostsee doch etwas zu salzig

Aber beim 2.Schluck gings dann eigentlich etwas besser... Den Seetang konnte ich leider auch nicht schmecken,
Schnell noch mal meiner nichtahnenden Gattin ein bissel eingeschenkt und unter die Nase gehalten.
Tödliche Blicke trafen mich

Kurzer Kommentar: Habe in meiner Jugend genug Ostssewasser geschluckt! Mach das nie wieder....
Seitdem steht der Kasten nochmals 3 Wochen und was soll ich sagen: Es wird immer trinkbarer! Der Salzgeschmack dominiert nicht mehr so stark, es wird immer "runder" und ausgeglichener.
Ich lass ihn halt noch weiter reifen. morgen gibts sauren Hering, Da passt er super zu

Feingehopfte Grüsse!
Solod
Und jetzt das letzte Foto zum bittersüssen Ende.... Noch schnell eine Jungfrau gesucht, welche sich ein schönes Bad im Ostsseehopfenwasser gönnen will.... und da gehen sie dahin, die 14 Liter...wieder um eine Erfahrung reicher...