Schrot zu fein?

Antworten
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Schrot zu fein?

#1

Beitrag von Patilla »

Mahlzeit!
Bei meinem ersten Sud lief alles gut, allerdings kam nach dem Maischen nichts durch den Treber, als ich löutern wollte. Läuterruhe hatte ich eingehalten. Ich habe mit einer günstigen Handmühle gearbeitet, die über eine Schraube eingestellt wird. War es evtl. zu fein, sodass nichts durch den Treber konnte? Kann das der Grund sein? Ich habe ohne Läuterblech gearbeitet....Auf jeden Fall war alles direkt verstopft und ich mehrfach genervt..
Beim nächsten Mal arbeite ich mit einem Selbstgebauten Bierheber.
Schönes Fest
Patrick
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schrot zu fein?

#2

Beitrag von afri »

Wie, ohne Läuterblech? Was war verstopft? Womit hast du denn überhaupt geläutert? Fragen über Fragen...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Schrot zu fein?

#3

Beitrag von Patilla »

Ah, sorry.
Der kugelhahn des Eimers aus dem auch Läutern wollte war verstopft.
Habe zum Schluss einen alten Läutereimer mehrfach Eingebohrt und dann als Läuterhilfe genutzt....
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Schrot zu fein?

#4

Beitrag von renzbräu »

Du hast die Maische komplett in einen Eimer mit Kugelhahn? Kein Blech, keine/n Läuterhexe oder -Freund Spirale oder Pumpensaugkorb rein?
Dann legt sich der Treber in den Hahn und verstopft alles. Da brauchst Du dringend eine Lösung die den Treber zurückhält, damit der den Filter ausbilden kann.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Schrot zu fein?

#5

Beitrag von Patilla »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 07:48 Du hast die Maische komplett in einen Eimer mit Kugelhahn? Kein Blech, keine/n Läuterhexe oder -Freund Spirale oder Pumpensaugkorb rein?
Dann legt sich der Treber in den Hahn und verstopft alles. Da brauchst Du dringend eine Lösung die den Treber zurückhält, damit der den Filter ausbilden kann.
Hab mir jetzt nen Heber gebaut aus Cu.. ÷ alter Gäreimer mit Löchern im Boden Morgen starte ich den Versuc
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schrot zu fein?

#6

Beitrag von Braufex »

Hallo Patrick,

hier zwei Links zum Artikel "Auf dem Weg zur Läuterung" Teil1 und Teil2 im brau!magazin, einem Online-Magazin für Hobbybrauer.
Lies Dir beide Artikel mal durch, dann verstehst Du den ganzen Vorgang besser.

https://braumagazin.de/article/laeutertechnik/
https://braumagazin.de/article/auf-dem- ... ng-teil-2/

Und hier noch ein Link zu einer hervorragenden Brauanleitung für Anfänger:
https://brauanleitung.com/downloads/

Viel Spass beim Lesen,
Gruß Erwin
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Schrot zu fein?

#7

Beitrag von qwe »

Also ohne Läuterblech, Läuterhexe oder ähnlichem wird das glaub ich nix. Fürs erste würd ich einfach den von dir angebohrten Läutereimer wieder verwenden, aber vielleicht funktionierts ja auch mit dem Heber, aber ich hab da meine Zweifel.
Eine andere Möglichkeit ist auch ein geschlitztes Kupferrohr wie zB hier http://www.deilbachtaler.de/
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Schrot zu fein?

#8

Beitrag von Patilla »

qwe hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 13:33 Also ohne Läuterblech, Läuterhexe oder ähnlichem wird das glaub ich nix. Fürs erste würd ich einfach den von dir angebohrten Läutereimer wieder verwenden, aber vielleicht funktionierts ja auch mit dem Heber, aber ich hab da meine Zweifel.
Eine andere Möglichkeit ist auch ein geschlitztes Kupferrohr wie zB hier http://www.deilbachtaler.de/
Das meine ich mit Heber.
Hier gab es mal einem Fred über den Heber von nahrungsmittel-selbermachen.dö den habe ich nachgebaut.
In vielen Youtubeableitungen wird das Blech die erwähnt, deshalb hatte ich das nicht auf dem Schirm.... Aber bier brauen lernt man, und kann es nicht von Anfang an perfelt :)
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Schrot zu fein?

#9

Beitrag von qwe »

Ah ok, hab mir darubter was anderes vorgestellt.
Dann solltest du jetzt gut gerüstet sein fürs Läutern :)
Patilla hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 13:52 ... Aber bier brauen lernt man, und kann es nicht von Anfang an perfelt :)
Oh ja, da hast du absolut recht :thumbup
Sorry falls mein Kommentar etwas rüpelhaft rübergekommen ist.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Schrot zu fein?

#10

Beitrag von Patilla »

qwe hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 14:52 Ah ok, hab mir darubter was anderes vorgestellt.
Dann solltest du jetzt gut gerüstet sein fürs Läutern :)
Patilla hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 13:52 ... Aber bier brauen lernt man, und kann es nicht von Anfang an perfelt :)
Oh ja, da hast du absolut recht :thumbup
Sorry falls mein Kommentar etwas rüpelhaft rübergekommen ist.
Ich habe nichts als rüpelhaft empfunden :Greets
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Schrot zu fein?

#11

Beitrag von Lukas123 »

Die Sache mit dem "Heber" verstehe ich nicht ganz, aber eine häufige Fehlerquelle beim Läutern ist die Geschwindigkeit. Langsames Läutern (Hahn nur wenig aufdrehen) erhöht die Sudhausausbeute und verhindert, dass sich der Treber zuzieht. Zudem kann es auch sein, dass ein am Hahn angesteckter Schlauch einen Sog im Inneren des Bottichs erzeugt und auch dadurch der Treber zusammengezogen wird. Wer also Probleme hat, sollte es auf alle Fälle mal langsam und ohne Schlauch versuchen.
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Schrot zu fein?

#12

Beitrag von Patilla »

Lukas123 hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 08:51 Die Sache mit dem "Heber" verstehe ich nicht ganz, aber eine häufige Fehlerquelle beim Läutern ist die Geschwindigkeit. Langsames Läutern (Hahn nur wenig aufdrehen) erhöht die Sudhausausbeute und verhindert, dass sich der Treber zuzieht. Zudem kann es auch sein, dass ein am Hahn angesteckter Schlauch einen Sog im Inneren des Bottichs erzeugt und auch dadurch der Treber zusammengezogen wird. Wer also Probleme hat, sollte es auf alle Fälle mal langsam und ohne Schlauch versuchen.
Das ist mir bewusst, bei mir war nur das Problem, dass der Treber die Entleerung direkt zugesetzt hat weil mit ein Läutereinsatz fehlte
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Antworten