Investitionsreihenfolge Neuling

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
DosenZorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 31. Januar 2022, 12:52

Investitionsreihenfolge Neuling

#1

Beitrag von DosenZorn »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich kurz anmerken, dass dies hier mein erster Post in diesem Forum ist und sollte ich ihn an falscher Stelle gemacht haben bitte ich vorweg schonmal um Entschuldigung.

Wie im Titel schon steht bin ich noch Neuling im Bierbrauen und habe bisher 2 Sude im 20l Klarstein Füllhorn hinter mir. Ich bin darauf angewiesen draußen aber zumindest überdacht zu brauen und hatte bisher bei beiden Suden und besagtem Gerät leichte Probleme Maischtemperaturen von über 55° zu erreichen, da der Überhitzungsschutz ca. alle 7-8 Minuten auslöst und das Gerät für ca. 1,5 Minuten lang abschaltet, bevor es automatisch wieder angeht und weiterheizt. Nun ist es so, dass trotzdem beide mal ganz ordentliche Ergebnisse für meine ersten Versuche entstanden sind.

Nun ist es so, dass ich an dem Hobby gefallen gefunden habe und gerne weiterbrauen möchte, aber als armer Student nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe (immer ein kleiner Schritt nach dem nächsten). Ich stehe jetzt also vor der Frage zu welcher Investition mir als nächstes empfohlen werden könnte. Ich habe mich bereits etwas informiert, würde euch aber gerne um eure Erfahrungen bitten womit ich am meisten für das Geld bekomme. Laut meiner Recherchen wären sinnvolle Investitionen in:

Gegenstrom-Würzekühler
Kegs + CO2 etc.
Gaskocher + Topf + Automatisierung (Ersatz für den Klarstein)
Mischbett-Wasserfilter