Nachgussaufbereitung - mit was?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Nachgussaufbereitung - mit was?

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

Mein erstes Bier ist ausgetrunken und nun geht es an den zweiten Sud. Das einzige was nicht so gut funktioniert hatte war das Erhitzen des Anschwenzwassers in einem großen Kochtopf. Deshalb suche ich nach einer guten Lösung bis zu 40 l Anschwenzwasser aufzubereiten. Wie macht ihr das? Zweite Hendiplatte oder Einkochautomat (gibt es die überhaupt in der Größe? ).

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#2

Beitrag von prueegg »

Ich mach's momentan mit den Einkochautomaten.
Letzes Mal für einen 90 Liter Sud, waren es zwei Einkochautomaten parallel.

Ideal wäre wahrscheinlich ein Elektroboiler, den extra für diesen Zweck auf 80°C einstellen könnte.
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#3

Beitrag von Hopfenplotz »

Hallo,

ich stelle meine Heizungstherme auf "Thermische Desinfektion". Nach 5 Minuten kommt 72-73°C warmes Wasser aus der Leitung. Die habe ich schnell auch in einem kleinen 10l-Topf auf 78°C gebracht.
Das haut mit den Nachgüssen bei mir perfekt hin....

VG

Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#4

Beitrag von dingenz »

Du könntest auch das Wasser aus einem Einkocher mit Wasser aus der Leitung verschneiden. Oder direkt aus der Leitung anschwänzen.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#5

Beitrag von Matt »

Danke für Eure schnellen Antworten! Da ich mit Osmosewasser verschneide kommen Boiler und Therme leider weniger in Frage. Ich komme wohl nicht um eine Erhitzung in einem Behälter herum.

Matt

Edit: und da ich (noch) keinen Einkocher habe frage ich mich was die beste Lösung wäre.
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5877
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#6

Beitrag von afri »

Ohne eigenen Topf für das Osmosewasser bleibt dir nur, das ganze kalt aufzubringen. Soll laut brau!magazin keine Nachteile bringen, außer dass es bis zum Kochen länger dauert. 40-L-Einkocher gibt es wohl keine, wenn du keinen so großen Topf hast, müsstest du kalt anschwänzen.

Ich erwärme nach und nach die NG in einem ~18-L-Topf auf konventioneller Herdmulde, wenn ich früh genug anfange, schaffe ich 80° damit. Wenn nicht, ist es eben kälter. Mein Ausstoß ist 30-35l im Einkocher (leicht in Richtung high gravity gehend).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#7

Beitrag von fg100 »

Nimm einen 40l Wasserkocher / Einkocher siehe hier

Ob die allerdings was taugen kann ich dir nicht sagen, da noch nicht getestet.
Alternativ könntest auch einen Thermoport 38,5l nehmen und das Nachgusswasser vor dem Maischenschon erhitzen und zwischenlagern.
Zuletzt geändert von fg100 am Dienstag 31. März 2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Blausieder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 11:40

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#8

Beitrag von Blausieder »

Servus!
Da ich die leidige Aufheizerei des Anschwänzwasser am Brautag satt habe, habe ich mir vor Kurzem einen 70 l Thermoport eigens für die NG angeschafft. Mein Plan ist es, dass Anschwänzwasser (ca. 50 l) am Abend vorher mit dem Gaskocher aufzuheizen und bis zum nächsten Morgen im Thermoport warm zu halten. Das Wasser wird auf >80 °C erhitzt, da es sich über Nacht natürlich ein wenig abkühlen wird. Um das so weit wie möglich zu vermeiden, wird der Topf noch zusätzlich in Armaflex eingepackt.
Ob die Isolierung ausreicht, um die Temperatur für 12 h zu halten, wird sich noch zeigen, da ich erst am Donnerstag brauen werde.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#9

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
bin gerade beim Aufbau meiner Braustation und hab mir ebenfalls schon diese Frage gestellt.

Meine Idee:
- Abmaischen in den Läuterbottich
- Während der Läuterruhe Maischbottich säubern und Anschwänzwasser aufheizen
- Nach Ende der Läuterruhe aus dem Maischbottich heraus anschwänzen

Wie oben schon erwähnt, muß das Anschwänzwasser ja nicht unbedingt 78°C sein,
d.h. die Läuterruhe muß nicht langer als notwendig sein.
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#10

Beitrag von Lehabraeu »

Tauchsieder wäre auch möglich. Gibt da fertige mit Thermostat.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#11

Beitrag von Crocodile Dundee »

fg100 hat geschrieben:Nimm einen 40l Wasserkocher / Einkocher siehe hier

Ob die allerdings was taugen kann ich dir nicht sagen, da noch nicht getestet.
Alternativ könntest auch einen Thermoport 38,5l nehmen und das Nachgusswasser vor dem Maischenschon erhitzen und zwischenlagern.
Hab' so einen. Zum Wasserkochen ist der super! Geht wie Sau!
In meiner Naivität habe ich allerdings versucht, darin zu maischen. Der Abmaischversuch hat aufgrund
des kleinen Ablaufhahns ca. 0,3 Sekunden gedauert, dann was alles verstopft. :redhead

Aber wie gesagt, zum Wasserkochen super. Zieht allerdings auch ca. 12 Ampere. Deshalb kann ich den Hendi und diesen
Apparat nicht gleichzeitig an der Steckdose betreiben, sonst haut es die 16A-Sicherung raus.
Deshalb mein o.g. Vorschlag im Maischebottich den Nachguss zu erhitzen.
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#12

Beitrag von Matt »

Crocodile Dundee hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade beim Aufbau meiner Braustation und hab mir ebenfalls schon diese Frage gestellt.

Meine Idee:
- Abmaischen in den Läuterbottich
- Während der Läuterruhe Maischbottich säubern und Anschwänzwasser aufheizen
- Nach Ende der Läuterruhe aus dem Maischbottich heraus anschwänzen

Wie oben schon erwähnt, muß das Anschwänzwasser ja nicht unbedingt 78°C sein,
d.h. die Läuterruhe muß nicht langer als notwendig sein.

Ok aber wohin dann mit der Würze? Die wirst Du dann irgendwo zwischenlagern müssen. .

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#13

Beitrag von hutschpferd »

Zwei günstige Emaille-Einkocher kosten nicht die Welt, damit hast die 40 Liter halbwegs schnell griffbereit.
Was auch geht ist ein Einkocher und ein zusätzlicher Tauchsieder, da hast du 4 kW Leistung (in etwa) und kannst nachdem du etwas rausgebraucht hast wieder halbwegs schnell nacherhitzen.
Oder zusätzlich einen Wasserkocher, 1.3-1.8 Liter, da gibts schon welche mit bis zu 3.5 kW
Das als zusätzlichen Booster sozusagen
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#14

Beitrag von Crocodile Dundee »

Matt hat geschrieben:
Crocodile Dundee hat geschrieben:
Ok aber wohin dann mit der Würze? Die wirst Du dann irgendwo zwischenlagern müssen. .

Matt
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Bin in der glücklichen Lage, einen 40l-Edelstahl-Kessel zu besitzen (mein Vater hat keine Verwendung mehr dafür),
den ich als Zwischentank verwenden kann.
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#15

Beitrag von prueegg »

Einen 40L Einkocher würde ich deswegen nicht extra anschaffen.

Einer mit 30 Liter tut's auch.
Zuerst mal 30 Liter Aufheizen und die restlichen 10 Liter kontinuierlich dazugeben.
Da muss halt noch etwas aufgeheizt werden, aber das geht schon. Schliesslich sollte das Läutern ja auch nicht zu schnell über die Bühne gehen.
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#16

Beitrag von wet273 »

Ich habe aufs Neujahr auf einen Braumeister 20L gewechselt. Verwende nun den alten Weck Einkocher als "Boiler".

Da ich mengenmässig nun merklich weniger Nachguss bereithalten muss, bin ich mir eine ebenfalls neue Variante am überlegen. Hauptgrund ist, dass der Weck mir momentan - vielleicht gibt es ja mal einen Wechsel auf einen BM 50L :redhead - zu gross ist.

Denke da an einen leistungsfähigen Wasserkocher und einen isolierten Getränkebehälter.

Gruss
Marcel
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

#17

Beitrag von Ursus007 »

Wenns rein um die Gefäßgröße zum Erhitzen geht: Einen Teil des Wassers (also für den Einkocher z.B. 25l oder weniger) auf 100°C erhitzen und dann in einem 2. Gefäß per Mischkreuz auf 40l und 78°C Kaltwasser oder Warmwasser aus dem Wasserhahn zugeben.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten