hier mein Sud vom vergangenen Freitag. Ich halte mich kurz und lasse die Bilder sprechen...

Thomas
Ja, Wieß ist quasi die Urform des Kölsch und ungefiltert. Kölsch muss nach der Kölschkonvention von 1986 gefiltert (blank, also gefiltert und klar) sein.
Dann notiere dir besser Verzuckerung 72°C mit 10min oder bis jodnormal. Der Tippfehler war die 78im Nachhinein hatte ich auch schon vermutet, dass die letzte Rast mit 10 Minuten wahrscheinlich überflüssig war. Ich notiere mir das und werde sie beim nächsten Mal einfach weglassen, sofern es nach 60 Minuten jodnormal ist.
Wenn Du in der Sudpfanne mit Kühlspirale heruntergekühlt hast, bietet sich ab 80°C die Aromahopfung im Whirlpool an. Wichtiger ist (finde ich) die Zeit zur Nachisomerisierung und das schnelle Herunterkühlen.Ich habe erstmals in der Sudpfanne gekühlt auch keinen Whirlpool gemacht. Mal sehen, ob das eine gute Idee war... ;-) Zumindest der Schmodder ist schön in der Sudpfanne geblieben. Ich werde weiter berichten, wenn die HG durch ist.
Tatsache. Wird direkt korrigiert.Innuendo hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 10:35 In Deinem Rezept ist ein (Tipp-)Fehler bei der Verzuckerung 78°C - leider steht es so auch im Urrezept Heicardo Hell I. auf MMum.