auch, wenn mein Account hier schon ein paar Wochen alt ist, will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Niklas, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nordeifel (Kreis Aachen). Auch mir hat die Coronakrise zwar kein HomeOffice, dafür aber viel freie Zeit zu Hause beschert, die ich sowohl für meine Famile als auch für ein wunderbares neues Hobby nutzen konnte

Zum Brauen gekommen bin ich dabei in erster Linie durch meine Vorliebe für IPAs. In meinem Beruf bin ich ziemlich viel unterwegs, u.a. auch in Nordamerika und dort begeistern mich die vielen Micro-Breweries mit ihrer schier endlosen Auswahl an Craftbieren. Auch, wenn die Szene zum Glück schon in unseren Städten angekommen ist, so sind bei uns aufm Eifeldorf die Möglichkeiten, an gutes Craftbier zu kommen doch sehr begrenzt - abgesehen vom Internet oder dem Überraschungskauf in Belgien. Am Ende konnte ich genug Argumente finden, und bei der "Regierung" die entsprechende Budgetfreigabe erwirken

Seit gut einem Jahr braue ich nun mit einem Grainfather G30 - meist in meiner Garage. Bis jetzt sind dabei 9 Biere rausgekommen, die zwar nicht immer so schmeckten, wie beabsichtigt, aber doch - zum allgemeinen Erstaunen - allesamt gut trinkbar waren

Wie ich an der Vielzahl und Tiefe der Beiträge hier schon gemerkt hab - gibt es auf jeden Fall noch jede Menge zu lernen. Dafür und für den Austausch mit Gleichgesinnten bin ich hier. Und wo sonst wird man für den Lernerfolg derart belohnt?

In diesem Sinne... Prost und einen angenehmen Abend euch allen!