ich heiße Frederik, komme Ursprünglich aus der Grenzregion Mittel- zu Oberfranken und lebe mittlerweile im Exil in der Mitte Deutschlands wo es sich auch gut aushalten lässt.

Einen ersten misslungenen Brauversuch unternahm ich im Studium mit einem Extraktbrauset. So richtig los ging es dann voriges Jahr im Februar mit meinem ersten Sud in der Einkocherklasse und dem Weizen aus dem Buch von Ferdinand Laudage. Es folgten das Anfängerweizen und 2x das Bayerisch Mandarin Hell von MMuM. Parallel dazu habe ich hier still und heimlich mitgelesen und einiges an Wissen und Tricks aufgeschnappt. Vielen Dank dafür.
Mitte Mai habe ich nun anlässlich der bevorstehenden Geburt meiner ersten Tochter das bestens bekannte Triticum Wormatia gebraut, mit dem ich nun zu den beliebten bebilderten Braudokus beitragen möchte. Das Ganze war nicht als Braudoku gedacht, daher nicht so umfassend wie andere.


So, nun genug der Worte, hier die Bilder. Beim nächsten Mal dann ordentlich und ohne Display-Kladderadatsch vom Smartphone

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an (nicht barfüßig mit heißer Würze hantieren z.B.). Perspektivisch möchte ich mein Setup auch weiter optimieren (Würzekühler, Edelstahlgärkanne,...), aus Platzmangel da Mietwohnung wird das erst in einem hoffentlich irgendwann existierenden Eigenheim realisiert. Da möchte ich dann auch einen kleinen Brauraum realisieren
