Öffnen von einem 5 Liter Partyfass! Wie?

Antworten
Chicken Wing
Posting Junior
Posting Junior

Öffnen von einem 5 Liter Partyfass! Wie?

Beitrag von Chicken Wing »

Hallo zusammen,

ich habe einen Biermaxx 2 mit Metalldegen, Kompensatorhahn und CO2 Flasche. Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Einzig das Anstechen der 5 Liter Fässer macht mir Probleme. Die mitgelieferte Zange ist ja viel zu weich und ist bereits entsorgt. Alle Fässer haben den Kombiverschluss.
Ich quäle mich jedesmal den Verschlussstopfen zu entfernen und verliere mindestens einen halben Liter. Danach kommt ja auch noch die Adapterdichtung rein, also muss ich den Kombiverschluss doch komplett entfernen, oder?
Wie kann ich denn möglichst mit wenig Verlust das Partyfass öffnen? Gibt es eine spezielle Technik?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruß
Chicken Wing
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior

Re: Öffnen von einem 5 Liter Partyfass! Wie?

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Bei den meisten 5l-Dosen reicht es, die obere drehbare Plastikkappe (roter Deckel) zu entfernen. Der Metalldegen läßt sich dann durch den Kombistopfen durch "einschlagen". Vorher etwas Vaseline / Schankhahnfett auf den Degen.

Nur beim sogenannten "Belüftungsstopfen (schwarzer Deckel) geht das nicht und das Procedere mit Entfernen und Adapter ist notwendig. Die entsprechende Sauerei ist kaum zu vermeiden.

Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Chicken Wing
Posting Junior
Posting Junior

Hallo,

danke für die Antwort.

Bild

Hat denn jemand eine spezielle Technik? Ich benutze eine Japansäge und bohre das Loch dann durch. :Wink ..Das ist eine richtige Sauerei.

Danke und Gruß
Chicken Wing
dd5mk
Neuling
Neuling

Beitrag von dd5mk »

Hi!

Ich habe auch diese Frage... ich habe eine Bomann Zapfanlage... und ein Veltins Fass. Jedesmal ist ein Mega Act diesen Stopfen zu entfernen. Ich lese anch al, dass man den Stopfen auch durxhstechen kann. Geht das jetzt oder nicht? Ich breche mir immer eine ab mit dem Entfernen jnd manchmal funktioniert es dann gar nicht... wie geht ihr vor?

Maht so irgendwie keinen Spass
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

dd5mk hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 09:49 ich habe eine Bomann Zapfanlage... und ein Veltins Fass. Jedesmal ist ein Mega Act diesen Stopfen zu entfernen. Ich lese anch al, dass man den Stopfen auch durxhstechen kann. Geht das jetzt oder nicht? Ich breche mir immer eine ab mit dem Entfernen jnd manchmal funktioniert es dann gar nicht... wie geht ihr vor?
Machst du das so, wie in dem Video hier gezeit? https://www.youtube.com/watch?v=63oQKBKEP1Y

Ich kann das nicht genau erkenne, wie dick der Degen ist. Aber den Kombiverschluss oben kannst du nach dem Öffnen zerlegen, indem du die drehbare Kappe nach oben rausziehst. Dann bleibt ein schwarzer Plastikzylinder im Stopfen, den du, wenn der Degen nicht zu dick ist, von oben mit dem Degen reindrücken kannst.
Auf Youtube: The British Pint
Chicken Wing
Posting Junior
Posting Junior

Hallo,

wenn du auch Bitburger trinkst......da brauch ich höchstens 5 Minuten zum öffnen und auch zum anschließen. Druck oben entweichen lassen, den hoch stehenden Teil mit einem Schraubendreher entfernen und mit einer Zange komplett den Verschluß oben entfernen. Bester Verschluss ever!
Beim Kombiverschluss ist es immer eine Riesensauerei, aber da gehe ich genauso vor, nur halt mit Verlust. Druck entweichen lassen oben, den hochstehenden Teil mit einem Schraubendreher entfernen und dann mit einer Kneifzange so lange rumspielen bis der komplette Verschluss entweder rein fällt oder man ihn raus ziehen kann.

Gruß Chicken Wing
dd5mk
Neuling
Neuling

Beitrag von dd5mk »

Dank Dir! Warum ist das so mühsam? Im laufe des Abends wirds das immer schwieriger
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Birra_Barracuda »

Unbenannt.JPG
Sollte sich da nicht die schwarze Lasche einfach entfernen lassen für den Degenanstich? So, wie bei den weichen Stopfen mit der roten Lasche auch?

EDIT: Gebe mir mal kurz selbst die Antwort: https://www.youtube.com/watch?v=98HSooB_XHc

Keine Sauerei mehr, Freunde! :thumbup
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Ja, genau so mache ich das auch immer.
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von TMT2018 »

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich möchte euch nicht vorenthalten wie ich es selber vor kurzem sehr oft praktiziert habe.
Ausgangssituation: Veltins-Fass mit dem Kombiteil oben.

1. Fass Kühl vorlagern (3-5Grad)
2. Unten den normalen Zapfhahn rausziehen und mit untergehaltenem Becher vorsichtig Druck abbauen
3. Nach Druckabbau jetzt den Hahn wieder schließen und reindrücken
4. Oben das Entlüftungsteil mit (Kneif-)Zange entfernen
5. Mit einer Kneifzange (Ein Schenkel angeschliffen, damit sie sich weiter öffnet) den oberen Teil abzwacken
6. Den unteren Teil ins Fass drücken
7. Gummistopfen oben rein und den Degen dadurch stechen.
8. Bier von Punkt 2 schon mal genießen.
MFG Torben
J. Bier
Neuling
Neuling

Beitrag von J. Bier »

Hallo,

ich habe heute mein erstes Veltins 5L Fass
angeschlossen.
Erst dachte ich auch man muss den ganzen roten Stopfen mit einer Zange entfernen.
Dann habe ich mal versucht, nach entfernen des schwarzen kleinen Stopfens, mit einem Schraubendreher in dem Loch den störenden Kunststoff ins Fass zu drücken.
Es ging mit 2-3 leichten Hammerschlägen recht einfach, als wenn das so sein soll.
Wichtig ist es, einen Lappen um den Schraubendreher zu legen, da etwas Bier beim klopfen heraus spritzt.

Es ist wesentlich einfacher, als mit einer Zange das ganze Ding herauszureissen.
Wie gesagt, wahrscheinlich ist das so beabsichtigt. Mit einem Dorn im passenden Durchmesser (wie der Degen) geht es wahrscheinlich noch einfacher.

Gruß, J. Bier.
Marlur
Neuling
Neuling

Beitrag von Marlur »

Nur nochmal zur Sicherheit.
Der Verschluss auf den Fotos ist auch einer, wo ich nur den schwarzen Drehteil rausziehen muss und dann den Degen der Zapfeinheit durchschlagen kann oder ? :Grübel :Drink
20241005_143820.jpg
20241005_143832.jpg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Marlur hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 14:42 Nur nochmal zur Sicherheit.
Der Verschluss auf den Fotos ist auch einer, wo ich nur den schwarzen Drehteil rausziehen muss und dann den Degen der Zapfeinheit durchschlagen kann oder ?
Ja, genau!
Marlur
Neuling
Neuling

Beitrag von Marlur »

Ich habe im Getränkeladen nochmal alle 5L Fass Anschlüsse fotografiert, die es dort gab.
20241007_110510.jpg
20241007_110529.jpg
20241007_110521.jpg
20241008_205737.jpg
20241008_205705.jpg
Die ersten beiden Varianten sollten ja ganz unproblematisch sein.
Aber auch mein Fass mit dem schwarzen Einsatz war problemlos anzuschließen.
Den schwarzen Einsatz aufdrehen dann rausziehen nach oben und dann einfach den Zapfdegen reinhauen. Ging bestens und dicht ist es auch.
Antworten