Hopfenstopfen mit Magnum

Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior

Hopfenstopfen mit Magnum

Beitrag von Cunado »

Hallo zusammen,

Magnum ist ja normalerweise ein Bitte hopfen, wenn ich aber so die Eigenschaften Google, dann finde ich folgende Eigenschaften

Der Magnum Hopfen ist der ideale Bitterhopfen durch seinen recht hohen Alphasäuregehalt. Das Aroma ist recht vielseitig, es ist würzig, süßlich und blumig, mit Noten von Citrus und Johannisbeere, es ist fruchtig und harzig mit angenehmen Piniennoten.

Geschmacklich tendiert dieser Hopfen zu recht hopfenwürzigen Noten.

Kann ich diesen zum Stopfen auch verwenden, dann JA ist schon klar - Die Frage ist ob jemand damit Erfahrung hat, oder ob man doch eher auf die Aromahopfen gehen soll.

Beste Grüße und Danke für die gute Hilfe die man hier im Forum immer bekommt.
Cunado
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfenstopfen mit Magnum

Beitrag von BrauSachse »

Magnum als Aromahopfen kann preisgekrönte Biere hervorbringen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Taunuspils

Du könntest erst einmal eine Whirlpoolhopfung mit Magnum testen - oder einen Sud splitten und einen Teil stopfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Stopferfahrung.

Viele Grüße
Tilo
Till
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Till »

Hallo,

ich hab das mal gemacht. Alles dazu im Link unten. War geschmacklich nicht komisch, aber weil auch andere Hopfen im Spiel waren, kann ich nicht genau sagen was der Magnum genau beigetragen hat.

viewtopic.php?p=416889&hilit=Sierra+Nevada+rye#p416889

Grüße
Till
Zuletzt geändert von Till am Sonntag 23. Oktober 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

BrauSachse hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 19:04 Magnum als Aromahopfen kann preisgekrönte Biere hervorbringen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Taunuspils
Ich möchte nicht das Ergebnis in Frage stellen aber einen Aromahopfen zum bittern und ein Bitterhopfen für Aromagaben nehmen ... :Grübel ... es lebe das Experiment :Pulpfiction
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauSachse »

integrator hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 10:36
BrauSachse hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 19:04 Magnum als Aromahopfen kann preisgekrönte Biere hervorbringen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Taunuspils
Ich möchte nicht das Ergebnis in Frage stellen aber einen Aromahopfen zum bittern und ein Bitterhopfen für Aromagaben nehmen ... :Grübel ... es lebe das Experiment :Pulpfiction
Da hast du natürlich Recht, es war eine Verwechslung bei der Hopfengabe. :Wink Geplant war es andersrum.

Viele Grüße
Tilo
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Herkules geht hervorragend als Aromahopfen. Bei Magnum hätte ich Bedenken wegen Knoblaucharomen.
Wobei es schon Magnum gestopfte Biere wie das Sierra Nevada Torpedo IPA gibt.
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Y-L »

Hab Magnum noch nie zum Stopfen verwendet, aber schon öfters als Aromagabe beim Böhmischen Pils.

Hatte mich damals auch gefragt, ob jemals jemand Magnum als Aromagabe verwendet hatte.
Immerhin klingt das Aromaprofil ja nicht ganz uninteressant.

Das Ergebnis war sehr gut ausgefallen; tolle Aromen, rundes Bier!
Kann jedem Interessierten nur empfehlen, Magnum auch mal als Aromagabe zu verwenden.

Ich glaubte vorher auch, dass Magnum nur zum Bittern geeignet ist.
Aber IPAs werden ja auch teilweise mit Hochalphasorten aromatisiert und gestopft.

Vielleicht ist das noch eine historische Einstellung:
Hopfen ist teuer, und Hochalphasorten gerade deswegen zu schade für die Aromagabe?!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von dmtaylor »

Einmal habe ich ein Altbier mit alter Magnum trockengehopft, um es aufzubrauchen. Der Magnum-Hopfen wurde über ein Jahr in meinem Kühlschrank aufbewahrt. Wie erwartet war das Ergebnis kräuterig, holzig und würzig. Es hat meine Erwartungen aufgrund des Aromas des Rohhopfens erfüllt. Ich würde Magnum jederzeit wieder ausprobieren.
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Antworten