Moin Moin aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Moin Moin aus Hamburg

#1

Beitrag von Bjiane »

Moin liebe Braugemeinde,

ich bin 45 Jahre und stehe schon immer auf Hopfenkaulschorle :Drink
Für mich, gibt nichts schöneres im Leben, als sich, im guten Rahmen innerhalb des Familienverbundes, sich voll auszuleben :thumbsup
Da ich, und wie alle anderen Brauer auch, nur ein Leben habe, muss dies mit alles Sinne geschehen. Pulled Pork und ähnliche Spielereien vom Grill gehören jetzt schon dazu :Bigsmile , aber mein eigenes Bier zu brauen ist unbedingt notwendig um sich weiter auf der Spitze der maslowschen Bedürfnispyramide zu sonnen. Selbstverständlich sind alle Freunde dazu mit eingeladen.
Ich werde am 25.4.15 meinen ersten Braukurs besuchen, um dann selbst tätig zu werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich meine Logistik auf dieses Projekt hin ausbauen....Dazu in einem anderen Thread mehr.

Ich freue mich hier jetzt Mitglied zu sein um an den vielen neuen Diskussionen teilzunehmen.

(die Teile für die Brausteuerung sind schon bestellt, und ich freue mich diebisch auf diese Lötaufgabe...) :thumbsup

LG aus Hamburg

Bjiane
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Hamburg

#2

Beitrag von dingenz »

Willkommen im Forum!
Das klingt nach einem guten Plan, kannst ja berichten, was daraus wird. Hast dir ein tolles Hobby ausgesucht!

Gut Sud! :Drink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Hamburg

#3

Beitrag von saschabouchon »

Moin aus Lübeck!

Nordlichter sind immer sehr willkommen :-)! Welche Steuerung bastelst du nach?

Beste GRüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: Moin Moin aus Hamburg

#4

Beitrag von Bjiane »

Moin Sascha,

ja, ja als Nordlicht muss mann erstmal akzeptieren, dass Pilzbier erstmal in weiter ferne liegt......

ich möchte die Arduino-Steuerung nachbauen....Display ist mir eigentlich egal...

Ich glaube die Steuerung der Temperatur ist entscheidend. Das Rührwerk kann ja durchlaufen....

P.S.: Unglaublich wie viele Informationen mein Kopf in den letzten Wochen aufgenommen hat und so ganz zart den Alltag bestimmt :Angel

Bjiane
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Moin Moin aus Hamburg

#5

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Bjiane hat geschrieben:Moin Sascha,

ja, ja als Nordlicht muss mann erstmal akzeptieren, dass Pilzbier erstmal in weiter ferne liegt......

Bjiane
Hallo Bjiane!
Willkommen im Klub! :Greets
Das mit dem Pilzbier ist schon so eine Sache. Habe noch nie davon gehört könntze ich mir aber recht interessant vorstellen. Hat das jemand schon einmal probiert? Mit Steinpilzen? :Grübel
Grüße,
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Hamburg

#6

Beitrag von klostersander »

Moin Moin aus Elmshorn.

Ich hoffe man sieht sich mal auf einem Hobbybrauerstammtisch, auf einem privaten Hobbybrauertreffen oder beim Brauen.

Am 25. April ist in der Ratsherrnbrauerei der "Bock Beer Day". Vielleicht trifft man sich da einmal?

Gruß Matze
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5893
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Moin Moin aus Hamburg

#7

Beitrag von afri »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Das mit dem Pilzbier ist schon so eine Sache. Habe noch nie davon gehört könntze ich mir aber recht interessant vorstellen. Hat das jemand schon einmal probiert?
Kann ich nur empfehlen, mein Bier wird mit Pilzen gemacht, die sich Hefe nennen, genauer Saccharomyces. :-) Sollte jedoch das ähnlich klingende pilsartige Malzgetränk gemeint sein, verweise ich auf die Forensuche.

Im Ernst: Bjiane, bastle bitte nicht so viel im Vorfeld, das ist üblicherweise unnütz ausgegebenes Geld. Braue handwerklich, ohne Steuerung und ohne Rührwerk und entscheide bitte erst nach den ersten fünf oder so Suden, was genau du automatisieren willst. Du solltest den Prozess erst mal verstehen, bevor du Potenzial für Automation siehst und das ist vor dem ersten Sud eine schlechte Idee. Jeder hat andere Schwerpunkte, deine musst du erst mal herausfinden.

Verbesserungspotenzial gibt es sicher bei jedem von uns und die meisten (mich inklusive) setzen das nach und nach um. Aber vor dem ersten Brautag ist das Stochern im Trüben. Mein Vorschlag: Maischen mit Kochlöffel im Kochtopf, Läutern mit Hexe oder dergleichen, Ausschlagen wieder im Kochtopf mit vielleicht einem Sputnik-Filter. Alles andere findet sich dann, aber nicht jetzt, bevor du das mal probiert und für gut befunden hast. Halte das Geld lieber zurück, bis du genau weißt, was du zu brauchen glaubst.
Achim (auch erst 36 Sude produziert habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Moin Moin aus Hamburg

#8

Beitrag von Quarkdaeschle »

klostersander hat geschrieben:Moin Moin aus Elmshorn.

Ich hoffe man sieht sich mal auf einem Hobbybrauerstammtisch, auf einem privaten Hobbybrauertreffen oder beim Brauen.

Am 25. April ist in der Ratsherrnbrauerei der "Bock Beer Day". Vielleicht trifft man sich da einmal?

Gruß Matze
Servus Matze,
Was geht denn da? Einfach hinkommen, oder treffen sich die Heimbrauer gezielt?
Gruß
dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Moin Moin aus Hamburg

#9

Beitrag von Odin »

Hallo Nordlicht,

Gude aus Hessen und ein herzliches welcome :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: Moin Moin aus Hamburg

#10

Beitrag von Bjiane »

Danke Afri für deine wichtigen Worte.

Du hast natürlich recht, eins nach dem anderen....und richtig Geld gebe ich auch nur gezielt aus :thumbsup
Aber dennoch, je mehr ich in meinem Freundeskreis und in der Familie rühre und sie gezielt mit sinnvollen und wichtigen Informationen füttere, desto mehr Hilfs- und Materialangebote bekomme ich :Smile
Denn es ist soooooo wichtig auch Freunde mit ins Boot zu holen, und sie an der hopfigen Versuchung schmecken und Teilhaben zu lassen. Weg vom konformen Industriebier hin zu einem Geschmackserlebnis.

LG und einen schönen Tag

Bjiane
Antworten