Stopfen bei Fassgärung mit Grünschlauchen

Antworten
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Stopfen bei Fassgärung mit Grünschlauchen

Beitrag von peka76 »

Guten Abend!

Bisher habe ich zum Hopfenstopfen einfach nach der HG die Pellets ins Gärfass geworfen und dann das Ganze (samt Hefe, da ich die nicht weiterführe) noch 1 Woche stehen gelassen und dann umgeschlaucht, mit der Speise aufgefüllt und dann zu NG in Flaschen abgefüllt. Nun spendiert mir meine GöGa einen GDA (aus Eigennutz - sie mag mein Bier, aber nicht den "Schmodder" in der Flasche) und ich will daher die Nachgärung und Karbonisierung in CC Fässern machen. Dazu würde ich das Bier zudem gerne grün schlauchen, da ich nicht immer Platz habe, mir die Speise aufzuheben. Zuckern mag ich auch nicht.
Nun einige Fragen:
  • Funktioniert es, wenn man die Pellets einfach in das CC Fass gibt, dann grün draufschlaucht und dann nach der Karbonisierung / Reifung umschlacht, bevor man in Flaschen abfüllt?
  • Sedimentieren die Pellets genug?
  • Muss man dazu das Steigrohr kürzen?
Oder lieg ich komplett falsch?

Danke schon mal..
Peter
Corvus
Posting Senior
Posting Senior

Re: Stopfen bei Fassgärung mit Grünschlauchen

Beitrag von Corvus »

Hallo Peter,

Das würde ich persönlich nicht machen. Schaue mal auch im alten Forum zum Thema Stopfen im Fass. Der Hopfen dient dann u. U. 1a als Kondensationskeim für CO2. Gibt ein prima Gushing.
Ich fülle immer grün in Euro-Kegs und spunde dann mit gekürztem Degen. Danach gehts dann ins kleine Fass und per GDA in Flaschen. Bei Stopfbieren mache ich die NG mit Speise aus Traubenzuckerlösung nach dem Ausgären und der Stopfung. Was spricht denn gegen Zucker?
Wenn Du das nicht willst, dann könntest Du auch normal stopfen und danach halt Zwangscarbonisieren.
Wenn das auch nicht Dein Ding ist, wird's etwas schwierig.
Viel Erfolg

LG Andreas
Antworten