Ich habe gerade echt ein Problem. Wir haben gestern folgendes Rezept gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha1=5
Wir haben alles so gemacht, wie im Rezept beschrieben und alles lief reibungslos ab und waren schon sehr optimistisch, als wir den Gäreimer befüllt haben.
Gebraut wurde in einer Malzrohrbrauanlage mit 30l Volumen. Mehrere Sude haben dort schon reibungslos funktioniert. Malz schroten wir selber, was aber auch nie ein Problem war. Alle Sude waren damit in Ordnung. Unsere Erwartungen wurden bisher sogar immer übertroffen.
Dann gestern das: Nur 7 Prozent Stammwürze???

Es ist mit Sicherheit auch kein Messfehler (gemessen bei 20 Grad) und am Malz kann es auch nicht liegen, parallel haben wir mit dem selben Malz im Einkocher noch ein weiteres Bier gemacht. Da ist alles in Ordnung und so wie es sein soll. Zwar nur circa 46 Prozent Ausbeute, dass sind wir aber von den letzten Durchgängen bei dem Einkocher gewohnt. Da verkocht einfach super viel, weil die Heizleistung echt mies ist. Von daher aber alles gut.
Bei der Brauanlage kam ich jetzt nur auf 33 Prozent Ausbeute, statt normalerweise 60 Prozent. Die letzten Durchgänge hatten wir meistens sogar 2-3 Prozent Zuviel Stammwürze, sodass wir noch ordentlich verdünnen konnten.
Wie kann das sein?
Kann ich den Sud noch irgendwie retten?
