Hallo,
bei meinem bisher 9. Sud habe ich mich über ein österreichisches UG Märzen getraut, das ö. Märzen entspricht ja eher dem deutschen Hellen mit ca. 12° Plato und 5% vol. Malz: 4,15 kg Pilsner, 2,15 kg Münchner, 0,3 kg CaraHell, 0,2 kg Melanoidin. Hopfen: Magnum, Tradition und Mittelfrüh vor Kochende. Ich habe etwas mehr als 30l Würze mit 12,2° Plato abgefüllt.
Angestellt habe ich bei 23°C mit 2x W34/70, ist lt. Hersteller schon zu wenig, aber in meinem Brauzubehörshop hat man mir gesagt das reicht. Ich habe mir eine alte Kühltruhe und Inkbird zugelegt, damit habe ich die Würze auf 10°C runtergekühlt und nach 24h langsam auf 12°C erhöht, seither halte ich die 12°C konstant, durch eine Infrarotkamera sehe ich auch dass die Hefe brav arbeitet. 12°C weil lt. Datenblatt die Gärtemperatur der W34/70 bei 12-15°C liegt darunter müsste die Dosierung erhöht werden.
Hier meine Fragen:
1. Ich lese oft das UG bei 9-12°C vergären sollte, wie hoch dosiert ihr dann die W34/70?
2. Ich habe irgendwo gelesen dass die Gärtemperatur nach der Hauptgärung langsam erhöht werden kann oder soll, welchen Zweck hat das?
3. Über Diacetylrast habe ich auch einiges gelesen, da ich eine Flaschengärung mit Haushaltszucker bei Zimmertemperatur plane, gehe ich davon aus dass keine Diacetylrast notwendig ist, richtig?
Vielen Dank & gut Sud!
Gärtemperatur und Dosierung UG Märzen mit W34/70
Re: Gärtemperatur und Dosierung UG Märzen mit W34/70
Hallo,
bei 23°C zwei Päckchen W34/70 meinst Du bestimmt rehydrieren (statt Anstellen). Fermentis gibt Hinweise zur Dosierung und zur Anzahl Zellen pro Päckchen (6 Mrd pro gr). Danach wären auch 3 Päckchen für 30l bei 12°C Anstelltemperatur zu wenig gewesen. Zu wenig Hefe (underpitching) hinterlässt ggfs. Fehlgeschmack in Deinem Märzen.
Wenn Du mit den Parametern in einen Yeast Pitch Calculator einträgst, wird das "underpitching" noch deutlicher: ca. 549 Mrd Zellen werden benötigt, zugeführt hast du ca. 138 Mrd Zellen. Ein Starter wäre hier eine gute Wahl gewesen, um Geld zu sparen und trotzdem ausreichend viele Hefezellen für 30l Märzen zu haben.
Im letzten Drittel der Hauptgärung die Temperatur erhöhen, dient dem Abbau von Diacetyl. Mit dem Suchbegriff findest Du sehr viele Beiträge. Im Braumagazin ist es kurz & knackig erklärt.
Innu
bei 23°C zwei Päckchen W34/70 meinst Du bestimmt rehydrieren (statt Anstellen). Fermentis gibt Hinweise zur Dosierung und zur Anzahl Zellen pro Päckchen (6 Mrd pro gr). Danach wären auch 3 Päckchen für 30l bei 12°C Anstelltemperatur zu wenig gewesen. Zu wenig Hefe (underpitching) hinterlässt ggfs. Fehlgeschmack in Deinem Märzen.
Wenn Du mit den Parametern in einen Yeast Pitch Calculator einträgst, wird das "underpitching" noch deutlicher: ca. 549 Mrd Zellen werden benötigt, zugeführt hast du ca. 138 Mrd Zellen. Ein Starter wäre hier eine gute Wahl gewesen, um Geld zu sparen und trotzdem ausreichend viele Hefezellen für 30l Märzen zu haben.
Im letzten Drittel der Hauptgärung die Temperatur erhöhen, dient dem Abbau von Diacetyl. Mit dem Suchbegriff findest Du sehr viele Beiträge. Im Braumagazin ist es kurz & knackig erklärt.
Innu
Re: Gärtemperatur und Dosierung UG Märzen mit W34/70
Hallo Innuendo,
jetzt ist mein Märzen endlich fertig, es ist trotz underpitching und Anstellen bei 23°C ohne die Hefe zu rehydrieren so geworden wie ich mir das vorgestellt habe, geschmacklich gut und auch den Alkohol habe ich auf genau 5% hinbekommen.
Eine Info möchte ich gerne hier im Forum teilen, und zwar habe ich den 30l Sud mit 5g Irish Moss geschönt, 15min vor Kochende, ich vermute dass die Flaschengärung bei +20°C mit Haushaltszucker deshalb ganze 5 Wochen gedauert hat. Falls euch andere Gründe einfallen warum es solange gedauert hat wäre ich dankbar andere mögliche Ursachen zu erfahren.
LG
geekoo
jetzt ist mein Märzen endlich fertig, es ist trotz underpitching und Anstellen bei 23°C ohne die Hefe zu rehydrieren so geworden wie ich mir das vorgestellt habe, geschmacklich gut und auch den Alkohol habe ich auf genau 5% hinbekommen.
Eine Info möchte ich gerne hier im Forum teilen, und zwar habe ich den 30l Sud mit 5g Irish Moss geschönt, 15min vor Kochende, ich vermute dass die Flaschengärung bei +20°C mit Haushaltszucker deshalb ganze 5 Wochen gedauert hat. Falls euch andere Gründe einfallen warum es solange gedauert hat wäre ich dankbar andere mögliche Ursachen zu erfahren.
LG
geekoo