nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart. Beruflich bewege ich mich irgendwo zwischen Möbeln und Gitarren und zwischen CAD-Software und Holzhobel.
Das Thema Brauen hat bei mir vor ziemlich genau zwei Jahren angefangen. Los ging es mit Unmengen an Apfelmost von unserer eigenen Streuobstwiese, die irgendwie an den Mann und die Frau gebracht werden mussten.
Da Most in meinem Umfeld ein etwas verstaubtes Image hat, musste ich mir was einfallen lassen. Das Internet hat dann die Idee der Flaschengärung ausgespuckt. Ein paar Wochen später hatte ich ein hippes, spritziges Getränk in der 0,33er Longneck Flasche, das erstaunlich gut aufgenommen wurde.
Bei den Recherchen dafür bin ich über hopfengestopften Cider irgendwann bei den Heimbrauern gelandet.
Anfangs noch skeptisch ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich quasi 95% des Equipments zum Bier brauen schon im Hause hatte.
In dem Moment war klar: ich muss das probieren.
Mit Ferdinand Laudages Buch in der Hand habe ich dann im Einkocher mein erstes Pale Ale gebraut - und war begeistert vom Ergebnis.
Bei jedem weiteren Sud gab es dann Kleinigkeiten zu verbessern und die Ergebnisse wurden in den meisten Fällen immer zufriedenstellender.
Schnell war dann auch der Vorsatz vergessen, mit dem bestehenden Equipment zu brauen.

Im Moment braue ich in der 20l Klasse im Edelstahltopf (ca. 34 l) und mit der Yato Induktionskochplatte. Geläutert und vergärt wird im Kunststoffgäreimer oder im Speidelfass. Die meisten Biere wandern danach ins NC-Keg.
Regelmäßig braue ich folgende Stile: Pale Ale, IPA, Stout, Wit und Weizenbier.
Ich bin nach wie vor fasziniert von der Welt des Brauens. Es gibt in so vielen Richtungen so vieles zu entdecken und zu lernen!
Vieles von meinem "Wissen" habe ich in diesem Forum gelernt, deshalb an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an diese Community!
Ach ja: ich war bei der diesjährigen HBCON und freue mich schon wie verrückt auf die nächste. Meine Frau ist auch am Start.

Viele Grüße
Pascal