Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#1

Beitrag von coyote77 »

Ich starte hier mal diesen thread mit der Idee und Einladung, sich zu beteiligen!

Ich habe während meiner "Karriere" als Hobbybrauer schon viele Dinge ausprobiert, mich über Sachen geärgert, die nicht geklappt haben, oder aha-Erlebnisse gehabt. Es gibt ein paar Dinge, die mir den Brautag inzwischen erleichtern, ohne dass es viel dazu bedarf - nur die Idee dazu! Und ich bin mir sicher, dass es euch auch so geht.

Ein Beispiel: der Tupperdeckel, der beim Läutern in den Bottich gelegt wird, damit das Nachgusswasser den Treber nicht aufwirbelt. Total simpel und effektiv. Klar, mit dem Schaumlöffel geht's auch, aber da brauch ich dann beide Hände. (Bald soll der Plastikdeckel durch ein Holzbrettchen ersetzt werden)

Ein anderes Beispiel: wie oft habe ich mich beim Einfüllen des Hauptgusses in den Braukessel verzählt: hab ich jetzt schon 7 Liter eingefüllt oder erst sechs? Seitdem ich zwei verschieden große Messbecher (2 und 3 Liter) abwechselnd fülle, passiert mir das nicht mehr :Ahh

Welche Tricks und Kniffe machen euren Brautag leichter? Ich bin gespannt auf eure Beiträge!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#2

Beitrag von BummlerD »

Ich habe mir letztens einstellbare Schlauchklemmen (beliebiger Shop) zugelegt. Die sind mega praktisch wenn man in irgendeinen Schritt Würze umpumpt und man die Pumpgeschwindigkeit extern steuern möchte. So spare ich mir noch einen Kugelhahn der gereinigt werden will und man kann die Klemme am Schluss ganz zudrehen und den Schlauch lösen, ohne dass sich der ganze Schlauchinhalt entleert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich kaufe mein Malz bereits geschrotet, meist so 2,5 -3 kg. Den Plastiktüten schneide ich vorm Einmaischen eine der unteren Ecken ab. Nun kann ich bequem mit einer Hand die Tüte dicht über die Oberfläche des Brauwassers halten und mit der anderen Hand das herausrieselnde Malz mit dem Maischepaddel unterrühren.
Vorteil: Das Malz staubt kaum und bildet keine Klumpen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#4

Beitrag von gulp »

Sauber spindeln. Zylinder überlaufen lassen, Schaum wegblasen und ablesen. Womöglich ein Foto machen und zoomen.
Spindel.jpg

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#5

Beitrag von Braufex »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 15:53 Ein anderes Beispiel: wie oft habe ich mich beim Einfüllen des Hauptgusses in den Braukessel verzählt
Seit ich eine geätzte Skala im Braukessel, Thermoport und im Nachguss-Einkocher hab, hat sich das Ausmessen mit den (meistens ungenauen) Messbechern erledigt und gibt es auch kein Mitzählen mehr.
Habe jederzeit im Blick, wieviel Hauptguss ich im Maischekessel hab, wieviel Wasser noch auf dem Treber beim Läutern steht und wieviel Nachguss schon gegeben wurde.
Auch die Verdampfungsrate beim Kochen und die Läutergeschwindigkeit kann mit einem kurzen Blick in den Topf und auf die Uhr sehr gut und schnell eingeschätzt und bei Bedarf korrigiert werden.
Auch die Ermittlung des Volumens der Ausschlagswürze zur Berrechnung der Sudhausausbeute geht schnell und ohne viel Aufwand

Möcht ich nicht mehr drauf verzichten ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#6

Beitrag von Ras Tafaric »

Wenn man beim Abfüllen seine Handytaschenlampe oder eine andere Lichtquelle hinter dem Kasten/der Flasche platziert, sieht man sehr leicht wann voll ist und man zur nächten übergehen kann.
3 Sude Geklecker, bis ich auf sowas triviales gekommen bin.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#7

Beitrag von Shenanigans »

Beim einmaischen benutze ich ein riesen Kesselrührbesen.
z.B.
https://www.allpax.de/product_info.php/ ... 50-cm.html

Viel schneller als mit einem Löffel oder Maischepaddel.
Kein Teigbällchen mehr :thumbsup
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#8

Beitrag von thopo68 »

Moin,
Der Durchmesser meines Klarstein Biggie (27L) ist so günstig gewählt, dass ich zum Abmessen der Wassermenge für den Hauptguss ein Stahllineal reinstellen und direkt ablesen kann, wie viel schon drin ist. Ohne irgendwas umrechnen zu müssen. Sehr praktisch! Dank an die Chinesen!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#9

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:03 Beim einmaischen benutze ich ein riesen Kesselrührbesen.
z.B.
https://www.allpax.de/product_info.php/ ... 50-cm.html

Viel schneller als mit einem Löffel oder Maischepaddel.
Kein Teigbällchen mehr :thumbsup
Ich erhöhe um Betonmischer in der Bohrmaschine:

Bild

Bei mehr als 5kg Schüttung kommt der bei mir zum Einsatz, klumpenfrei in 20 Sekunden. :Bigsmile

Kann man auch super zum Belüften der Würze benutzen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#10

Beitrag von Taim »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:10 Moin,
Der Durchmesser meines Klarstein Biggie (27L) ist so günstig gewählt, dass ich zum Abmessen der Wassermenge für den Hauptguss ein Stahllineal reinstellen und direkt ablesen kann, wie viel schon drin ist. Ohne irgendwas umrechnen zu müssen. Sehr praktisch! Dank an die Chinesen!
Oh cool, das wusste ich noch nicht. :thumbup
Ist dann 1cm = 1L oder wie? Und wo stellst Du das auf, im niedrigeren Teil am Rand oder in der Mitte wo Erhebung für die Heizspirale ist?
---Don't panic---
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#11

Beitrag von Stuggbrew »

Für mein BIAB Setup habe ich mir den eckigen Sieb (Idealisk) mit ausfahrbarer Halterung vom Schweden gegönnt. Passt perfekt auf meinen 35cm Durchmesser Einkocher und der Sack kann in Ruhe abtropfen, ich habe die Hände frei um ein wenig Nachguss zu geben und während unten die Würze aufheizt kann es gemütlich noch abtropfen.

Sehr stabil - mit 5,6,7 kg bislang nie Probleme gehabt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#12

Beitrag von thopo68 »

Taim hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:58 Oh cool, das wusste ich noch nicht. :thumbup
Ist dann 1cm = 1L oder wie? Und wo stellst Du das auf, im niedrigeren Teil am Rand oder in der Mitte wo Erhebung für die Heizspirale ist?
Ich stelle das Lineal an den Rand und klemme ihn fest. 1cm=1 Liter.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#13

Beitrag von toggs »

Gute Idee mit diesem Thread, gleich mal gepinnt.

Ich habe mir angewöhnt, die Hopfenpackungen unten aufzuschneiden, da wo die Pellets eingepresst sind. Das hat den Vorteil, dass man die Reste nachher an dieser Stelle mit einem Klipser versehen kann, und oben das Etikett noch gut sichtbar bleibt und nicht verknickt wird -> Erleichtert die Suche in den Restbeständen enorm. :thumbsup

CleanShot 2024-01-17 at 21.42.47@2x.png
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#14

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

toggs hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:52 Gute Idee mit diesem Thread, gleich mal gepinnt.

Ich habe mir angewöhnt, die Hopfenpackungen unten aufzuschneiden, da wo die Pellets eingepresst sind. Das hat den Vorteil, dass man die Reste nachher an dieser Stelle mit einem Klipser versehen kann, und oben das Etikett noch gut sichtbar bleibt und nicht verknickt wird -> Erleichtert die Suche in den Restbeständen enorm. :thumbsup


CleanShot 2024-01-17 at 21.42.47@2x.png
Genial!
Warum kommt man da nicht selbst drauf?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#15

Beitrag von Y-L »

Als ich noch große Sude (35-60 Liter) gemacht hatte, kam mir auch die Idee mit dem Betonmischer.
Wegen Bedenken in Sachen Lebensmittelechtheit bei Lackierung und Schweißnähte nicht selbst umgesetzt.

Für kleine Sude (10-16 Liter) hab ich jetzt Propeller aus dem Laborbedarf für Lebensmittel.

Den Hauptguss messe ich immer mit 10l Kleistereimern ab. Geht schneller als Litermaß-Jogging.
(Vorher Liter für Liter prüfen, ob die Skala stimmt; ggf. ausbessern)
Wenn möglich immer warmes/heißes Wasser aus der Leitung verwenden, für weniger Aufheizzeit.

Wenn keine Liter-Skala im Topf, Liter für Liter einzeln in den Topf geben. Nach jedem Liter Holzlöffel hineinstellen,
und an der Wasserlinie eine Kerbe hinein schnitzen.
Alternativ ein Edelstahllineal in den vollen Topf eintauchen, Wert ablesen, und über Topfduchmesser und Füllhöhe die Füllmenge berechnen.

Bei kleinen Suden den Nachguss im Wasserkocher zubereiten:
Mein Wasserkocher hat ein Thermometer und es passen 2 Liter hinein, obwohl die maximale Füllmenge 1,7Liter sind.
Macht aber nix, da der Nachguss nur auf etwa 80°C erhitzt wird. Beim 2 Liter Stand hab ich eine neue Marke draufgemalt.
Jedes Mal wenn der Wasserkocher geleert wird, kommt vor der nächsten Füllung ein Strich pro Liter ins Brauprotokoll.

Beim Aufheizen auf ca. 73° evtl. 1-2 Liter Nachgusswasser erhitzen (ggf. kochen) und langsam einrühren; verkürzt die Aufheizzeit.

Bei Dekoktion mit großen Gastro-Suppenkellen (1-2 Liter pro Kelle) arbeiten.
Geht schneller und man hat weniger Temperaturverlust beim Umschöpfen als mit normalen Suppenkellen.

Beim Würze Kochen vorher den Deckel drauf und erst abnehmen, wenn es wirklich kocht. Spart Zeit & Energie.

Beim Einmaischen rühre ich seit einiger Zeit auch (vorsichtig aber zügig) mit einem Schneebesen.
Geht tatsächlich schneller und weniger Klümpchen.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#16

Beitrag von Y-L »

toggs hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:52 Ich habe mir angewöhnt, die Hopfenpackungen unten aufzuschneiden
Bis ich soweit war, hab ich auch Jahre gebraucht... :redhead
Allerdings schneide ich nur eine Ecke auf, sodass ein etwa daumengroßes Loch entsteht.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#17

Beitrag von clmnsk »

Bei den Kunststoff Gäreimern auf Hähne verzichten und mit einem Stück Edelstahlrohr & Schlauch abziehen.
Ansaugen durch mit Wasser gefülltem Schlauch.

Hab ich selber nicht, aber: Gäreimer mit transparentem Deckel - spart das Durchleuchten mit dem Fahrradlicht beim checken ob die Gärung angekommen ist.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#18

Beitrag von PabloNop »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:32 Als ich noch große Sude (35-60 Liter) gemacht hatte, kam mir auch die Idee mit dem Betonmischer.
Wegen Bedenken in Sachen Lebensmittelechtheit bei Lackierung und Schweißnähte nicht selbst umgesetzt.
Es gibt als lebensmittelechte Alternative von Kegland "Mash Stirrer" in verschiedenen Formen. Findet man in deren AliExpress-Shop. David Heath hatte auch mal ein Video darüber gemacht.
dem_bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
Wohnort: Winterthur

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#19

Beitrag von dem_bier »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 23:51
Y-L hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 22:32 Als ich noch große Sude (35-60 Liter) gemacht hatte, kam mir auch die Idee mit dem Betonmischer.
Wegen Bedenken in Sachen Lebensmittelechtheit bei Lackierung und Schweißnähte nicht selbst umgesetzt.
Es gibt als lebensmittelechte Alternative von Kegland "Mash Stirrer" in verschiedenen Formen. Findet man in deren AliExpress-Shop. David Heath hatte auch mal ein Video darüber gemacht.
Honigrührer (Spirale, Edelstahl, mit Hutmutter) mit Akku-Bohrer wäre auch noch eine Alternative. Hat sich bei mir im Braumeister bewährt.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#20

Beitrag von Y-L »

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 23:51 Es gibt als lebensmittelechte Alternative von Kegland "Mash Stirrer" in verschiedenen Formen.
Schade, den Kegland Mischer kannte ich damals noch nicht; Schönes Ding! :thumbup
Hätte mich wohl früher hier im Forum anmelden sollen...
Der Laden wo ich den Edelstahl Propeller her hab, bot auch Honig-Rührer an. :Wink

Ich glaube es gibt noch viel mehr Kniffe & Tricks, die wir selber gar nicht als Solche sehen, da Sie für uns "Normalität" sind.
Bestes Beispiel von toggs, die Hopfen-Tüten von unten zu öffnen.
Hätte diesen Kniff nie erwähnt, da ich davon ausging, dass das eh schon alle machen, und ich sowieso mal wieder als Letzter darauf kam.
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#21

Beitrag von Braufex »

clmnsk hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 23:40 Bei den Kunststoff Gäreimern auf Hähne verzichten und mit einem Stück Edelstahlrohr & Schlauch abziehen.
Ansaugen durch mit Wasser gefülltem Schlauch.
Mach ich wie Clemens, nachdem mir beim Reinigen mal aufgefallen ist, das das Gewinde des Plastikhahnes einen kleinen aber feinen Riss hatte ... :Grübel
Allerdings nehm ich zum Ansaugen eine 100ml Spritze mit konischer Tülle (Blasenspritze). Hat sich über die Jahre super bewährt.

Hab ich selber nicht, aber: Gäreimer mit transparentem Deckel - spart das Durchleuchten mit dem Fahrradlicht beim checken ob die Gärung angekommen ist.
Ich hab durchsichtige, lebensmittelechte 30l-Eimer; gibts für ca. 6-7 € (Honig-Eimer). Da die bei mir eh im Kühlschrank stehen, spielt Licht keine Rolle. Und bei dem Preis, wird auch mal ausgewechselt.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#22

Beitrag von brewnsvik »

Lange her, dass ich innerhalb von 5 min so viel gelernt habe … Danke! :thumbsup
Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 19:30 Für mein BIAB Setup habe ich mir den eckigen Sieb (Idealisk) mit ausfahrbarer Halterung vom Schweden gegönnt. Passt perfekt auf meinen 35cm Durchmesser Einkocher und der Sack kann in Ruhe abtropfen, ich habe die Hände frei um ein wenig Nachguss zu geben und während unten die Würze aufheizt kann es gemütlich noch abtropfen.
Ich nehme dafür ein Backgitter, das ich im Ofen nie benutzt habe. Funktioniert auch einwandfrei!
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#23

Beitrag von emjay2812 »

Ich war das fummeln mit dem Sputnik leid, und habe mir einen Filterbeutel zum Hopfenfiltern gekauft. Filterbeutel in Gärfass hängen, Würze drauf schütten, vorsichtig austropfen lassen, fertig. Den Beutel bei Bedarf in die Waschmaschine.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#24

Beitrag von Shenanigans »

brewnsvik hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 07:03 Lange her, dass ich innerhalb von 5 min so viel gelernt habe … Danke! :thumbsup
Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 19:30 Für mein BIAB Setup habe ich mir den eckigen Sieb (Idealisk) mit ausfahrbarer Halterung vom Schweden gegönnt. Passt perfekt auf meinen 35cm Durchmesser Einkocher und der Sack kann in Ruhe abtropfen, ich habe die Hände frei um ein wenig Nachguss zu geben und während unten die Würze aufheizt kann es gemütlich noch abtropfen.
Ich nehme dafür ein Backgitter, das ich im Ofen nie benutzt habe. Funktioniert auch einwandfrei!
Ich benutze den Korb von der Entsafteraufsatz meines Einkochers.
Dateianhänge
Entsafter.jpg
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#25

Beitrag von Spittyman »

Der Thread hat das Zeug zum Klassiker! Geile Idee!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#26

Beitrag von Brumbrum »

clmnsk hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 23:40 Bei den Kunststoff Gäreimern auf Hähne verzichten und mit einem Stück Edelstahlrohr & Schlauch abziehen.
Ansaugen durch mit Wasser gefülltem Schlauch.
Moin,

was ist der Trick dahinter bzw. was ist da der Vorteil gegenüber dem Standard-Kunststoffhahn?
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#27

Beitrag von BummlerD »

Man spart sich den Keimherd. Die wenigsten bauen die Standardhähne jedes Mal komplett auseinander oder wissen nicht mal, dass das geht.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#28

Beitrag von Basso »

Die Idee kommt zwar nicht von mir, sondern von Olli von der Saar aus dem Thread "Eure neuesten Anschaffungen", hat dort aber vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Auf jeden Fall mein Tipp des Jahres wenns ums Abfüllen geht:
Olli van der Saar hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 20:21 Ein Montagekissen, das hinten unter den Gäreimer gelegt wird. Am Ende des Abfüllvorgangs kann der Eimer durch Aufpumpen easy gekippt werden ohne viel zu verwirbeln.
Ein "blöder Braufehler" wäre es, statt beim Anstellen erst am Abfülltag dran zu denken :Ahh
IMG_20231123_153614.jpg
IMG_20231123_153614.jpg (122.99 KiB) 2686 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#29

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Befestigung des Trichters an der Sudpfanne beim Abläutern: Magnetische Schraube, Mutter und starker Magnet. Kann prima platziert werden und hält bombenfest.
Vom Trichter bis zum Boden der Pfanne läuft die Würze in einem Cu-Rohr, damit es nicht plätschert.
Grüßle Dieter
Dateianhänge
20220305_122511.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#30

Beitrag von Olli van der Saar »

Basso hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 11:12 Die Idee kommt zwar nicht von mir, sondern von Olli von der Saar aus dem Thread "Eure neuesten Anschaffungen", hat dort aber vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Auf jeden Fall mein Tipp des Jahres wenns ums Abfüllen geht:
Jepp. Gerade gestern wieder im Einsatz gehabt. :Drink

Gruß,
Olli
Dateianhänge
IMG_20240118_114742.jpg
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#31

Beitrag von Olli van der Saar »

Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben.
Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon.
Dateianhänge
IMG_20240118_121848.jpg
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#32

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Olli van der Saar hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 12:24 Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben.
Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon.
Ich benutze dafür die dickeren Silikonschläuche mit 2mm Wandstärke, die knicken auch nicht so leicht ab.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen

#33

Beitrag von maecki-maecki »

Wer während des Läuterns in einer Malzkorb-Anlage gerne den Würzegehalt messen mag: Ein Stück dünner Schlauch lässt sich als Pipette missbrauchen und passt am hochgestellten Malzkorb vorbei.
Also Schlauch in die Würze schieben, damit herumrühren für die Durchmengung, dann Finger drauf, rausziehen und aufs Refraktometer tröpfeln.

So kann ich die Nachgussmenge an der gewünschten Stammwürze vor Kochbeginn ausrichten.

Mäcki
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#34

Beitrag von Barney Gumble »

Waschmaschinenschlauchhalter (U-förmig) fürs Abknicken verhindern.
Kupferrohrstück für das Ende zur Pfanne damit es den schlauch schön runterzieht.
Cooler Thread..
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#35

Beitrag von Y-L »

Wird die Stammwürze mit Refraktometer gemessen, vorher mit einen langen abgekochten "Longdrink" Löffel vorsichtig umrühren.
Die Tropfen die am Löffel haften bleiben direkt aufs Messgerät geben.

Hintergrund:
Der schwerere Zucker konzentriert sich nach längerem Stehen am Boden. An der Oberfläche ist die Würze am dünnsten.
Ohne Umrühren können die Messung je nach Füllmenge und höhe des Tanks auch schon mal über 2 Brix nach unten abweichen.

EDIT: Satzinhalt sinngemäß korrigiert
Zuletzt geändert von Y-L am Donnerstag 18. Januar 2024, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#36

Beitrag von brewnsvik »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 09:37
brewnsvik hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 07:03 Lange her, dass ich innerhalb von 5 min so viel gelernt habe … Danke! :thumbsup
Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 19:30 Für mein BIAB Setup habe ich mir den eckigen Sieb (Idealisk) mit ausfahrbarer Halterung vom Schweden gegönnt. Passt perfekt auf meinen 35cm Durchmesser Einkocher und der Sack kann in Ruhe abtropfen, ich habe die Hände frei um ein wenig Nachguss zu geben und während unten die Würze aufheizt kann es gemütlich noch abtropfen.
Ich nehme dafür ein Backgitter, das ich im Ofen nie benutzt habe. Funktioniert auch einwandfrei!
Ich benutze den Korb von der Entsafteraufsatz meines Einkochers.
Auch sehr gut!
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#37

Beitrag von brewnsvik »

Olli van der Saar hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 12:24 Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben.
Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon.
Bei meinem Abfüllrohr kann ich die weiße Kappe mit etwas Schmackes entfernen. Oder sitzt das Schlauchstück dann zu lose? Ich habe einen 10 mm-Schlauch, der passt perfekt auf das "entkappte" Röhrchen. Die Idee ist jedenfalls super :thumbup
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#38

Beitrag von brewnsvik »

Ich führe gerne mehrere Dichtemessungen während eines Brautages durch. Damit ich mich nicht grün und blau ärgere, sollte ich es mal vergessen haben, einen Wert zu notieren, gehe ich wie folgt vor: Für jede Messung verwende ich ein Vial (Probengläschen, s. Foto), wie es auch im Chemielabor zum Einsatz kommt. In jedes Vial fülle ich 2 Pipetten bzw. 5-6 mL Flüssigkeit (10 mL passen rein), schraube es zu, stelle es in ein kaltes Wasserbad und verwende es bei Bedarf. Da ich nicht den ganzen Inhalt benötige, kann ich also auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut messen. Die Vials sind übrigens auch super geeignet, um eine klare Probe zu erhalten, da der Trub im kalten Wasserbad schnell sedimentiert.
Dateianhänge
CLR_4dram_CT182170C-KS_4442_1280_72_ars__14352.jpg
CLR_4dram_CT182170C-KS_4442_1280_72_ars__14352.jpg (12.44 KiB) 2388 mal betrachtet
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#39

Beitrag von coyote77 »

Wow, hier ist ja schon ne Menge zusammengekommen! :thumbsup
Freut mich dass der Thread auf so eine Resonanz trifft.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#40

Beitrag von Kuchen »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 15:53
Ein anderes Beispiel: wie oft habe ich mich beim Einfüllen des Hauptgusses in den Braukessel verzählt:
Mit einer Hand kippe ich Haupt- bzw. Nachguss rein, mit der anderen Hand zähle ich mit dem Daumen an den Fingergliedern. Und wenn ich nicht mehr weiß ob 2 oder 14 reicht ein Blick in den Topf. Duodezimalsystem lässt grüßen :Greets
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#41

Beitrag von Taim »

SchnellVergärProbe in der Spritze

und

Batch Sparging aka Treberkuchen auf links machen

wären auch so alltime favourites (natürlich (leider) nicht von mir)
---Don't panic---
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#42

Beitrag von olibaer »

brewnsvik hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 14:22 ...Für jede Messung verwende ich ein Vial (Probengläschen, s. Foto), wie es auch im Chemielabor zum Einsatz kommt. In jedes Vial fülle ich 2 Pipetten bzw. 5-6 mL Flüssigkeit (10 mL passen rein), schraube es zu, stelle es in ein kaltes Wasserbad und verwende es bei Bedarf. Da ich nicht den ganzen Inhalt benötige, kann ich also auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut messen. Die Vials sind übrigens auch super geeignet, um eine klare Probe zu erhalten, da der Trub im kalten Wasserbad schnell sedimentiert.
Super Anregung und ähnlich mache ich es auch. Trotzdem beachten:

War die Probe heiß, dann wird sich auf der Innenseite des Röhrchens Kondensat bilden. Diese Kondensat muss vor der Messung zurück in die Probe, denn da kommt es her -> schütteln.

So gehts:
Die Probe abkühlen, dann kurz aufschütteln/schwenken, dann nochmals warten, bis sich die gröbsten Partikel erneut abgesetzt haben. Jetzt messen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#43

Beitrag von brewnsvik »

olibaer hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 17:07
brewnsvik hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 14:22 ...Für jede Messung verwende ich ein Vial (Probengläschen, s. Foto), wie es auch im Chemielabor zum Einsatz kommt. In jedes Vial fülle ich 2 Pipetten bzw. 5-6 mL Flüssigkeit (10 mL passen rein), schraube es zu, stelle es in ein kaltes Wasserbad und verwende es bei Bedarf. Da ich nicht den ganzen Inhalt benötige, kann ich also auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut messen. Die Vials sind übrigens auch super geeignet, um eine klare Probe zu erhalten, da der Trub im kalten Wasserbad schnell sedimentiert.
Super Anregung und ähnlich mache ich es auch. Trotzdem beachten:

War die Probe heiß, dann wird sich auf der Innenseite des Röhrchens Kondensat bilden. Diese Kondensat muss vor der Messung zurück in die Probe, denn da kommt es her -> schütteln.

So gehts:
Die Probe abkühlen, dann kurz aufschütteln/schwenken, dann nochmals warten, bis sich die gröbsten Partikel erneut abgesetzt haben. Jetzt messen.
Gebe ich dir vollkommen recht ... Habe ich vergessen, zu erwähnen. Danke für die Ergänzung!
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#44

Beitrag von Kaso »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:14
Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:03 Beim einmaischen benutze ich ein riesen Kesselrührbesen.
z.B.
https://www.allpax.de/product_info.php/ ... 50-cm.html

Viel schneller als mit einem Löffel oder Maischepaddel.
Kein Teigbällchen mehr :thumbsup
Ich erhöhe um Betonmischer in der Bohrmaschine:

Bild

Bei mehr als 5kg Schüttung kommt der bei mir zum Einsatz, klumpenfrei in 20 Sekunden. :Bigsmile

Kann man auch super zum Belüften der Würze benutzen.
das wäre eine Lebensmittelgerechte Variante - Honigrührer aus dem Imkerbedarf

2024-01-18 17_42_39-Honigrührer Rührpropeller mit zwei festen, gegenläufigen Rührflügeln - Bienenwag.png

mit sowas hab ich mir mal ein Rührwerk gebastelt - rühre nun aber lieber von Hand


Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#45

Beitrag von Alex Schlager »

Ich habe mit diesem "High-Tech-Gerät" die besten Erfahrungen gemacht:
ansaugvorrichtung.jpg
ansaugvorrichtung.jpg (126.56 KiB) 2090 mal betrachtet
Schlauch vom Abziehrohr in das Loch stecken und dann am kurzen fixen Schlauchstück einfach ansaugen. Wenn man eine Schlauchklemme nimmt,
gibt es auch keine Sauerei. Somit ist auch heiße Würze kein Thema mehr.


Gruß.
Alex
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#46

Beitrag von toggs »

Alex Schlager hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 18:14 Ich habe mit diesem "High-Tech-Gerät" die besten Erfahrungen gemacht....
Geil! Was ist da drin? Luft? Wasser? ...Bier? :Grübel
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#47

Beitrag von flüssigbrot77 »

Vermutlich nichts. Du saugst die Würze an und der erste Schluck landet im Eimer und nicht überall.

Super Ding @Alex.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#48

Beitrag von Shoegazer »

Olli van der Saar hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 12:24 Wer einen Bierheber benutzt, kennt das vielleicht: ein flexibler Schlauch aus Silikon knickt beim Abfüllen an allen (un)möglichen Stellen ab, und ein steifer aus PVC lässt sich kaum übers Abfüllröhrchen schieben. Meine Lösung: PVC an den Bierheber und als "Kupplung" ein Stück aus Silikon.
Hier meine Lösung: Das Ende von dem PVC Schlauch kurz in eben noch kochendes Wasser tauchen, 20 sec warten, bis er schön weich und flexibel ist und dann drüber über das Abfüllröhrchen. Klappt seit 3-4 Jahren ohne Probleme :Bigsmile

clmnsk hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 23:40 (...) Hab ich selber nicht, aber: Gäreimer mit transparentem Deckel - spart das Durchleuchten mit dem Fahrradlicht beim checken ob die Gärung angekommen ist.
Und auch hier mein Ansatz:

Bild

Eine Endoskop Kamera, quasi minimalinvasiv über das Gärloch in den Gärbehälter. Bilder kommen via WLAN auf das Handy :thumbsup
Tatsächlich habe ich auch einen durchsichtigen Deckel, aber ich stehe auf Edelstahl! Auch denke ich, dass der so richtig dicht auf meinem Posinelli Fass sitzt.. Sicher ist sicher.
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#49

Beitrag von Stoffel_84 »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:14
Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:03 Beim einmaischen benutze ich ein riesen Kesselrührbesen.
z.B.
https://www.allpax.de/product_info.php/ ... 50-cm.html

Viel schneller als mit einem Löffel oder Maischepaddel.
Kein Teigbällchen mehr :thumbsup
Ich erhöhe um Betonmischer in der Bohrmaschine:

Bild

Bei mehr als 5kg Schüttung kommt der bei mir zum Einsatz, klumpenfrei in 20 Sekunden. :Bigsmile

Kann man auch super zum Belüften der Würze benutzen.
Diese Idee hatte ich auch, leider hebt dieser Typ Rührer den Einlageboden des Malzrohrs minimal an und ich hatte Spelzen nach dem Läutern in der Würze.
Nachdem Kegland seinen Rührer vorgestellt hat und dieser bei uns nicht erhältlich ist, habe ich mir einen verchromen Gipsrührer (4 Stäbe auf einem Ring) gekauft. In Edelstahl habe ich leider keinen gefunden.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#50

Beitrag von maecki-maecki »

Stoffel_84 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 15:46
Diese Idee hatte ich auch, leider hebt dieser Typ Rührer den Einlageboden des Malzrohrs minimal an und ich hatte Spelzen nach dem Läutern in der Würze.
Rückwärtsgang am Akkuschrauber bzw der Bohrmaschine nutzen damit der Quirl nach unten drückt statt nach oben saugt ?

Mäcki
Antworten