Hefetauschbörse

Antworten
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Hefetauschbörse

#1

Beitrag von FlorianTH »

Hallo zusammen,

wir YeastieBoys (Jens, Matthias, Torben, Christian und ich) würden auf der HBCon 2024 gerne eine kleine Hefetauschbörse anbieten. Ganz grob soll es so funktionieren, dass ihr Hefen (auf NaCl 0.9 %) mitbringen und bei uns abgeben könnt. In einem noch zu definierenden Zeitslot wollen wir dann diese Hefen (als 5 ml Tubes) an Interessierte herausgeben.

Wir können natürlich keine Qulitätssicherung durchführen, aber die Möglichkeit für einen Tausch bieten.

Habt ihr Interesse an so einer Tauschbörse? Falls ja, dann schreibt bitte hier einen Kommentar! Dann planen wir die Hefetauschbörse fest ein. Wir brauchen aber euer Feedback! :Drink
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hefetauschbörse

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Ich werde zwar leider nicht dabei sein dieses Jahr, finde es aber super, dass diese Aktion wieder aufgegriffen (viewtopic.php?t=23635) und weiter ausgebaut wird. :thumbup
Es wird sicher einige Interessenten geben.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hefetauschbörse

#3

Beitrag von jbrand »

Ich bin dabei und finde die Aktion super. Beitragen könnte ich zum Beispiel die W120 und die Staro Lager (Wyeast 2782).
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Hefetauschbörse

#4

Beitrag von chimicu »

Ich finde die Idee auch interessant! Ich hätte ca. 10 Kulturen auf NaCl die ich mitbringen könnte, je nach Interesse.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Done
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:41

Re: Hefetauschbörse

#5

Beitrag von Done »

Ich wäre auch dabei!
Habe auf NaCl bzw. Schrägagar: WLP802 (aus Bodensatz), WY 2308, WY 3638, WY 1007, W306, W165.
Ich müsste es halt bald genug wissen, damit ich die Schrägagar-Hefen auf NaCl umlagern kann (ist eh überfällig :redhead ).

Sollen die Hefen dann in Ecoflacs mitgebracht werden und Ihr verteilt Sie in 5ml Tubes, oder muss ich noch Tubes besorgen?

Wäre eine Super Aktion!

Habe die Ehre,
Anton
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefetauschbörse

#6

Beitrag von FlorianTH »

chimicu hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 16:12 Ich finde die Idee auch interessant! Ich hätte ca. 10 Kulturen auf NaCl die ich mitbringen könnte, je nach Interesse.
Schreib gerne dazu welche du hast und du mitbringen würdest, dann können die Leute sich hier mit "die möchte ich unbedingt haben" melden :Bigsmile
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefetauschbörse

#7

Beitrag von FlorianTH »

Done hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 11:18 Ich wäre auch dabei!
Habe auf NaCl bzw. Schrägagar: WLP802 (aus Bodensatz), WY 2308, WY 3638, WY 1007, W306, W165.
Ich müsste es halt bald genug wissen, damit ich die Schrägagar-Hefen auf NaCl umlagern kann (ist eh überfällig :redhead ).

Sollen die Hefen dann in Ecoflacs mitgebracht werden und Ihr verteilt Sie in 5ml Tubes, oder muss ich noch Tubes besorgen?

Wäre eine Super Aktion!

Habe die Ehre,
Anton

Mach dir da keinen Stress! Das was du gerade da hast, oder einbringen möchtest.

Meine Idee war, dass ihr einfach die NaCl-Flaschen mitbringt, wir haben dann die Spritzen, Einwegkanülen und 5 ml Tubes da und machen das Umfüllen dann für euch. Dann muss sich keiner von euch eine Materialschlacht veranstalten und eine Person hat dann einen sauberen Arbeitsplatz. Das was in den Flaschen verbleibt könnt ihr dann ja auch wieder mitnehmen. :Smile

Ich werde wohl die sehr lange angekündigte Tomcat-Hefe mit dabei haben!
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hefetauschbörse

#8

Beitrag von jbrand »

FlorianTH hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 12:53 Ich werde wohl die sehr lange angekündigte Tomcat-Hefe mit dabei haben!
:thumbsup
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefetauschbörse

#9

Beitrag von FlorianTH »

Ein kleines Update zur Hefetauschbörse!

Was ich noch nicht sagen kann: Wann und wo wir die Hefetauschbörse aufbauen. Das kommt noch!

Dafür steht aber der Ablauf, also das wie:
  1. Du bringst Hefe(n) auf NaCl mit, die du mit anderen teilen möchtest. (Hinweis: Es kann sein, dass eine Hefe beliebt ist und komplett rausgegeben wird. Von daher nimm nur Hefen, die du nicht unbedingt brauchst!)
  2. Bring dazu auch Informationen zu dem Namen, der Art, dem Vergärungsgrad, der Alkoholtoleranz, der Flokkulation und der Sedimentation mit. Kurz: alles was du weißt.
  3. Du gibst die Hefe bei uns ab (Details folgen noch)
  4. In einem Zeitfenster öffnet die Tauschbörse und alle Interessierte können vorbeikommen.
  5. Wir haben eine Liste mit allen verfügbaren Hefen und Du schaust welche Du gerne haben möchtest. (Die Limitierung von Hefen pro Person definieren wir entsprechend der verfügbaren Menge)
  6. Wir transferieren die Hefe(n) aus den Stammlösungen in sterile 1.5 ml Reaktionsgefäße und packen sie Dir ein, sodass du sie ohne Sorgen in deinen Rucksack/Tasche werfen kannst.
Das genannte Vorgehen hat den Vorteil, dass wir eine Liste haben und nur eine Person saubere Hände haben muss, sodass kein Chaos/Unfälle entstehen. Das geringe Volumen der Tubes schafft die Möglichkeit, dass wir möglichst viele Tubesan euch herausgeben können.

:achtung Ein Grundwissen beim Hefebanking ist Voraussetzung, wenn ihr Hefen mitnehmen wollt. Ihr müsst die mitgenommenen Hefe(n) zeitnah auf Agar übertragen oder vermehren.

So viel erstmal als Info, Details folgen! :Drink
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Hefetauschbörse

#10

Beitrag von Odin »

coole Aktion :thumbup
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Done
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:41

Re: Hefetauschbörse

#11

Beitrag von Done »

Hallo Florian,
nochmals vielen Dank für diese bärige Aktion!
Leider könnte ich die Hefen nicht selbst abholen (Terminüberschneidung mit dem Rezeptentwicklungsseminar),
aber Du hast meine Frau bei der Hefeauswahl gut beraten!

Bin schon am Überlegen, was ich mit der Tomcat und der FM51 alles machen werde... :Grübel


Habe die Ehre,
Anton
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefetauschbörse

#12

Beitrag von FlorianTH »

Done hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 16:51 Hallo Florian,
nochmals vielen Dank für diese bärige Aktion!
Leider könnte ich die Hefen nicht selbst abholen (Terminüberschneidung mit dem Rezeptentwicklungsseminar),
aber Du hast meine Frau bei der Hefeauswahl gut beraten!

Bin schon am Überlegen, was ich mit der Tomcat und der FM51 alles machen werde... :Grübel


Habe die Ehre,
Anton
Immer gerne! Das Hobby im Hobby. Nächstes Mal steht auch die eigentlich versprochene Infrastruktur dafür. Ich habe es dieses Jahr zeitlich nicht mehr geschafft. 🫠

FM51? Ganz klar!
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Hefetauschbörse

#13

Beitrag von London Rain »

Wir haben es leider alle verpeilt. Wo war es denn?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefetauschbörse

#14

Beitrag von FlorianTH »

London Rain hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 21:40 Wir haben es leider alle verpeilt. Wo war es denn?

Viele Grüße
Tim
Neben der Kalibrierstation von Oli 😁
Viele Grüße
Florian 🍻
elmar-braeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 12:02

Re: Hefetauschbörse

#15

Beitrag von elmar-braeu »

Hallo Florian,

war die FM51 auch die Hefe, die Du am Ende des First Level Hefebanking-Workshops ausgeteilt hattest?

Viele Grüße,
Elmar
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefetauschbörse

#16

Beitrag von FlorianTH »

elmar-braeu hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 10:08 Hallo Florian,

war die FM51 auch die Hefe, die Du am Ende des First Level Hefebanking-Workshops ausgeteilt hattest?

Viele Grüße,
Elmar
Hi Elmar, genau. Das ist die in dem unten spitz zulaufenden 15 ml Tube mit blauer Kappe. Die Oakengate ( https://fermentum-mobile.pl/en/portfoli ... oakengate/ )
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten