ich bin neu hier und habe gestern meinen ersten Sud gebraut

Da ich aus dem Rhein-Kreis-Neuss komme, musste natürlich als erstes ein Altbier gebraut werden. Genutzt habe ich hier das Rezept von brauanleitung.com und habe dieses in den kleinen Brauhelfer integriert. Die SHA habe ich auf 53 % gestellt, da ich mit BIAB brauen wollte. Für 20 L Ausschlag kam dann 4,8 kg Malz heraus, was deutlich mehr ist als auf der Website, aber wahrscheinlich liegt es an meiner eingestellten SHA?
Obwohl ich mit BIAB braue wollte ich die SHA etwas verbessern, indem ich 18 L HG und 9 L NG verwende.
Beim Abmaischen mit dem Beutel habe ich erst gemerkt, was für eine klebrige Angelegenheit das eigentlich ist. Und wie heiß 68 °C an der Hand sein können. Kennt jemand gute Handschuhe, welche leicht zu reinigen sind, um den Beutel besser auspressen zu können?
Dann habe ich den Beutel in den Gäreimer gehangen und dort noch schnell mit dem NG übergossen und kurz etwas getaucht. Meine Würze hatte dann ca 11,5 °P, eigentlich sollte ich laut KBH 10,9 °P haben. Hier war anscheinend meine Ausbeute besser als gedacht, habe es dann aber erstmal so gelassen, weil ich auch nicht gut einschätzen kann, wie viel beim Kochen verdampft. Hatte erstmal den Standard gelassen bei 2 L/h.
Das Würzekochen verlief problemlos, zur Kühlung habe ich einen Würzekühler verwendet. Nur das Befüllen des Gäreimers hat keinen Spaß gemacht, weil die Hopfenreste meinen Monofilamentfilter andauernd zugesetzt haben. Hier war ich wahrscheinlich zu ungeduldig und es war nicht genug abgesetzt denke ich.
Meine Stammwürze am Ende lag bei 12,5 °P bei einem Ausschlag von 21,5 L. Hier habe ich mich wohl zwischendurch mit dem Messbecher vertan und deshalb mehr Ausschlag erhalten, aber gleichzeitig trotzdem eine zu hohe Konzentration, da eigentlich 12 °P gedacht waren. So oder so bin ich bisher zufrieden
Die IBU wird wohl leicht weniger als die angedachten 35 sein, da ich 1,5 L mehr Ausschlag habe aber das wird schon passen.
Jetzt drückt mir die Daumen, dass die Hefe ordentlich arbeitet.
Liebe Grüße