Hallo Leute,
Vor drei Woche habe ich ein PaleAle gebraut und beim verkostung habe ich am ende so ein Erde gescmack im Gaumen bekommen , was kann die ursachen sein? Bieraroma ist Super ( Cascade und Centenial 2023 ernte) Saazer ist Ja alt vermutlich 2020 . Hefe habe ich Mangrove Jacks 2018 aber hat super gegoren.
Lg
Moin,
ich persönlich glaube nicht, dass dir hier jemand helfen kann.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Wenn das Bier sonst okay ist, würde ich auf Oxidation tippen. Da kann das Bier - je nach Empfinden - auch mal erdig schmecken. Wenn der Hopfen nicht mehr in Ordnung war, kann auch das die Ursache sein.
Das kann von Hopfen der mal feucht geworden ist über schlecht gedarrtes oder gelagerten Malz, Oxidation der Würze bis hin zu einer Infektion im Sud alles sein.
Das wahrscheinlichste ist eine Infektion mit irgendeinem Schimmelpilz. Die können ein Aroma ala Komposthaufen erzeugen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Das kann Ethylfenchol sein, ein eher seltener Fehlgeschmack aufgrund von mikrobieller Kontamination.
War irgendwo im Herstellverfahren oder in der Lagerung von Gerätschaften ein feuchter Keller oder ähnliches involviert? Oder wurden Gerätschaften feucht gelagert?
Ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Ich hatte mal einen russischen Hopfen, der sehr erdige Noten erzeugt hat.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)