Mein Name ist Lothar. Weil man als Rentner jetzt viel mehr Zeit hat und ich gern mal verschiedene Bierstile ausprobiere, habe ich mir gedacht, auch einmal ein eigenes Bier zu brauen. Auf die Idee hat mich mein Sohn gebracht, indem er mir zu Weihnachten 2023 ein Bier Minibrauset Bier - Pale Ale - geschenkt hat.
Inzwischen habe ich schon 4 Sude mit meiner Anlage gemacht. Ich lerne bei jedem Sud dazu. Dabei haben mir die Beiträge aus Hobbybrauer.de sehr geholfen. Ja, wenn man in ein völlig neues Metier einsteigt hat man erst einmal viel zu lesen.
Meine Anlage wird auch immer besser. Ich habe mich für einen 35 l Maischekessel von Digiboil entschieden. Dazu kam noch das Upgrade Kit (Malzrohr). Aber damit nicht genug. Eine Rezirkulation mit Pumpe und Plattenkühler musste her.
Bei Dickmaischen mit Hauptgussfaktor unter 4 kam es immer wieder zu Verdichtungen der Maische. Um nicht ständig rühren zu müssen habe ich ein Rührwerk mit Drehzahlregelung integriert.
Jetzt werdet Ihr sagen, Rezirkulation und Rührwerk sind doppelt gemoppelt. Bei mir hat sich das auf die Sudausbeute ausgewirkt.
Ich hoffe, ich kann aus dem Forum noch viele Tipps erhaschen.
Viele Grüße aus Berlin
Lothar
Hallo aus Berlin
- FlorianTH
- Administrator
Re: Hallo aus Berlin
Hi Lothar und herzlich Willkommen im Forum!
Falls du die Braufreunde noch nicht kennst, dann lohnt es sich vielleicht dort bei einem Stammtisch vorbei zu schauen.

Falls du die Braufreunde noch nicht kennst, dann lohnt es sich vielleicht dort bei einem Stammtisch vorbei zu schauen.

Viele Grüße
Florian
Florian
Hallo Lothar,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Endlich ein Namensvetter
Gruß Lothar
auch von mir ein herzliches Willkommen! Endlich ein Namensvetter

Gruß Lothar
-
- Posting Freak
Herzlich Willkommen und viel Spaß
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Willkommen an Bord...
Endlich mal noch ein paar Leute aus der Gegend. Dich hat der Brauvirus ja gut erwischt und dein Setup wächst schnell
Endlich mal noch ein paar Leute aus der Gegend. Dich hat der Brauvirus ja gut erwischt und dein Setup wächst schnell
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.