Brew Bag beim Abmaischen
- BeaverBrewer
- Posting Junior
Brew Bag beim Abmaischen
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte jetzt am Wochenende Brauen, mir fehlt jedoch eine Leutespirale oder Siebboden
Jetzt wäre meine Idee: Ich könnte mir doch einen Brewbag besorgen, diesen in den Läuterbottich einsetzen um dann die Maische vom Einkocher in den da hinein transferieren. Würde das auch gehen?
Oder was könnte man anstelle einer Leutespirale und Siebboden nehmen?
Grüße
ich möchte jetzt am Wochenende Brauen, mir fehlt jedoch eine Leutespirale oder Siebboden
Jetzt wäre meine Idee: Ich könnte mir doch einen Brewbag besorgen, diesen in den Läuterbottich einsetzen um dann die Maische vom Einkocher in den da hinein transferieren. Würde das auch gehen?
Oder was könnte man anstelle einer Leutespirale und Siebboden nehmen?
Grüße
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Re: Brew Bag beim Abmaischen
Aus den Läutergefäß musst du den vollen Bag noch hoch ziehen, damit die Würze austreten kann. Wenn dein einkocher einen ablaufhahn hat, kannst du auch gleich im Bag darin Maischen.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Die Sache mit dem Brewbag zum Läutern funktioniert halbwegs leidlich. So hab ich meinen ersten Sud auch geläutert.
Der große Nachteil ist, dass ein guter Anteil der feinen Heisstrubpartikel nicht im Filterbett hängenbleibt, sondern oben am Rand des brewbag durchläuft, sobald kleiner als die Filtermaschen. Heißt die Vorderwürze wird etwas trüber, als es mit einer Läuterspirale möglich ist.
Zweiter Nachteil ist, dass flysparging (also kontinuierliches Anschwänzen zum Nachguss) nur mäßig funktioniert. Auch hier spült man bei fly sparging weniger Zucker aus. Empfehlenswert ist dann ein Batch Sparging. Also Vorderwürze ablaufen lassen, dann die ganze Nachgussmenge aufgießen, neu setzen lassen und wieder abläutern.
Wenn man das macht, dann funktioniert es aber. Wird in jedem Fall Bier. Das Klären dauert etwas länger und der Bodensatz bei Flaschengährung ist etwas höher.
Der große Nachteil ist, dass ein guter Anteil der feinen Heisstrubpartikel nicht im Filterbett hängenbleibt, sondern oben am Rand des brewbag durchläuft, sobald kleiner als die Filtermaschen. Heißt die Vorderwürze wird etwas trüber, als es mit einer Läuterspirale möglich ist.
Zweiter Nachteil ist, dass flysparging (also kontinuierliches Anschwänzen zum Nachguss) nur mäßig funktioniert. Auch hier spült man bei fly sparging weniger Zucker aus. Empfehlenswert ist dann ein Batch Sparging. Also Vorderwürze ablaufen lassen, dann die ganze Nachgussmenge aufgießen, neu setzen lassen und wieder abläutern.
Wenn man das macht, dann funktioniert es aber. Wird in jedem Fall Bier. Das Klären dauert etwas länger und der Bodensatz bei Flaschengährung ist etwas höher.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
- DerDallmann
- Posting Freak
...klingt, als wäre ein BIAB-Bier in irgendeiner Weise schlechter, als ein anders gebrautes.Ras Tafaric hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 12:39 Wird in jedem Fall Bier. Das Klären dauert etwas länger und der Bodensatz bei Flaschengährung ist etwas höher.
Das Klären dauert weder länger, noch ist der Bodensatz höher.
Im Gärbehälter setzt sich der Trub ab, wie bei jedem anderen Bier auch. Das Ergebnis in der Flasche ist keinen Deut anders.

Sorry, aber BIAB ist genau mein Ding...
Mfg
Johst
Johst
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Rein meine eigene Erfahrung. Sollte auch nicht wirklich eine Wertung sein.
Ich weiss, dass viele BIAB oder BITCH absolut gut beherrschen und damit geniale Biere brauen.
Man muss halt ein paar Sachen beachten und kommt damit hin.
Ich weiss, dass viele BIAB oder BITCH absolut gut beherrschen und damit geniale Biere brauen.
Man muss halt ein paar Sachen beachten und kommt damit hin.
- BeaverBrewer
- Posting Junior
Also so verstanden, ich werde um eine Spirale oder Siebboden nicht drum herum kommen?
wenn ja, was ist besser?
wenn ja, was ist besser?
Da ist keins besser oder schlechter.
Mit Siebboden oder Senkboden brauchst einen extra Läutertopf. Mit Läuterspirale kannst im selben Topf einmaischen und abläutern.
So ists bei mir jedenfalls. Wenn ich nur 30l mache, Läuterspirale, wenn ich 50 oder 60 mache dann hab ich nen Thermoport mit Läuterboden.
Funktioniert beides sehr gut.
Gruß, Peter.
Mit Siebboden oder Senkboden brauchst einen extra Läutertopf. Mit Läuterspirale kannst im selben Topf einmaischen und abläutern.
So ists bei mir jedenfalls. Wenn ich nur 30l mache, Läuterspirale, wenn ich 50 oder 60 mache dann hab ich nen Thermoport mit Läuterboden.
Funktioniert beides sehr gut.
Gruß, Peter.
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Wenn man Batchsparged, wäre man beim läutern mit dem läuterboden schneller als mit der Spirale?
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Das nimmt sich nicht viel...batch sparging kost dich leicht mehr Zeit, weil du zweimal eine läuterruhe einhalten solltest dass das treberbett sich setzen kann..
Schnelligkeit ist beim Läutern m.E. der komplett falsche Ansatz.
Ob Läuterboden oder Läuterspirale macht bei mir keinen Unterschied. Da gehts mir nicht um Schnelligkeit sondern darum, das gleichmäßig geläutert wird. Drum geb ich den Nachguss kontinuierlich dazu. Der Treber soll ja nicht trockenlaufen sonst bilden sich Kanäle durch die die Würze am Treber vorbei aber nicht durch das Treberbett durch läuft.
Dann geht die Ausbeute runter.
Gruß, Peter.
Ob Läuterboden oder Läuterspirale macht bei mir keinen Unterschied. Da gehts mir nicht um Schnelligkeit sondern darum, das gleichmäßig geläutert wird. Drum geb ich den Nachguss kontinuierlich dazu. Der Treber soll ja nicht trockenlaufen sonst bilden sich Kanäle durch die die Würze am Treber vorbei aber nicht durch das Treberbett durch läuft.
Dann geht die Ausbeute runter.
Gruß, Peter.
- DerDallmann
- Posting Freak
Warum nicht biab??BeaverBrewer hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 15:43 Also so verstanden, ich werde um eine Spirale oder Siebboden nicht drum herum kommen?
wenn ja, was ist besser?
Ich gebs auf....
Mfg
Johst
Johst