Gerstenklang - Hobbybrauer Songs
- Malzknecht
- Posting Freak
Gerstenklang - Hobbybrauer Songs
Moin zusammen,
wer mich kennt, der weiß, dass ich mich sehr intensiv mit Themen aus der Welt der KI beschäftige. In der Vergangenheit hauptsächlich mit Bildern für Etiketten etc.
Seit ein paar Wochen allerdings verstärkt mit der Audio KI und so habe ich aus eigenem Interesse und Spaß ein paar Hobbybrauer Songs erstellt.
Unter dem Namen "Gerstenklang" findet ihr die Songs, die im übrigen dem Genre Rock entsprechen, auf allen Streaming Plattformen (in Kürze) oder wer will kostenlos per Download (siehe unten).
Hier eine kurze Vorschau aller Tracks: Kurz reinhören
Die Song Texte basieren in vielen Fällen auf meinen Blog Posts und die KI hat mir dann beim Reimen und am Ende beim Song geholfen. Trotzdem steckt da ne Menge Zeit und so weiter drin :-)
Ich habe die Songs bei Spotify und Co veröffentlicht, damit ihr die einfach abspielen könnt. Wer kein Abo oder keine Lust auf Werbung hat, der kann die Songs einfach herunterladen. Das ist kein kommerzielles Projekt!
Die Songs haben auch nicht unbedingt die beste Audioqualität, aber das lässt sich aktuell nicht wirklich ändern. Dafür, dass das aus einer KI kommt, finde ich die aber so gut, dass ich die unbedingt mit euch teilen wollte.
Das war jetzt erstmal ein Test. Wenn das gut ankommt (klar, ihr müsst etwas auf Rock stehen ;-)) und ich noch Lust habe, folgt noch ein weiteres Album. Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen, welche Songs euch gefallen könnten.
Album: Gerstenklang
#1 - Hobbybrauen (03:43)
#2 - Mein erster Brautag (03:48)
#3 - Hopfen, Wasser, Hefe, Malz (03:05)
#4 - Hopfenstopfen (02:47)
#5 - Bier durch die Jahreszeiten (03:36)
#6 - HBCON, wo wir uns vereinen (02:48)
#7 - Maische Malz und Mehr (03:21)
#8 - Im Garten wächst mein grünes Glück (03:05)
Download: Download Gerstenklang
Stream: Einfach bei eurer Plattform nach "Gerstenklang" suchen. (dauert evtl. noch ein paar Tage)
PS: wer noch mehr Hobbybrauer Zeug von mir auf die Ohren haben will, der kann ja mal bei mir im Podcast reinhören :-)
Zum Bier und Brauen Podcast
LG Tobi
wer mich kennt, der weiß, dass ich mich sehr intensiv mit Themen aus der Welt der KI beschäftige. In der Vergangenheit hauptsächlich mit Bildern für Etiketten etc.
Seit ein paar Wochen allerdings verstärkt mit der Audio KI und so habe ich aus eigenem Interesse und Spaß ein paar Hobbybrauer Songs erstellt.
Unter dem Namen "Gerstenklang" findet ihr die Songs, die im übrigen dem Genre Rock entsprechen, auf allen Streaming Plattformen (in Kürze) oder wer will kostenlos per Download (siehe unten).
Hier eine kurze Vorschau aller Tracks: Kurz reinhören
Die Song Texte basieren in vielen Fällen auf meinen Blog Posts und die KI hat mir dann beim Reimen und am Ende beim Song geholfen. Trotzdem steckt da ne Menge Zeit und so weiter drin :-)
Ich habe die Songs bei Spotify und Co veröffentlicht, damit ihr die einfach abspielen könnt. Wer kein Abo oder keine Lust auf Werbung hat, der kann die Songs einfach herunterladen. Das ist kein kommerzielles Projekt!
Die Songs haben auch nicht unbedingt die beste Audioqualität, aber das lässt sich aktuell nicht wirklich ändern. Dafür, dass das aus einer KI kommt, finde ich die aber so gut, dass ich die unbedingt mit euch teilen wollte.
Das war jetzt erstmal ein Test. Wenn das gut ankommt (klar, ihr müsst etwas auf Rock stehen ;-)) und ich noch Lust habe, folgt noch ein weiteres Album. Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen, welche Songs euch gefallen könnten.
Album: Gerstenklang
#1 - Hobbybrauen (03:43)
#2 - Mein erster Brautag (03:48)
#3 - Hopfen, Wasser, Hefe, Malz (03:05)
#4 - Hopfenstopfen (02:47)
#5 - Bier durch die Jahreszeiten (03:36)
#6 - HBCON, wo wir uns vereinen (02:48)
#7 - Maische Malz und Mehr (03:21)
#8 - Im Garten wächst mein grünes Glück (03:05)
Download: Download Gerstenklang
Stream: Einfach bei eurer Plattform nach "Gerstenklang" suchen. (dauert evtl. noch ein paar Tage)
PS: wer noch mehr Hobbybrauer Zeug von mir auf die Ohren haben will, der kann ja mal bei mir im Podcast reinhören :-)
Zum Bier und Brauen Podcast
LG Tobi
Re: Gerstenklang - Hobbybrauer Songs
Respekt, man hört, dass das einiges an Arbeit war und viel Zeit und Herzblut drinsteckt. Geht richtig gut ins Ohr. Mein erster Brautag ist jetzt schon mein Hit. 

- maecki-maecki
- Posting Freak
Hopfenstopfen, die Macht in meiner Hand….
Nice ;-)
Mäcki
Nice ;-)
Mäcki
-
- Posting Klettermax
Woa, ich bin platt! Das macht alles die KI? Echt stark!
Wenn Du auch noch bisschen Reggae oder Pop hast, immer her damit!
Ich finde die Songs gelungen! Die kommen auf die Brautag-Playlist!
Wenn Du auch noch bisschen Reggae oder Pop hast, immer her damit!
Ich finde die Songs gelungen! Die kommen auf die Brautag-Playlist!
Gruß württemberg
- gloserbräu
- Posting Senior
Der Wahnsinn!!! Als Musiker haut mich das gerade echt vom Hocker! Der Sound erinnert mich ein wenig an Santiano. Findet ihr nicht auch? :)
Die Musik ist schrecklich. Aber bei den Texten musste ich öfters grinsen :-)
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
Santiano! Genau. Es kam mir doch irgendwie bekannt vor...gloserbräu hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 16:14 Der Wahnsinn!!! Als Musiker haut mich das gerade echt vom Hocker! Der Sound erinnert mich ein wenig an Santiano. Findet ihr nicht auch? :)
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg

- Malzknecht
- Posting Freak
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt 
War nicht beabsichtigt bzw. man kann gar keine Künstler vorgeben. Aber die KI hat wohl viele Santiago Lieder studiert
War nicht beabsichtigt bzw. man kann gar keine Künstler vorgeben. Aber die KI hat wohl viele Santiago Lieder studiert
Es hat schon etwas.
Ist leider nicht ganz meine Musikrichtung, für mich klingt das ziemlich wiederkehrend und monoton. Aber den anderen gefällts, von daher nimm mich nicht als Benchmark.
Ich muss sowas immer ein paar mal hören, vielleicht wirds ja der Hit beim nächsten Brautag.
Ist leider nicht ganz meine Musikrichtung, für mich klingt das ziemlich wiederkehrend und monoton. Aber den anderen gefällts, von daher nimm mich nicht als Benchmark.

Ich muss sowas immer ein paar mal hören, vielleicht wirds ja der Hit beim nächsten Brautag.

Viele Grüße.
- Malzknecht
- Posting Freak
Danke für euer Feedback! Klar, Musik ist immer Geschmackssache 
Ist jetzt bei Amazon Music und bei Youtube Music :-)
Ist jetzt bei Amazon Music und bei Youtube Music :-)
- renzbräu
- Posting Freak
Mich haut es auch vom Hocker, was da so möglich ist.
Manchmal klingt es etwas einförmig, das kommt aber bei Bands such immer wieder vor.
Vorschläge für weitere Titel: Hobby im Hobby, How much of the Hop, ...

Manchmal klingt es etwas einförmig, das kommt aber bei Bands such immer wieder vor.
Vorschläge für weitere Titel: Hobby im Hobby, How much of the Hop, ...

Grüße Johannes
- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
- maecki-maecki
- Posting Freak
…
C-Hops Blues
Flaschenbacken - auf nach Wacken!
72° und es geht noch weiter…
Craving for the West Coast
Bitter Sweet Symphony - Barley Wine Mix
Go, go, gose
..
Mäcki
C-Hops Blues
Flaschenbacken - auf nach Wacken!
72° und es geht noch weiter…
Craving for the West Coast
Bitter Sweet Symphony - Barley Wine Mix
Go, go, gose
..
Mäcki
- Malzknecht
- Posting Freak
Oha tolle Vorschläge. Danke!
Inzwischen auch auf Spotify anzuhören ;-)
Inzwischen auch auf Spotify anzuhören ;-)
- heinrich2012
- Posting Senior
coole Sache VG Klaus
- DerDallmann
- Posting Freak
Ich bin auch gerade komplett versackt im Ki Musik Thema. Das macht brutal Spaß.
Hier meine hobbybrauer Kreation
suno.com/song/97dbe9b3-aab3-4bf6-8d89-802620488116
Hier meine hobbybrauer Kreation
suno.com/song/97dbe9b3-aab3-4bf6-8d89-802620488116
Mfg
Johst
Johst
- Silbereule
- Posting Klettermax
Wie geil ist das denn!!??!!
Großes Lob, Tobi, ich bin begeistert. Das ist auch genau mein Musikgeschmack (...bin zufällig auch großer Santiano-Fan
) Bin echt völlig baff. Das werd ich mir auch im Auto usw. anhören.
Herzliche Grüße,
Steffen

Herzliche Grüße,
Steffen
- Silbereule
- Posting Klettermax
OK, sehe gerade dass das gar nicht ganz neu ist... Ist jedenfalls an mir vorbeigegangen bisher. Hätte es ohne Johsts Beitrag gar nicht gesehen. Das Lied ist auch ziemlich gut, Johst 

- Malzknecht
- Posting Freak
Sehr gut Johst, ist dann die englische Ausgabe für Metalheads 
- Malzknecht
- Posting Freak
Ich finde es nach wie vor geil. Mir juckt es echt in den Fingern mal wieder ein paar weitere Songs zu machen, aber zeitlich aktuell schwer.Silbereule hat geschrieben: ↑Samstag 22. Februar 2025, 19:35 Wie geil ist das denn!!??!!Großes Lob, Tobi, ich bin begeistert. Das ist auch genau mein Musikgeschmack (...bin zufällig auch großer Santiano-Fan
) Bin echt völlig baff. Das werd ich mir auch im Auto usw. anhören.
Herzliche Grüße,
Steffen

mehr davon!
Hetfield's "Master of hops" unterstützt ein entspanntes & harmonisches Würzekochen. "Powermash" aus der Region Maiden versetzt alle Amylasen in eine grundsolide positive Stimmung (auch die vom Nachbarn). Und in der Vorbereitung nicht zu verachten ist etwas "Fear of lactic acid".
Innu
-
- Posting Klettermax
Hallo Tobi,
mega, was die KI da erstellt hat. Ich finde die Songs und lyrics angenehm.
Mega spannend das Thema!
mega, was die KI da erstellt hat. Ich finde die Songs und lyrics angenehm.
Mega spannend das Thema!
Gruß württemberg
- DevilsHole82
- Posting Freak
Nicht schlecht. Die KI hat einiges drauf. Auch wenn ich kein Fan von Santiano bin, sondern "richtige" Rockmusik und Metal bevorzuge. Einem Musiker fällt aber auf, dass die Stimme aalglatt und leicht künstlich klingt. Womit erstellst Du die Songs? Ich kenne Plugins für Ableton Live. Dort kannst Du die Voice-Spur anpassen, bzw. "takten". Die KI legt meist Stimme haargenau auf den Takt, was unnatürlich klingt. Auch würde ich das Stimm-Vibrato anpassen.
Muss man das bei den Streamern eigentlich nicht kennzeichnen, dass es KI Musik ist?
Edit: Kleiner Exkurs ins Thema AI Music mit Doctor Mix
Muss man das bei den Streamern eigentlich nicht kennzeichnen, dass es KI Musik ist?
Edit: Kleiner Exkurs ins Thema AI Music mit Doctor Mix

Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
- Malzknecht
- Posting Freak
Man hier sind ja richtige Experten. :-)
Die Songs habe ich vor über einem Jahr gemacht. Inzwischen gibt es viele neue Versionen die deutlich besser sind. Ich habs Suno genutzt. Damals konnte man bei meinem Publishing Tool auch noch nicht KI auswählen
Die Songs habe ich vor über einem Jahr gemacht. Inzwischen gibt es viele neue Versionen die deutlich besser sind. Ich habs Suno genutzt. Damals konnte man bei meinem Publishing Tool auch noch nicht KI auswählen
- DevilsHole82
- Posting Freak
Beim Veröffentlichen wäre ich übrigens vorsichtig. Suno AI wurde von der GEMA verklagt, da wohl Lieder von Künstlern, die bei der GEMA gelistet sind, zum Anlernen der KI genutzt wurden. Ohne Erlaubnis. Viele KI generierte Lieder stimmen mit bekannten Stücken in Harmonie, Rhythmus und Melodie überein und sind daher genehmigungspflichtig.
Für mich ist die GEMA(kacken) eine Mafia ähnliche Organisation, aber leider sitzen die juristisch am längeren Hebel.
Für mich ist die GEMA(kacken) eine Mafia ähnliche Organisation, aber leider sitzen die juristisch am längeren Hebel.
Gruß, Daniel