ich habe hier im Forum über den Thread "Interesse an geschnittener Literskala als Ätzschablone" viewtopic.php?t=14847 die Idee aufgeschnappt eine Literskala für meinen Braukessel ätzen zu wollen. happyhibo scheint als Initiator dieser Idee und Anlaufstelle für die Skalen leider nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Einige Ansätze für Alternativen habe ich auch in diesem Thread gefunden: "Literskalen-Alternative zu Happyhibo?" viewtopic.php?t=32593
Da ich unbedingt auch eine solche Skala haben wollte, habe ich mir selbst ein kleines Tool gebaut um mir die passende Skala für meinen Topf zu erstellen. Nunja was soll ich sagen, das ganze ist etwas ausgeartet

Folgendes steht jetzt frei und als OpenSource auf GitHub zur Verfügung:
Tool zum Erstellen von Liter (oder anderer Volumeneinheit) Skalen
Wie schon angedeutet kann man mit dem Tool und ein paar Angaben von Abmessungen jetzt selbst SVG Dateien mit passenden Skalen erzeugen. Dies funktioniert sowohl mit Kommandozeilen-Parameter oder als Konfigurationsdatei.
Sammlung von bereits erzeugten Skalen zum Teilen
Ich habe die o.g. Möglichkeit der Konfigurationsdateien genutzt um schon mal einige Skalen für vermutlich gängige Größen von Töpfen vorzubereiten und damit SVG Dateien zu erstellen. Diese sind auch mit in dem Projekt abgelegt und können einfach heruntergeladen werden. Damit nicht nur mit GitHub vertraute Personen die Skalen finden und nutzen können gibt's dafür auch noch die passende Website.
Website für die Skalen
Auf der Website sind die Skalen mit einer minimalen Suche auffindbar und können in einer Preview angesehen und heruntergeladen werden. Außerdem findet sich dort eine Beschreibung wie neue Skalen erstellt und der Sammlung hinzugefügt werden können. Für technisch nicht so versierte gibt es außerdem die Möglichkeit neue Skalen anzufragen (via GitHub Issues - bei dem die benötigten Maße abgefragt werden).
Zusätzlich habe ich eine kleine bebilderte Anleitung zum Ätzen auf der Website hinterlegt.
So, wo gibt's das jetzt alles?
Hier der Link zur Website (über GitHub pages Gehostet)
https://papauorg.github.io/levelmeter/
Hier der Link zum GitHub Projekt. Ich freue mich über Verbesserungen oder neue Skalen als PullRequest :)
https://github.com/papauorg/levelmeter
P.S. Skalen Plotten
Die Skalen können frei heruntergeladen und benutzt werden. Wem es an einem Plotter fehlt, für den kann ich ggf. den ein oder anderen Plott gegen einen kleinen Obolus erstellen. Dafür meldet euch gerne per PN. Ich möchte den bisherigen Ideen-Gebern aber nicht an den Karren fahren, falls happyhibo also wieder aktiv wird und selbst wieder mit dem Plotten anfangen will, kann er natürlich auch gerne wieder übernehmen.