Mahlzeit zusammen!
Manchmal kommt es anders als man denkt. So wurde es bei mir keine Induktionsplatte mit großem Braukessel, sondern eine Brauanlage von Brewzilla. Ich freue mich auf jeden Fall!
Nun werde ich in Zukunft die Brewfather-App nutzen zum Rezepte erstellen und zum brauen. Dort sind ja auch die Profile der gängigen Anlagen vorbereitet - unter anderem auch das Profil zum Brewzilla 35l gen4. Dort wird als effektive Maische Effizienz 80% angegeben. Wäre dieser Wert für mich zu Anfang realistisch oder sollte ich eher einen niedrigen Wert angeben?
Was meinen die erfahrenen Brauer mit Brauanlage?
Brewzilla 35l gen4 Sudhausausbeute
- Majo_Craft
- Posting Junior
Brewzilla 35l gen4 Sudhausausbeute
Allzeit gut Sud
Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer - so oder so"
Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer - so oder so"
Re: Brewzilla 35l gen4 Sudhausausbeute
Achtung.
Die Mash Efficiency ist nicht mit der Sudhaususbeute gleichzusetzen. Such mal nach Mash Efficiency da findest einiges. Dann kannst darauf auch in der Brewfather für dich das richtige hinterlegen.
Die Mash Efficiency ist nicht mit der Sudhaususbeute gleichzusetzen. Such mal nach Mash Efficiency da findest einiges. Dann kannst darauf auch in der Brewfather für dich das richtige hinterlegen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- PabloNop
- Posting Freak
Re: Brewzilla 35l gen4 Sudhausausbeute
Ich würde mal mit 70% (das sind rund 56% dt. SHA) anfangen. Wenn es doch besser wird, kann man die Würze immer noch verdünnen.Majo_Craft hat geschrieben: ↑Sonntag 11. August 2024, 11:56 Dort wird als effektive Maische Effizienz 80% angegeben. Wäre dieser Wert für mich zu Anfang realistisch oder sollte ich eher einen niedrigen Wert angeben?