Moin Moin,
ich verzweifel derzeit etwas an der Verwendung des Brewfathers.
Ich braue mit einem G30 und habe entsprechend auch in Brewfather das Anlagenprofil des Grainfathers ausgewählt.
Ich muss jedoch bei jedem eingetragenen Rezept feststellen, dass die berechnete Wassermenge für den Hauptguss und Nachguss im Vergleich mit der Grainfather Formel zur Wasserberechnung erheblich abweicht. Die Gesamtwassermenge passt jedoch.
Ich habe hier nun diverse Foreneinträge zu exakt dem Thema gelesen, aber die Lösung erschließt sich mir daraus immer noch nicht.
Mir ist nicht klar, welche Formel der Brewfather zur Berechnung verwendet.
Wenn ich die Berechnungsmethode auf Benutzerdefiniert stelle, sehe ich direkt die hinterlegte Formel, wie Grainfather sie auch zur Wasserberechnung verwendet. Das Ergebnis ist jedoch falsch.
Konkret:
Schüttung: 4,35 kg
Berechnung Brewfather:
12,3 Liter Hauptguss
18,3 Liter Nachguss
Kennt jemand das Problem? Ist das ein Bug oder mache ich irgendwo einen Bedienungsfehler.
Brewfather- Bug oder Bedienungsfehler?
-
- Posting Junior
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Re: Brewfather- Bug oder Bedienungsfehler?
Servus,
schau mal in deinem Anlage Profil was da an Malz/Wasser ratio eingetragen ist. Damit kannst du das Verhältnis zwischen Haupt- und Nachguss ganz gut steuern
schau mal in deinem Anlage Profil was da an Malz/Wasser ratio eingetragen ist. Damit kannst du das Verhältnis zwischen Haupt- und Nachguss ganz gut steuern
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
- gulp
- Moderator
Die Lösung ist die Grainfather App zu verwenden. Die ist sehr gut und kostet nichts.Ich habe hier nun diverse Foreneinträge zu exakt dem Thema gelesen, aber die Lösung erschließt sich mir daraus immer noch nicht.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Junior
Die Grainfather App habe ich vorher benutzt, Brewfather finde ich aber übersichtlicher und zudem verwalte ich in der App auch mein Lager.
Ich habe einige Tests durchgeführt und die Ursache gefunden.
Mein Rezept:
0,4 kg Röstgerste
1.1 kg Gerstenflocken
2,85 kg Maris Otter
Die Gerstenflocken habe im im "Lager" nicht als Braumalz deklariert, sondern als "Andere Stärke-/ Zuckerquellen".
Dadurch ist mir aufgefallen, dass Brewfather für die Wasserberechnung nicht die gesamten vergärbaren Zutaten berücksichtigt, sondern nur was als "Braumalz" deklariert ist.
Deklariere ich die Gerstenflocken als Braumalz, kommt exakt die Berechnung der Wassermenge wie in der GF App heraus.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
Ich habe einige Tests durchgeführt und die Ursache gefunden.
Mein Rezept:
0,4 kg Röstgerste
1.1 kg Gerstenflocken
2,85 kg Maris Otter
Die Gerstenflocken habe im im "Lager" nicht als Braumalz deklariert, sondern als "Andere Stärke-/ Zuckerquellen".
Dadurch ist mir aufgefallen, dass Brewfather für die Wasserberechnung nicht die gesamten vergärbaren Zutaten berücksichtigt, sondern nur was als "Braumalz" deklariert ist.
Deklariere ich die Gerstenflocken als Braumalz, kommt exakt die Berechnung der Wassermenge wie in der GF App heraus.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
Ich glaube, das ist ein Übersetzungsproblem, auf Englisch heißt es "Adjunct", was übersetzt ja eigentlich nur Zusatz bedeutet.
Viele Grüße
Jens
Jens
-
- Posting Junior
Besten Dank, so sieht es wohl aus. Habe wieder zurück auf Englisch gestellt.