Neuvorstellung mit Starter Schwierigkeiten
-
- Neuling
Neuvorstellung mit Starter Schwierigkeiten
Hallo miteinander,
mein Name ist Daniel und ich habe das Brauen für mich entdeckt.
Brauanlage ist so ein 45L China Modell
MaltMaster PM45
Erster Braugang Münchner Hell
Sud 40L
12,5 Stammwürze
Wollte jetzt nicht den ganzen Brauvorgang dokumentieren.
Ist ja ein Standard Rezept.
Zu meinem Problem.
Ich hab die WLP860 Hefe von White Laps.
angestellt bei 23C mit ca 1L Würze.
2 Packungen von der WLP860 eingerührt und dann ab in den Sud damit.
Kräftig gerührt, damit auch Sauerstoff rein kommt. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.
Innerhalb 12h auf 8-9C runter gekühlt.
Meine Schnellvergärungsprobe funktioniert wunderbar am Fensterbrett.
Aber nun sind 48h vorbei und mein Sud gärt nicht. Woran kann das liegen. Wie kann ich den Sud retten? Heute hab ich nochmals komplett umgerührt.
Über jeden Tip würde ich mich freuen.
Grüße
mein Name ist Daniel und ich habe das Brauen für mich entdeckt.
Brauanlage ist so ein 45L China Modell
MaltMaster PM45
Erster Braugang Münchner Hell
Sud 40L
12,5 Stammwürze
Wollte jetzt nicht den ganzen Brauvorgang dokumentieren.
Ist ja ein Standard Rezept.
Zu meinem Problem.
Kräftig gerührt, damit auch Sauerstoff rein kommt. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.
Meine Schnellvergärungsprobe funktioniert wunderbar am Fensterbrett.
Aber nun sind 48h vorbei und mein Sud gärt nicht. Woran kann das liegen. Wie kann ich den Sud retten? Heute hab ich nochmals komplett umgerührt.
Über jeden Tip würde ich mich freuen.
Grüße
- shudayo
- Posting Klettermax
Re: Neuvorstellung mit Starter Schwierigkeiten
Moin,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Sud!
Woran machst du fest, dass noch keine Gärung stattfindet?
Wie alt war die Flüssighefe? Hast du eine Jodprobe gemacht?
Du solltest definitiv auch nochmal dein komplettes Rezept teilen.
Lass bloß den Deckel zu und fummel’ da nicht zu viel rum, damit kannst du dir gerade nur irgendwas zusätzliches einfangen, was du nicht im Bier haben willst.
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Sud!
Woran machst du fest, dass noch keine Gärung stattfindet?
Wie alt war die Flüssighefe? Hast du eine Jodprobe gemacht?
Du solltest definitiv auch nochmal dein komplettes Rezept teilen.
Lass bloß den Deckel zu und fummel’ da nicht zu viel rum, damit kannst du dir gerade nur irgendwas zusätzliches einfangen, was du nicht im Bier haben willst.
Gruß,
Alex
Cervisiam bibat
Alex
Cervisiam bibat
-
- Posting Freak
Zwei Packungen auf 40l sind bei den Temperaturen einfach viel zu wenig. Da hättest du gut 3-4 Packungen nehmen können. So dauert's halt lange, bis die Hefe sich ausreichend vermehrt hat. Je kälter, desto länger dauert das.
Beim nächsten Mal min. 48h vor dem Sud einen Starter machen, 4L für 40L Bier, dann wird's auch was und es reicht dann sogar ein Paket Flüssighefe.
Beim nächsten Mal min. 48h vor dem Sud einen Starter machen, 4L für 40L Bier, dann wird's auch was und es reicht dann sogar ein Paket Flüssighefe.
Auf Youtube: The British Pint
- integrator
- Posting Freak
Schwierigkeiten im ersten Braujahr sind normal und sollten dich nicht aus dem Tritt bringen.brewmaster_schmidt hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 20:28 Zu meinem Problem.
So wie du das beschreibst habe ich das nicht so ganz verstanden.
Hast du jetzt einen Starter mit 1 Liter Würze gemacht?

Was aber nicht gut für die Hefe ist, ist anstellen und dann runterkühlen. Das mag sie nicht und springt nur verzögert an.

48h ist bei untergärigen noch kein Grund zur Besorgnis, erst Recht wenn die Hefe durch runterkühlen etwas im Stress ist
Geduld ist die schwierigste "Zutat", insbesondere wenn man gerade am Anfang ist - das dürfte der Eine Fakt sein, bei dem sich alle Hobbybrauer einig sind ;)
Gibt deinem Sud noch etwas Zeit zum ankommen, das kann noch gut was werden
Geduld ist die schwierigste "Zutat", insbesondere wenn man gerade am Anfang ist - das dürfte der Eine Fakt sein, bei dem sich alle Hobbybrauer einig sind ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
- gulp
- Moderator
Das ist genau der Zeirpunkt beim Brauen wo man eben keine Geduld hat. Wenn das untergärig nicht innerhalb von 24 Stunden ankommt, helfe ich nach.dieck hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 18:10 48h ist bei untergärigen noch kein Grund zur Besorgnis, erst Recht wenn die Hefe durch runterkühlen etwas im Stress ist
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- integrator
- Posting Freak
Sehe ich genau so, jeder Tag wo die Hefe nicht ankommt, birgt Gefahr.
Geduld ist hier nicht angebracht und deshalb sollte man immer diverse Trockenhefen als Notimpfung haben.
Geduld ist hier nicht angebracht und deshalb sollte man immer diverse Trockenhefen als Notimpfung haben.

Absolut richtig!dieck hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 18:10 48h ist bei untergärigen noch kein Grund zur Besorgnis, erst Recht wenn die Hefe durch runterkühlen etwas im Stress ist
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- Grandes
- Posting Klettermax
integrator hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 20:46 Sehe ich genau so, jeder Tag wo die Hefe nicht ankommt, birgt Gefahr.

An dieser Stelle, sehe ich das genauso wie Integrator und Peter, Geduld ist hier fehl am Platz

Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr

Moin,
Jeder untergärige Sud, der nicht über Nacht ankommt, weist irgendeinen Fehler auf (Würzebereitung, Hefe, Hefemenge, Hefevitalität, Anstelltechnik). Passiert selbst langjährigen Brauern, nur sollte man zu den Fehlern stehen und versuchen, sie abzustellen.
VG, Markus
Jeder untergärige Sud, der nicht über Nacht ankommt, weist irgendeinen Fehler auf (Würzebereitung, Hefe, Hefemenge, Hefevitalität, Anstelltechnik). Passiert selbst langjährigen Brauern, nur sollte man zu den Fehlern stehen und versuchen, sie abzustellen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Frage an die Berufenen:
Wenn ich Hefe in einen warmen Satz Würze geb und sie dann stark runterkühle, mag die meiste Hefe das doch eigentlich nicht. Gegebenenfalls stellt sie die Arbeit ein und geht schlafen. Besser wärs, die Hefe warm zu hydrieren bzw zu vermehren, langsam zu kühlen und sie dann auf einen ganz leicht wärmeren Satz Würze loszulassen.
Wenn ich Hefe in einen warmen Satz Würze geb und sie dann stark runterkühle, mag die meiste Hefe das doch eigentlich nicht. Gegebenenfalls stellt sie die Arbeit ein und geht schlafen. Besser wärs, die Hefe warm zu hydrieren bzw zu vermehren, langsam zu kühlen und sie dann auf einen ganz leicht wärmeren Satz Würze loszulassen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
- gulp
- Moderator
Richtig!Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 13:35 Frage an die Berufenen:
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<