1318 London Ale 3- Echte Trockenalternative

Antworten
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior

1318 London Ale 3- Echte Trockenalternative

Beitrag von Hopfenrotto »

Moin,

ich habe kürzlich ein NEIPA mit der 1318 London Ale 3 gebraut und es ist traumhaft geworden.

Danach hatte ich zwei andere Sude, bei welchem ich Trockenhefe eingesetzt habe und doch wieder von der einfachen Handhabung angetan war. Dazu zähle ich auch die Lieferung.
Aktuell vergärt eine M36 bei mir und auch bei der Trockenhefe bin ich begeistert, sodass ich wieder mehr zur Trockenhefe übergehen möchte.

Laut Literatur ist die S04 eine Alternative zur 1318. Die Suche im Forum verweist auf eine Ähnlichkeit zur Verdant.

An die Verwender der 1318:
Habt ihr eine echte alternative Trockenhefe ausgemacht?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak

Re: 1318 London Ale 3- Echte Trockenalternative

Beitrag von hattorihanspeter »

Die Saturated von WHC Labs soll die LA III als Trockenvariante sein auch wenn es wohl geschmacklich leichte Unterschiede geben soll.
https://youtu.be/hxfGDcwmCso
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Die Verdant ist ein Nachfahre der 1318, die die Verdant-Brauerei in Cornwall verwendet. Die Saturated von WHC Labs ist eine umverpackte Verdant. Die M66 von Hophead ist eine Mischung aus der Verdant und einem zusätzlichen Enzym zur Hopfenaufspaltung.

Die M36 soll eine umverpackte S-04 sein.
Auf Youtube: The British Pint
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hattorihanspeter »

Oh, spannend, danke. Hast du da Quellen bzgl. Saturated/ Verdant?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 08:49 Oh, spannend, danke. Hast du da Quellen bzgl. Saturated/ Verdant?
Als die Verdant rauskam gab es ein Interview mit dem Head Brewer der Verdant Brewery. Musst du mal suchen, ich hab's auf die schnelle nicht gefunden.

Was WHC Labs angeht, so gehe ich bei neuen Trockenhefeherstellern davon aus, dass die keine eigenen Hefestämme herstellen, bis es dafür klare Anzeichen gibt. Bisher machen nur Fermentis, Lallemand und Gozdawa wirklich einzigartige Hefen. Der Rest kupfert ab. Ob das nur Umverpacken ist oder eine eigene Nachzucht der exisitierenden Stämme, weiß ich natürlich nicht sicher.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich hänge mich hier mal dran, da ich nach etlichen Suden mit der Verdant IPA jetzt einmal die M66 genommen habe. Die war geschenkt und schon abgelaufen, kam aber nach wenigen Stunden problemlos an.
Wesentlicher Unterschied: Alle Biere, die ich mit Verdant IPA vergoren habe, blieben relativ lange trüb und wurden nie richtig klar. Die M66 sedimentiert sehr schnell. Gestern habe ich ins Keg geschlaucht und eine Probe für das Easydens in ein Marmeladenglas gefüllt. Heute war die klar und die Hefe schön am Boden abgesetzt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 12:10 Ich hänge mich hier mal dran, da ich nach etlichen Suden mit der Verdant IPA jetzt einmal die M66 genommen habe. Die war geschenkt und schon abgelaufen, kam aber nach wenigen Stunden problemlos an.
Wesentlicher Unterschied: Alle Biere, die ich mit Verdant IPA vergoren habe, blieben relativ lange trüb und wurden nie richtig klar. Die M66 sedimentiert sehr schnell. Gestern habe ich ins Keg geschlaucht und eine Probe für das Easydens in ein Marmeladenglas gefüllt. Heute war die klar und die Hefe schön am Boden abgesetzt.
Das klingt sehr interessant. Ich kenne die Trübungsprobleme sowohl mit der Verdant als auch mit der flüssigen Variante (WLP066). Wenn die M66 stärker sedimentiert, wäre das toll.

Allerdings müsstest du erstmal prüfen, ob auch alle Parameter ähnlich waren. Die Verdant kriege ich nämlich mit einer kurzen Eiweißrast und einem besonders niedrigen Maische-pH dazu, dass sie auch gut sedimentiert.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Das war zumindest ähnlich. Alles Pale Ales um die 14 Plato, ähnliche Hopfen, identisches Wasser, alles Single Infusion, ähnliche Schüttung. Aber natürlich über längere Zeit leichte Variationen. Der Unterschied ist aber auffällig. Diese Probe steht seit gestern. Das finde ich schon verblüffend klar.
Dateianhänge
IMG_8245.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Das ist echt beeindrucken. Danke für den Hinweis. Dann werde ich die M66 mal ausprobieren. Wäre wegen der Enzyme eh mal einen Versuch wert.
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Commander8x »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 12:10 Gestern habe ich ins Keg geschlaucht und eine Probe für das Easydens in ein Marmeladenglas gefüllt. Heute war die klar und die Hefe schön am Boden abgesetzt.
Wenn du magst, noch ein kleiner Tip: absetzen lassen reicht nicht für eine korrekte Messung. Das Bier muss noch entgast werden. Entweder gut ausschütteln oder durch einen Spritzenfilter drücken, falls du hast.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Wir entgasen die Proben, so gut es geht. Ausschütteln, dann eine Nacht stehen lassen (Deckel nicht ganz zu) und vor der Messung in die Spritze und Unterdruck erzeugen. Wenn dann nichts mehr ausgast, messen wir.
Viele Grüße
Björn

stunner2002
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von stunner2002 »

Gozdawa hat die English Heavy Ale 3 im Angebot. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, vielleicht neu? Laut Beschreibung auf HuM, und Datenblatt, eine potentielle und sehr günstige Alternative für die London Ale III

Dass die Verdant und Saturated von WHC das Gleiche Produkt sind, habe ich meine Zweifel. Würde mich freuen wenn das angesprochene Video hier hinzugefügt wird.
Grüße Konstantin
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

stunner2002 hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 17:16 Gozdawa hat die English Heavy Ale 3 im Angebot. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, vielleicht neu? Laut Beschreibung auf HuM, und Datenblatt, eine potentielle und sehr günstige Alternative für die London Ale III

Dass die Verdant und Saturated von WHC das Gleiche Produkt sind, habe ich meine Zweifel. Würde mich freuen wenn das angesprochene Video hier hinzugefügt wird.
Woher hast du das Datenblatt? Finde auf den Webseiten von Gozdawa keine. Hatte mich schon gefragt, welcher Stamm das sein soll und im Zweifelsfall kann man Gozdawa sicher direkt anschreiben, aber eine Variante der London Ale III kann ich anhand der technischen Daten, insbesondere der hohen Flocculation, nicht erkennen.

Wenn du dir die Eckdaten der Saturated hingegen anschaust, schreit einem die Verdant praktisch entgegen. "Juicy", "New England IPA", "Good haze stability" sind alles Eigenschaften der Verdant.
stunner2002
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Einmal die Infos beim hobbybrauerversand (HuM) durchlesen, der Einzelhandel bekommt anscheinend mehr Infos von Gozdawa als auf deren eigenen Homepage :D Die London Ale III 1318 von WYeast wird ebenfalls mit einer hohen Flocculation angegeben, Vergärgrad ist typischerweise für Flüssighefen etwas niedriger, identischer Temperaturbereich und Alkoholtoleranz.

Bei WHC und repackaging bin ich weiterhin nicht überzeugt, da WHC mMn auch viele Einzigartige Hefen hat - speziell Kveik Derivate (High Voltage, Pineapple Passion etc.) - welche so keiner der großen als Trockenhefe im Angebot hat. Habe die Saturated im Kühlschrank, schreit nach einem Splitbatch für die HBCON ;)

Edit: hier die Links
https://www.hobbybrauerversand.de/GOZDA ... -3-10-gr_1
https://wyeastlab.com/product/london-ale-iii/
Grüße Konstantin
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Joa, dann schreib ich Gozdawa mal bei Gelegenheit an. Die haben ja auch eine ganze Reihe einzigartiger Stämme und trotzdem einige gleich wie die beiden großen - Lallemand und Fermentis. Ich denke so wird es bei WHC auch sein.
florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

Hallo,

Ich bin auch wegen der einfacheren Handhabung ein großer Fan von Trockenhefen. Was die WY1318 betrifft, so wäre ich laut der Vergleichstabelle von Brewstock bei der White Labs WLP066. Ebenso von AEB. Von der gibt es eine Trocken-Variante, die ich auf alle Fälle auf meiner Wunschliste habe. Sobald ich mal meine aktuelle Brauliste reduziert habe, werde ich mir die mal besorgen.

Link zur Vergleichstabelle von ...
Brewstock: https://www.brewstock.com/wp-content/up ... p-2022.pdf
AEB: https://www.aeb-group.com/media/aeb-bre ... v3-WEB.pdf

Hat das jemand vielleicht schon mal verglichen, WY1318 und WLP066?
LG
Florian

(AT) *** BM20L+
oddberg
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von oddberg »

Es gab von Maltmiller vor kurzem ein Vergleichssud (New England Pale Ale) mit 3 verschiedenen Trockenhefen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant 🧐

https://www.youtube.com/watch?v=jL95kNDuRFw
florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

oddberg hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 15:05 Es gab von Maltmiller vor kurzem ein Vergleichssud (New England Pale Ale) mit 3 verschiedenen Trockenhefen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant 🧐

https://www.youtube.com/watch?v=jL95kNDuRFw
Das ist wirklich interessant! Ich würde so einen Split-Badge gerne mal bei einem Belgischen Tripel oder Wit machen aber mit einem BM20+ werden das halt nur etwa 7 Liter pro Gärtank und meine Gärtanks haben 30/35/60Liter. Und mit nur einem Tilt könnte ich auch nur eines der 3 überwachen und es werden auch nicht alle 3 gleichzeitig in den Kühlschrank passen für den Cold Crash.
Aber echt cool da mal einen Erfahrungsbericht zu sehen.
LG
Florian

(AT) *** BM20L+
florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

Hi,

Ich habe jetzt so Lust auf das Thema Split-Batch bekommen dass ich passende Gärbehälter organisiert habe. Mal schauen wie die sind. Mir ging es jetzt mal um günstig und dass sie gemeinsam in den Kühlschrank passen. Mir hätte zwar das 12L Speidel Gärfass gefallen, aber da gehen niemals 3 irgendwo rein, die sind einfach zu groß im Durchmesser. Werde halt nur in einem der Behälter mit dem Tilt arbeiten und die anderen beiden dann mit dem Refraktometer messen, wenn der erste Teilbatch stabil ist.

Das sind die Dinger:
https://www.stabilo-fachmarkt.de/gaerfa ... 396_38240/

Um da wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen. Vielleicht versuche ich da im Sommer mal einen Vergleich WY1318, WLP066 und Verdant.
LG
Florian

(AT) *** BM20L+
stunner2002
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Die Fässer sind top für den Preis. Hab ich mir aus demselben Grund gekauft. Ist jedoch kein Gärspund dabei!

Edit: Ich werde versuchen für die HBCon einen Splitsud mit (1) Verdant, (2) Gozdawa English Heavy Ale 3 & (3) WHC Saturated zu machen.
Grüße Konstantin
florianu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von florianu »

stunner2002 hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 22:15 Die Fässer sind top für den Preis. Hab ich mir aus demselben Grund gekauft. Ist jedoch kein Gärspund dabei!

Edit: Ich werde versuchen für die HBCon einen Splitsud mit (1) Verdant, (2) Gozdawa English Heavy Ale 3 & (3) WHC Saturated zu machen.
Das Teuerste sind wahrscheinlich die 3 Silikonstopfen für das 36mm Loch :Bigsmile
LG
Florian

(AT) *** BM20L+
stunner2002
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Hab mir die Speidel Gärspunde genommen. Hatte schon einen und mit ca. 7€ sind die von der Preis/Leistung Top.
Grüße Konstantin
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

stunner2002 hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 22:15 Die Fässer sind top für den Preis. Hab ich mir aus demselben Grund gekauft. Ist jedoch kein Gärspund dabei!

Hi Konstantin,

das klingt super. Hau mich bitte vor Ort zu dem Thema mal an. Bislang habe ich es noch nie geschafft, etwas im Vorhinein Vorgenommenes an den drei Tagen in Erinnerung zu behalten :puzz
Antworten