Erste Erfahrungen mit SafLager E-30?

Antworten
branch
Posting Freak
Posting Freak
Erste Erfahrungen mit SafLager E-30?

Beitrag von branch »

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fermentis Saflager E-30 machen können?

Das sei offenbar eine Lagerhefe, die viele Ester produziere und für fruchtige, aromatische Biere geeignet. Temperaturbereich ist 12 - 18°C und SVG von 80% oder drüber.

Im Moment findet man noch nicht so viel im Internet darüber. In einer Diskussion wird über Banane (aber ohne Nelkenaromen) gesprochen.

Die Hefe ist offenbar in den Shops jetzt gut verfügbar.
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior
Re: Erste Erfahrungen mit SafLager E-30?

Beitrag von dmtaylor »

Ich habe diese Hefe noch nicht verwendet. Andere (auf Reddit und anderswo) berichten von sehr leichten Estern von Bananen (Isoamylacetat) und nicht so fruchtig, wie der Hersteller uns glauben machen möchte. Basierend auf einem aktuellen Podcast von „Craft Beer and Brewing“ gibt der Hersteller an, dass die Hefe aus China stammt. Ich glaube, es ist wahrscheinlich Tsingtao.
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
branch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von branch »

Danke, David. Tsingtao kenn' ich noch nicht, wie auch sonst praktisch keine chinesischen Biere.

Mal schauen, wann hier jemand erste Erfahrungen damit macht.
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

branch hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 14:49 Tsingtao kenn' ich noch nicht, wie auch sonst praktisch keine chinesischen Biere.
War erst vor kurzem in den Nachrichten: https://www.bbc.com/news/world-asia-china-67191242

Prost!
Best practice is practice.
branch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von branch »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 14:53 War erst vor kurzem in den Nachrichten: https://www.bbc.com/news/world-asia-china-67191242

Prost!
:thumbsup Hahaha! Vielen Dank für den Link ... ich wollte oben noch schreiben, dass ich das wohl mal probieren sollte. Jetzt überleg' ich's mir nochmal :Drink
Antworten