Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fermentis Saflager E-30 machen können?
Das sei offenbar eine Lagerhefe, die viele Ester produziere und für fruchtige, aromatische Biere geeignet. Temperaturbereich ist 12 - 18°C und SVG von 80% oder drüber.
Im Moment findet man noch nicht so viel im Internet darüber. In einer Diskussion wird über Banane (aber ohne Nelkenaromen) gesprochen.
Die Hefe ist offenbar in den Shops jetzt gut verfügbar.
Erste Erfahrungen mit SafLager E-30?
- dmtaylor
- Posting Junior
Ich habe diese Hefe noch nicht verwendet. Andere (auf Reddit und anderswo) berichten von sehr leichten Estern von Bananen (Isoamylacetat) und nicht so fruchtig, wie der Hersteller uns glauben machen möchte. Basierend auf einem aktuellen Podcast von „Craft Beer and Brewing“ gibt der Hersteller an, dass die Hefe aus China stammt. Ich glaube, es ist wahrscheinlich Tsingtao.
David
Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Re: Erste Erfahrungen mit SafLager E-30?
Danke, David. Tsingtao kenn' ich noch nicht, wie auch sonst praktisch keine chinesischen Biere.
Mal schauen, wann hier jemand erste Erfahrungen damit macht.
Mal schauen, wann hier jemand erste Erfahrungen damit macht.
-
- Posting Freak
Best practice is practice.
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 14:53 War erst vor kurzem in den Nachrichten: https://www.bbc.com/news/world-asia-china-67191242
Prost!