Wirklich unangenehmer Geruch im Gäreimer nach dem Abfüllen
-
- Posting Junior
Wirklich unangenehmer Geruch im Gäreimer nach dem Abfüllen
Grüß Gott, liebe Bierbrauer!
Das ist mein erstes Thema hier und es ist auch das erste Mal dass ich Bier braue.
Wollte auch mich für mein Deutsch entschuldigen, denn das ist nicht meine Muttersprache, ich benutze die Sprache um Infos über das Bierbrauen zu lesen, da in meiner Muttersprache die nicht vorhanden ist.
Das war der erste Sud. Während der Hauptgärung roch es wahnsinnig toll, wie flüssiges Brot.
Während der Abfüllung war es auch gut...
Aber nachdem im Gäreimer bloß so circa n 0,5 liter geblieben ist, war es so ein starker scharfer Geruch im Eimer wie von faulen Eiern.
Frage: Was könnte der Grund dafür sein und wurde das Bier, das in Flaschen die Nachgärung durchmachen soll, auch davon betroffen?
Die Hefe ist Nottingham.
Würde mich für eine Antwort auf die Frage bedanken.
Mit herzlichen Grüßen
Marko aus Czernowitz
Das ist mein erstes Thema hier und es ist auch das erste Mal dass ich Bier braue.
Wollte auch mich für mein Deutsch entschuldigen, denn das ist nicht meine Muttersprache, ich benutze die Sprache um Infos über das Bierbrauen zu lesen, da in meiner Muttersprache die nicht vorhanden ist.
Das war der erste Sud. Während der Hauptgärung roch es wahnsinnig toll, wie flüssiges Brot.
Während der Abfüllung war es auch gut...
Aber nachdem im Gäreimer bloß so circa n 0,5 liter geblieben ist, war es so ein starker scharfer Geruch im Eimer wie von faulen Eiern.
Frage: Was könnte der Grund dafür sein und wurde das Bier, das in Flaschen die Nachgärung durchmachen soll, auch davon betroffen?
Die Hefe ist Nottingham.
Würde mich für eine Antwort auf die Frage bedanken.
Mit herzlichen Grüßen
Marko aus Czernowitz
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Re: Wirklich unangenehmer Geruch im Gäreimer nach dem Abfüllen
Hallo Marko,
der Geruch nach faulen Eiern deutet auf Schwefelverbindungen hin, die während der Gärung entstehen können. Diese bauen sich aber auch während der Reifung des Bieres wieder ab. Das kann leider etwas länger dauern, weil dieser Abbauprozess unter Druck langsamer geschieht. Meist lässt man das Jungbier nach der Hauptgärung noch "ausstinken" bevor man es in Flaschen abfüllt und karbonisiert.
Also, einfach etwas Geduld, dann sollte es schon werden.
Hier mal ein Link zu einem Artikel im Braumagazin, der die Thematik näher beleuchtet.
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... schwefeln/
Übrigens ist dein Deutsch sehr gut verständlich, Grüße nach Polen
der Geruch nach faulen Eiern deutet auf Schwefelverbindungen hin, die während der Gärung entstehen können. Diese bauen sich aber auch während der Reifung des Bieres wieder ab. Das kann leider etwas länger dauern, weil dieser Abbauprozess unter Druck langsamer geschieht. Meist lässt man das Jungbier nach der Hauptgärung noch "ausstinken" bevor man es in Flaschen abfüllt und karbonisiert.
Also, einfach etwas Geduld, dann sollte es schon werden.
Hier mal ein Link zu einem Artikel im Braumagazin, der die Thematik näher beleuchtet.
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... schwefeln/
Übrigens ist dein Deutsch sehr gut verständlich, Grüße nach Polen

Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Grüß dich Marko
vielleicht kannst du auch Englisch - oder dein Übersetzungsprogramm hilft
Impact of Hydrogen Sulfide in Brewing
https://www.lallemandbrewing.com/en/uni ... n-brewing/
Elevated levels of H2S may also result from conditions that stress the yeast or contribute to its premature autolysis
Hallo Jürgen - Chernivtsi - Чернівці - liegt in der Ukraine.
vielleicht kannst du auch Englisch - oder dein Übersetzungsprogramm hilft
Impact of Hydrogen Sulfide in Brewing
https://www.lallemandbrewing.com/en/uni ... n-brewing/
Elevated levels of H2S may also result from conditions that stress the yeast or contribute to its premature autolysis
Hallo Jürgen - Chernivtsi - Чернівці - liegt in der Ukraine.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Ich kenne den Geruch nur von alter Erntehefe bzw. von absterbenden Hefezellen. Die Frage ist ja, wie lange hast du zwischen dem Ende der Hauptgärung und dem Abfüllen in die Flaschen gewartet?
Meine Annahme: im Jungbier sind die vitalen Hefezellen, die man mit abfüllt. Am Boden sinken die abgestorbenen Hefezellen ab, wodurch der signifikante Geruch erst am Bodensatz erkennbar ist. Es wäre also denkbar, dass die Flaschen gut sind, und nur der Bodensatz (vielleicht die letzte 1-2 Flaschen auch) davon betroffen sind.
Ich kenne die Nottingham Hefe nicht, weiß also nicht, ob das Problem hier durchaus üblich ist. Bekanntlich geht probieren über studieren. Versuch 2 Wochen zu warten, dann teste mal die erste Flasche. Dann weißt du mehr - bitte dann auch hier wieder berichten.
Meine Annahme: im Jungbier sind die vitalen Hefezellen, die man mit abfüllt. Am Boden sinken die abgestorbenen Hefezellen ab, wodurch der signifikante Geruch erst am Bodensatz erkennbar ist. Es wäre also denkbar, dass die Flaschen gut sind, und nur der Bodensatz (vielleicht die letzte 1-2 Flaschen auch) davon betroffen sind.
Ich kenne die Nottingham Hefe nicht, weiß also nicht, ob das Problem hier durchaus üblich ist. Bekanntlich geht probieren über studieren. Versuch 2 Wochen zu warten, dann teste mal die erste Flasche. Dann weißt du mehr - bitte dann auch hier wieder berichten.
Viele Grüße.
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Peinlich, Peinlich!

Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
-
- Posting Junior
Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Antwort, Juergen_Mueller!!
Und danke auch für den Link, werde den Artikel durchlesen!
Und ja, Czernowitz ist in der Ukraine, wurde zu größtem Teil von Österreich zu Habsburgerzeiten gebaut.
Die Stadt hatte auch viele Brauereien zu den Zeiten, jetzt sind nur ein paar geblieben.
Ich möchte aber dass in meiner Stadt wieder die Bierbraukultur aufersteht und möchte gerne an dem Prozess partizipieren =)
Ich arbeitete einst als Dolmetscher Ukrainisch/Deutsch, benutze die deutsche Sprache aber jetzt selten, da meine jetzige Arbeit kein deutsches Element in sich trägt.
Pivnice, danke auch für den Link!! =)
Alchemist, ich bedanke mich auch für Ihre Antwort! So hatte ich die Sache nicht gesehen, ich glaube Sie haben da völlig Recht mit den abgestorbenen Hefezellen. Gewartet zwischen der Hauptgärung und Abfüllen: Ich machte eine Probe mit dem Refraktometer, nach drei Tagen noch eine Probe, da hat sich nix verändert. Nach zwei weiteren Tagen wurde es abgefüllt.
Ich werde unbedingt schreiben, wenn die Flaschen geöffnet werden!
Nochmals ein Dank an die Community für ihre Warmherzigkeit. Es ist etwas Schönes wenn man am Anfang jemanden hat, der dich supporten kann!
Mit freundlichen Grüßen
Marko aus Czernowitz
Und danke auch für den Link, werde den Artikel durchlesen!
Und ja, Czernowitz ist in der Ukraine, wurde zu größtem Teil von Österreich zu Habsburgerzeiten gebaut.
Die Stadt hatte auch viele Brauereien zu den Zeiten, jetzt sind nur ein paar geblieben.
Ich möchte aber dass in meiner Stadt wieder die Bierbraukultur aufersteht und möchte gerne an dem Prozess partizipieren =)
Ich arbeitete einst als Dolmetscher Ukrainisch/Deutsch, benutze die deutsche Sprache aber jetzt selten, da meine jetzige Arbeit kein deutsches Element in sich trägt.
Pivnice, danke auch für den Link!! =)
Alchemist, ich bedanke mich auch für Ihre Antwort! So hatte ich die Sache nicht gesehen, ich glaube Sie haben da völlig Recht mit den abgestorbenen Hefezellen. Gewartet zwischen der Hauptgärung und Abfüllen: Ich machte eine Probe mit dem Refraktometer, nach drei Tagen noch eine Probe, da hat sich nix verändert. Nach zwei weiteren Tagen wurde es abgefüllt.
Ich werde unbedingt schreiben, wenn die Flaschen geöffnet werden!
Nochmals ein Dank an die Community für ihre Warmherzigkeit. Es ist etwas Schönes wenn man am Anfang jemanden hat, der dich supporten kann!
Mit freundlichen Grüßen
Marko aus Czernowitz
- gulp
- Moderator
Ohne das verwendete Rezept lässt sich da nicht viel sagen.
Vermutlich fehlendes FAN durch eine fehlende Eiweißrast oder Rohfrucht im Spiel.
Gruß
Peter
Vermutlich fehlendes FAN durch eine fehlende Eiweißrast oder Rohfrucht im Spiel.
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
-
- Posting Junior
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Frage:
Riecht das Bier schwefelig, oder wirklich nur der Bodensatz?
Die Notty schwefelt selten mal, vor allem wenn man sie beim Anstellen mit zu wenig Sauerstoff und Stickstoff versorgt. Hefenährsalz/10 Minuten bei 58°C rasten lassen und beim Anstellen nochmal richtig kräftig durchschütteln reicht manchmal schon aus ums zu vermeiden.
Riecht das Bier schwefelig, oder wirklich nur der Bodensatz?
Die Notty schwefelt selten mal, vor allem wenn man sie beim Anstellen mit zu wenig Sauerstoff und Stickstoff versorgt. Hefenährsalz/10 Minuten bei 58°C rasten lassen und beim Anstellen nochmal richtig kräftig durchschütteln reicht manchmal schon aus ums zu vermeiden.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.