Tank VOLLI und Hefe abschießen - wie gut funktioniert es wirklich?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
DrJones
Neuling
Neuling

Tank VOLLI und Hefe abschießen - wie gut funktioniert es wirklich?

Beitrag von DrJones »

Hey zusammen! Ich bin am überlegen mir den Tank-Volli zu holen, aber nicht um Bier herzustellen, sondern für Cider.

Das ist nicht ganz so komplex wie das Bierbrauen und daher sollte der Volli eigentlich super genügen. Jetzt ist nur eine Sache u.a. wichtig in Bezug auf den Volli: Die Sedimente nach ca. 5-7 tagen abschießen. Dann nach weiteren 7-10 Tagen nochmal. Ich möchte nämlich gerne eine 1-Tank Lösung fahren und nicht den Cider von oben in einen anderen Tank abziehen. Von oben wird dann erst beim abfüllen abgezogen mit der floating dip tube - das heißt auch, es ist nicht super super schlimm wenn ein paar Sedimente im Volli am Ende zurückbleiben!

Ich hab bisher alle Beiträge zum Volli durchgelesen, und auch schon 1-2 Beiträge zum Hefe abschießen gelesen. Das war aber alles nicht so eindeutig und basierte eher auf Vermutungen, als auf wirklicher Praxiserfahrung.

Gibt es Erfahrungsberichte von euch und habt ihr es gut hinbekommen mit dem Volli? Oder bleibt die Hälfte des Schmodders an dem zu flachen Boden hängen? Basierend auf YouTube Videos gehe ich übrigens davon aus, dass sich die Cider Sedimente ähnlich verhalten, wie die vom Bier.

Was ich mir noch überlegt habe: Unten ein Scheibenventil + Schauglas + Scheibenventil zu montieren. Dadurch könnte man a) die Sedimentation beobachten und b) die Hefe wie mit einem Glas ernten (ähnlich Fermzilla), und das ohne Turbulenzen, da dass obere SV geschlossen werden kann

Bin gespannt auf euer Feedback und vielen Dank schon mal :Drink
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Re: Tank VOLLI und Hefe abschießen - wie gut funktioniert es wirklich?

Beitrag von hiasl »

Disclaimer: Ich habe keinen Volli, jedoch einen Tank mit konischem Boden (geschätzt 30°).
In meinen Augen funktioniert das bei einem Klöpperboden, den der Tank hat nicht richtig. Nicht umsonst haben "echte" ZKGs einen 60° Konus, damit eben die Hefe abrutschen kann. Bei meinem 30° Konus funktioniert das schon nicht mehr richtig. Abschießen kann ich da quasi auch nur das, was sich direkt in der Mitte unten abgesetzt hat, ggf. mit ein wenig "Randeffekt".
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
gerold
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gerold »

Hi,

Ich hab jetzt einen Volli, aber noch nicht damit vergärt..ich werde berichten..wird warscheinlich aber Dezember werden.

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
DrJones
Neuling
Neuling

Beitrag von DrJones »

Hey @hiasl, danke für deine Antwort. Schade, hatte ich gehofft was anderes zu hören, aber ja, es war irgendwie zu erwarten. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem Volli - auch wenn ich wenig Hoffnung habe ...

Gerold, vielen Dank für deine Antwort - freue mich auf deine Berichte und wünsche dir einen guten Sud!
Antworten