Hallo zusammen.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen gescheiten Hockerkocher anschaffen.
Bin hier auch schon auf das ein oder andere interessante Modell gestossen, das mir gefallen würde.
Allerdings sollen es so 14 bis 16KW sein und in dem Zusammenhang habe ich hier einige Hinweise gefunden, dass die so um die 1000 bis 1200 Gramm/Stunde Gas brauchen, und dass die Flaschen bei so hohem Durchfluss evtl. einfrieren könnten.
Dazu gab es hier im Post 115 mal einen Hinweis auf eine sog. "Flaschenbrücke". Ich vermute mal, sowas ist gedacht, um mehrer Flaschen zu einem grösseren Volumen zu verbinden
Ich finde dazu aber rein garnichts, weder im Forum noch sonstwo.
Nur aus dem Bereich Tauchsport gibt es sowas, um wohl mehrere Flaschen miteinander zu verbinden.
Meine Frage(n):
Hat hier schonmal jemand Probleme mit Einfrieren von 5kg oder 11kg-Flaschen bei Hockerkochern (14-16KW) gehabt?
Hat hier deswegen jemand so eine Flaschenbrücke im Einsatz?
Wenn ja, wo kriegt man sowas und wie heisst das genau?
Danke schonmal.
Gruß, Peter.
Hockerkocher: Was ist eine Flaschenbrücke?
Re: Hockerkocher: Was ist eine Flaschenbrücke?
Ruf mal hier an. Die können Dir helfen und dir eine Flaschenbrücke bauen. Kommt so um die 30€.
Eine 5kg Flasche friert Dir bei 12 kW nach ca. 45 min ein (bei ca. 10°C Umgebungstemperatur der Flasche).
Eine 11 kg Flasche wird zwar kalt aber friert Dir bei 12 kW nicht ein (wenn Du 1,5h Würze kochst zumindest nicht).
Mein Rat: Nimm dir 2 Stck. 11kg Flaschen und klemm um wenn was einfriert. Hat noch den schönen Effekt, das Du immer wenn eine Flasche leer ist eine neue holen kannst - also immer Gas hast.
Flaschenbrücke ist meines Wissens auch nicht ganz so gerne gesehen bei Leuten die sich damit auskennen....

Eine 5kg Flasche friert Dir bei 12 kW nach ca. 45 min ein (bei ca. 10°C Umgebungstemperatur der Flasche).
Eine 11 kg Flasche wird zwar kalt aber friert Dir bei 12 kW nicht ein (wenn Du 1,5h Würze kochst zumindest nicht).
Mein Rat: Nimm dir 2 Stck. 11kg Flaschen und klemm um wenn was einfriert. Hat noch den schönen Effekt, das Du immer wenn eine Flasche leer ist eine neue holen kannst - also immer Gas hast.
Flaschenbrücke ist meines Wissens auch nicht ganz so gerne gesehen bei Leuten die sich damit auskennen....

- Tibor
- Posting Senior
Bei einem 14 kw Brenner habe ich noch keine Probleme gehabt.
Ansonsten gibt es hier z.B.
http://www.gasecenter-shop.de/Propan/Pr ... n::41.html
ein Anschluss- Set.
Gruß
Tibor
Ansonsten gibt es hier z.B.
http://www.gasecenter-shop.de/Propan/Pr ... n::41.html
ein Anschluss- Set.
Gruß
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Super
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Gruß, Peter.
--

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Gruß, Peter.
--